steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt

Diskutiere steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Meine logamax wurde 2018 installiert und funktionierte bis vor 7 Tagen tadellos. Vor 14 Tagen war ein Wartungstermin an dem...

heyo666

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
23
Hallo zusammen,
Meine logamax wurde 2018 installiert und funktionierte bis vor 7 Tagen tadellos. Vor 14 Tagen war ein Wartungstermin an dem gespült wurde und der zündblock routinemäßig erneuert.
Nach 7 Tagen war die Heizung dann aus. Das Steuergerät ohne Strom. Stromversorgung bis zum Stecker unverändert und in Ordnung. Die interne Sicherung auch OK. Notdienst meines Heizungbauers war schnell da. Der Chef kam, da alle Monteure Urlaub haben. Der ein/aus Schalter des Steuergerätes war schwergängig, sonst konnte er nichts finden. Anruf bei Buderus ergab, dass der Schalter sich schon mal verabschiedet nach den Jahren. Da alles verkapselt, sollte dass gesamte Steuergerät getauscht werden. Meine Nachfrage, woran genau es liegen kann , da ein evtl. Fehler ja ggf das neue Steuergerät auch zerschießen könnte, wurde freundlich abgetan.
Steuergerät wurde gestern morgen gewechselt und die Heizung lief. Heute, wieder der gleiche Fehler. Kein Strom, alles aus.
Mir scheint, dass der Fehler das neue auch geschrottet hat.
Was könnte der Fehler sein?
Der Tausch des zündblocks ein möglicher verdächtiger?
Meinen Heizungbauer hab ich heute nicht mehr erreicht, das wird wohl erst nächstes Jahr was. Ist nicht schlimm, der Kaminofen läuft.
Hat jemand eine Idee?
Freue mich über Nachrichten.
Gruß
Heyo
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Wenn der Netz-Trennschalter wieder sich in seine Bestandteile auflöst, das geht dann schon in die Richtung Stromaufnahme Grenze, denn der Zündelektroden Block, mit dem Zündfunken Taktgeber kann das nicht gewesen sein. Eine Vermutung geht einmal in die Richtung Verbrennung, Luft, Gebläse oder die interne Heizungspumpe, letztlich kann genau diese diesen Überstromschaden zusätzlich oder zusammen verursacht haben.

In Ihren Fall, nun da sollten sie sich doch besser bei Ihrem Fachbetrieb schon halten, wenn dieser eben keine Lösungen bereitstellen kann, dann wäre der Original Buderus Werkskundendienst die beste Lösung auch für den Heizung-Fachbetrieb. Denn sollte noch eine Hersteller-Gewährleistung auf diesem Heizungsgerät bestehen, dann ist der Werkskundendienst doch die beste Lösung..
 

heyo666

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
23
Moin, danke für die Nachricht. Garantie ist vor einigen Monaten abgelaufen. Der Heizungsbauer kommt wohl nächste Woche. Mal gucken, was da raus kommt.
Dankeschön
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Anruf bei Buderus ergab, dass der Schalter sich schon mal verabschiedet nach den Jahren
So eine unqualifizierte Antwort.

Daß der Schalter( durch eine Ingeneursglanzleistung) im Lauf der Zeit schwergängig wird ist kein Geheimnis. Deswegen ist mir kein Fall bekannt wo hier der Schalter elektrisch gesehen einen Fehler gehabt hätte .
Gibts einen Notschalter? Wenn ja: Ersatzlos entfernen. Deiner Beschreibung nach fehlt zeitweise der N
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
...
Deiner Beschreibung nach fehlt zeitweise der N.
Woraus genau kann man schließen, dass zeitweise N fehlt?
Ein Problem durch Nullpunktverschiebung bei einem 3-phasigen Gerät (z.B. Durchlauferhitzer, Herd) müsste sich ja auf denjenigen Aussenleiter auswirken, an dem die Logamax angeschlossen ist.

Deshalb würden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch andere Geräte an diesem Aussenleiter durch diese Spannungserhöhung ausfallen, z.B. durch Durchbrennen der MOVs in den Netzteilen.

Es sei denn, die Logamax ist das einzige Gerät an dieser Phase, was unwahrscheinlich ist.
 

heyo666

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
23
So eine unqualifizierte Antwort.

Daß der Schalter( durch eine Ingeneursglanzleistung) im Lauf der Zeit schwergängig wird ist kein Geheimnis. Deswegen ist mir kein Fall bekannt wo hier der Schalter elektrisch gesehen einen Fehler gehabt hätte .
Gibts einen Notschalter? Wenn ja: Ersatzlos entfernen. Deiner Beschreibung nach fehlt zeitweise der N
Moin, die Antwort fand ich selbst schon unqualifiziert und ich hab nun wirklich keine Ahnung.
Der Schalter wurde von eineb auf den anderen Tag schwergängig. Der wurde in seiner Zeit bei uns vll 10 mal geschaltet.. .
Notschalter gibt es nicht.
Wir haben an der Stromversorgung nichts geändert.
Danke für deine Mühe.
Lg
 

heyo666

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
23
Woraus genau kann man schließen, dass zeitweise N fehlt?
Ein Problem durch Nullpunktverschiebung bei einem 3-phasigen Gerät (z.B. Durchlauferhitzer, Herd) müsste sich ja auf denjenigen Aussenleiter auswirken, an dem die Logamax angeschlossen ist.

Deshalb würden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch andere Geräte an diesem Aussenleiter durch diese Spannungserhöhung ausfallen, z.B. durch Durchbrennen der MOVs in den Netzteilen.

Es sei denn, die Logamax ist das einzige Gerät an dieser Phase, was unwahrscheinlich ist.
Moin,
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du schreibst...Herd und Durchlauferhitzer sind je einzeln abgesichert, und die logamax hängt da nicht mit dran.
An der Stromversorgung der logamax hängen noch zwei Ladegeräte für meine Akkus und das schon länger. die waren nach Ausfall der Heizung noch ok.
Mir fällt gerade ein, dass seit kurzem eine Lichterkette dran hängt. Die ist auch noch OK.
Danke für deine Mühe.
LG
 

heyo666

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
23
Kann ich, bevor ein neues Bedienteil eingebaut wird, eine Steckdose mit Überspannungsschutz vorschalten um sicher gehen zu können, dass von der Seite nicht zuviel kommt?!
Ich kenne mich mit Strom gar nicht aus...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Natürlich kannst du das.
Ich würde trotzdem vom Fachmann die Spannung messen lassen.

1 x im eingeschalteten Zustand des Gerätes direkt an der Netzklemme.
dann 1 x sofort danach Gerät ausstecken und an der Steckdose messen.

Wenn hier ein Unterschied von wenigstens 3V besteht kann man davon ausgehen daß es an der Installation ein Problem mit dem N ( Sternpunktverschiebung) gibt.
 

heyo666

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
23
Mein Schwiegervater ist Elektriker, ich bitte ihnen, das zu messen.
Sternpunktverschiebung hab ich nachgelesen, ansatzweise weiß ich, was du meinst. ich bin gespannt.
Erkenntnisse werden hier dokumentiert.
Schönen Abend!
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Natürlich kannst du das.
Ich würde trotzdem vom Fachmann die Spannung messen lassen.

1 x im eingeschalteten Zustand des Gerätes direkt an der Netzklemme.
dann 1 x sofort danach Gerät ausstecken und an der Steckdose messen.

Wenn hier ein Unterschied von wenigstens 3V besteht kann man davon ausgehen daß es an der Installation ein Problem mit dem N ( Sternpunktverschiebung) gibt.
Bei Feststellung dieses Spannungsabfalls ist es für die geschilderte Situation eher wahrscheinlich, dass irgendwo in der Leitung zur Heizung ein hoher Widerstand in Reihe liegt, z.B. durch korrodierte/verschmutzte Kontakte des Notschalters. Dadurch wird einmal die Leerlaufspannung gemessen, und dann die wirksame Spannung unter Berücksichtigung des Spannungsteilereffekts/Uebergangwiderstands.

Ein sicherer Hinweis auf Sternpunktverschiebung wäre dagegen, wenn die drei Aussenleiter stark unterschiedliche Spannungen gegen den Nulleiter N oder die Schutzerde PE hätten.

Diese Sternpunktverschiebung (z.B. durch Unterbrechung des Nullleiters) könnte auch durch fehlerhafte Anlagen in der Nähe/Nachbarschaft verursacht werden.

Allerdings wären dann höchstwahrscheinlich viel mehr Geräte betroffen, also müsste es auch auffallend häufige Geräteausfälle in der Nachbarschaft geben.

Deshalb müssen SV unbedingt verhindert werden. Eine Maßnahme dazu ist z.B. der vorgeschriebene 3-phasige Leitungsschutzschalter für 3-phasige Verbraucher wie Herde oder DLE, wo alle Phasen gleichzeitig unterbrochen werden müssen - auch, wenn nur eine Phase überlastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Moin,
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du schreibst...Herd und Durchlauferhitzer sind je einzeln abgesichert, und die logamax hängt da nicht mit dran.
An der Stromversorgung der logamax hängen noch zwei Ladegeräte für meine Akkus und das schon länger. die waren nach Ausfall der Heizung noch ok.
Mir fällt gerade ein, dass seit kurzem eine Lichterkette dran hängt. Die ist auch noch OK.
Danke für deine Mühe.
LG
Es kommt bei Sternpunktverschiebungen nicht darauf an, welche Stromkreise an welchen Sicherungen hängen.

Sternpunktverschiebungen betreffen das gesamte Netz, unabhängig von der Aufteilung via Sicherungen.

Entscheidend ist vielmehr die Aufteilung nach Aussenleitern/Phasen.

SV können sich somit auch auf benachbarte Verbraucheranlagen auswirken.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ursache könnte Zündelektrode sein. Hatte ich schon mal bei einem Neugerät. Die hatte zwar Zündfunke , der hat dann aber gegen den Wärmetauscher gezündet und die BC 25 war hin. Ist dann auch dem Werkskundendienst passiert. Es gibt einen Umbausatz . Die neue Zündelektrode hat dann auf einer Seite am Zündkabelanschluss eine Feder. Auch ein neuer Zündtrafo ist dann dabei.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ein sicherer Hinweis auf Sternpunktverschiebung wäre dagegen, wenn die drei Aussenleiter stark unterschiedliche Spannungen gegen den Nulleiter N oder die Schutzerde PE hätten.
Nein. Das mein ich nicht.

Wenn irgendwo ( UV, Hausanschluss) beim N ein Wackelkontakt besteht, liegt keine deutliche Sternpunktverschiebung wie bei komplett fehlenden N vor.
Deswegen der Hinweis Messung ohne Last und 2. Messung mit Last. Eine kleine Spannungsdifferenz läßt Rückschlüsse auf so einen Wackelkontakt zu
 

heyo666

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
23
Es kommt bei Sternpunktverschiebungen nicht darauf an, welche Stromkreise an welchen Sicherungen hängen.

Sternpunktverschiebungen betreffen das gesamte Netz, unabhängig von der Aufteilung via Sicherungen.

Entscheidend ist vielmehr die Aufteilung nach Aussenleitern/Phasen.

SV können sich somit auch auf benachbarte Verbraucheranlagen auswirken.
Danke für deine Nachricht. Ich verstehe es, denke ich. Guten Rutsch ins neue Jahr!
 

heyo666

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
23
Ursache könnte Zündelektrode sein. Hatte ich schon mal bei einem Neugerät. Die hatte zwar Zündfunke , der hat dann aber gegen den Wärmetauscher gezündet und die BC 25 war hin. Ist dann auch dem Werkskundendienst passiert. Es gibt einen Umbausatz . Die neue Zündelektrode hat dann auf einer Seite am Zündkabelanschluss eine Feder. Auch ein neuer Zündtrafo ist dann dabei.
Moin, deinen Beitrag dazu hatte ich in der Suche gefunden. Was ich nicht verstanden habe ist, ob der zündblock mit der Feder ein neues Bauteil ist, welches jetzt verbaut wird oder ein spezielles, welches nur in bestimmten Fällen zum Einsatz kommt. Ich meine, er hat eines ohne Feder eingebaut.
Nach der Wartung hat es 14 Tage gedauert, bis das Steuergerät durch war. Nach dem Wechsel des Steuergerätes hat es keine 24 Std gedauert.

Danke für die Unterstützung
Guten Rutsch ins neue Jahr!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das Teil wurde in späteren Geräten dann verbaut. Richtig ist der Tausch ohne Feder. Aber um diesen Fehler zu finden ,müsste man neben dem Gerät stehen wenn es passiert. Bei mir hat der damals zwar den Zündfunken gemacht, war zu hören, aber es kam keine Flamme. Das Gerät macht ja ein paar Versuche und bei einem ist es dann passiert. Ist auch nur ein Tipp, muss ja nicht der Fehler sein. War bei mir nur bei einem Gerät bis jetzt, die anderen laufen ganz normal.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Wenn hier ein Unterschied von wenigstens 3V besteht kann man davon ausgehen daß es an der Installation ein Problem mit dem N ( Sternpunktverschiebung) gibt.
Dann wäre ein noch größeres Problem und es sollte sofort komplett abgeschaltet werden.

Lutz
 

heyo666

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
23
Moin,
Techniker war da. Der Schalter ist in Ordnung. Sicherung auch. Auf der Platine nichts zu sehen. Er gab sich m.e. Mühe,, wußte aber nicht Recht,woer ansetzen sollte. Nun soll der Buderusduenst kommen und gucken.
Lg
 
Thema:

steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt

steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt - Ähnliche Themen

  • Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät

    Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät: Hallo liebe Gemeinde. Wir brauchen Hilfe. Betreff Funkstörungen im Altbau. Wir haben vor geraumer Zeit eine neue Therme erhalten. Vaillant...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Steuergerät elektrische Fußbodenheizung erneuern

    Steuergerät elektrische Fußbodenheizung erneuern: Guten Tag, Ich habe mir gerade eine Eigentumswohnung gekauft mit E-Fußbodenheizung. Nun wollte ich den Boden mit Vinyl erneuern. Mir wurde gesagt...
  • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

    Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
  • Steuergerät RVA 53.242 OEM-Code für Zugang zur OEM Progrmmiereben.

    Steuergerät RVA 53.242 OEM-Code für Zugang zur OEM Progrmmiereben.: Hallo, meine Heizung benötigt etwa die Hälfte der Jahreszeit Vorlauftemperaturen vom unter 40 °C. Die untere Minimalbegrenzung für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben