Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust

Diskutiere Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Zusammen, Wir haben in 2023 ein Haus gekauft, welches von 1996 ist. Ebenso ist die Gasheizung von 1996. Es ist eine Viessmann Atola. Nun...

MJ1994

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
5
Hi Zusammen,

Wir haben in 2023 ein Haus gekauft, welches von 1996 ist.
Ebenso ist die Gasheizung von 1996.
Es ist eine Viessmann Atola.

Nun haben wir seit Beginn der Heizperiode (1-3 Monate) das Problem, dass nach kürzester Zeit der Druck der Heizung von 1,5 Bar (Heizung steht am höchsten Punkt des hauses / Dachboden) auf fast 0 fällt und ich Wasser nachfüllen muss. Ich muss meist jede Woche das Wasser nachfüllen.

Das ganze läuft ca so ab:
- Wasser nachfüllen auf 1,5 Bar
- Innerhalb von 3-4 Tagen sinkt der Druck auf ca. 1-1,2
- Innerhalb der nächsten 2-3 Tagen sinkt der Druck auf ca. 0,2-0,4
- Die Heizungen fangen an zu Gluckern und ich muss nachfüllen
- Das Nachfüllen von 0,2 auf 1,2 Bar geht innerhalb 1 Sek
- Von 1,2 Bar auf 1,5 Bar dauert dann ein wenig länger

Wir haben im kompletten Erdgeschoss + Badezimmer im OG Fußbodenheizung, sonst überall Heizkörper.

Das Ausdehnungsgefäß, bei dem wir dachten, es wäre die Ursache, haben wir bereits ausgetauscht und es gab keine Veränderung.
Ein Leck im Rohr mässte nach der langen Zeit bereits aufgefallen sein. Es ist aber nirgendwo in den Wänden oder den Decken feuchte Stellen zu finden. Heizkörper sind auch alle komplett entlüftet.

Ich weiß aktuell nicht mehr wirklich, was ich noch machen kann, weil irgendwo muss das Wasser ja hin sein oder verdunsten etc.. Hat hier noch jemand eine Idee, was ich noch prüfen kann, um das Problem zu beheben?

Vielen Dank Euch und allen einen guten Start in das neue Jahr!
 

MJ1994

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
5
Sofern der Vordruck auch 1,5 bar beträgt ist das zu wenig

Füll mal bis 2 bar auf
Hi,

Der Vordruck liegt meine ich bei 1 Bar.
Und man hatte mir gesagt, da die Heizung auf dem Dachboden und damit am höchsten Punkt steht, soll ich nicht über 1,5 gehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
dass nach kürzester Zeit der Druck der Heizung von 1,5 Bar (Heizung steht am höchsten Punkt des hauses / Dachboden) auf fast 0 fällt und ich Wasser nachfüllen muss. Ich muss meist jede Woche das Wasser nachfüllen.
Dann bist du quasi mit deiner Anlage im hydraulischen Nullpunkt. Da müsste die Anlage auch ohne weiteren Druck funktionieren. Allerdings fordern die Pumpenhersteller alle einen Mindestdruck von 0,75 bar gasseitigen Vordruck wegen entstehender Kavitationsschäden.

Das Ausdehnungsgefäß, bei dem wir dachten, es wäre die Ursache, haben wir bereits ausgetauscht und es gab keine Veränderung.
Wurde das Membran-Ausdehnungs-Gefäß denn überhaupt vordruckseitig auf diese spezielle Installationsweise angepasst ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Diese ganzen Antworten waren für sein kostenloses Schwarm -Wissen leider nicht so Erfolgreich gewesen,am besten hier wird ein Wasser Lecksucher mit dieser Aufgabe betraut, und dieser wird in der Regel von Ihrer Haus-Versicherung sogar dafür bezahlt...

1704140132885.jpeg



Wenn die Heizung Komponenten Abdrückpumpe keinen sichtbaren Erfolg herbeiführen kann...

1704140095776.jpeg
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Lässt das Sicherheitsventil Wasser ab? Ggf mal einen Eimer unterstellen statt (vermutlich) Syphon.
Kannst du die Fussbodenheizung(en) einzeln abstellen und so ggf ein Leck eingrenzen?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Das Wasser muss ja wohin, die Austrittsstelle ist zu suchen. Verdächtig ist das Sicherheitsventil, das ist leicht im Auge zu behalten. Bei den Mengen muss das Wasser ja irgendwo bemerkbar werden.
 

MJ1994

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
5
Dann bist du quasi mit deiner Anlage im hydraulischen Nullpunkt. Da müsste die Anlage auch ohne weiteren Druck funktionieren. Allerdings fordern die Pumpenhersteller alle einen Mindestdruck von 0,75 bar gasseitigen Vordruck wegen entstehender Kavitationsschäden.



Wurde das Membran-Ausdehnungs-Gefäß denn überhaupt vordruckseitig auf diese spezielle Installationsweise angepasst ?
Das kann ich dir gerade nicht beantworten.
Bin bei dem Thema Heizungsanlage auch kompletter Laie, da es aber ein Fachmann montiert hat, denke ich mal, ja.

Diese ganzen Antworten waren für sein kostenloses Schwarm -Wissen leider nicht so Erfolgreich gewesen,am besten hier wird ein Wasser Lecksucher mit dieser Aufgabe betraut, und dieser wird in der Regel von Ihrer Haus-Versicherung sogar dafür bezahlt...

Wenn die Heizung Komponenten Abdrückpumpe keinen sichtbaren Erfolg herbeiführen kann...
Das wäre dann die letztmögliche Lösung.
Hatte nur gehofft, dass es möglicherweise andere Stellen gibt, wo man noch relativ schnell schauen kann, ob dort etwas austritt oder sonstiges.

Das Wasser muss ja wohin, die Austrittsstelle ist zu suchen. Verdächtig ist das Sicherheitsventil, das ist leicht im Auge zu behalten. Bei den Mengen muss das Wasser ja irgendwo bemerkbar werden.
Also am Sicherheitsventil sehe ich nichts, was irgendwie austritt.
Das mit der Menge dachte ich mir so eigentlich ebenfalls.
Wenn es ein Rohr in der Wand wäre, müsste es bereits lange zu sehen sein.
Wenn es eine der Fußbodenheizungen ist, müsste an der jeweiligen Decke schon lange was zu sehen sein.. :/
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Bei unserer einachen Gastherme "verschwand" das Heizungswasser — in kleinen Portionen ganz langsam — über den undichten Wärmetauscher im Gerät. Ich hörte immer mal ein kurzes Aufzischen, wenn der Tropfen auf einer heißen Fläche aufschlug. Ich kenne deine Heizung nicht, vielleicht auch da mal prüfen, ein Profi sollte das an den Ablagerungen erkennen.

Und zu deiner Ansicht, dass Heizungsfachleute alles richtig machen: Da muss ich dich leider enttäuschen. Bei uns wurde das MAG so eingebaut wie geliefert und das war grundfalsch, der Druck im System spielte Jo-Jo. Mit viel Nachdenken und etwas Anregung hier im Forum hab ich das selber erkennt und richtigstellen können. Der Inhaber des Betriebes meinte am Telefon noch "Ja nicht dran herumtun!". — Ja, ja.

Wenn bei dir die Heizung oben steht und das MAG auch, dann gehört der Vordruck (also der Druck ohne Wasser im System) mit Sicherheit sehr gering eingestellt. Die Phase, wo der Druck beim Nachfüllen langsam steigt ist jene, wo das MAG zu arbeiten beginnt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Bin bei dem Thema Heizungsanlage auch kompletter Laie, da es aber ein Fachmann montiert hat, denke ich mal, ja.
Ja, deshalb bist hier auch vorstellig geworden. Frage deinen Fachmann doch einfach nach seinem gasseitig eingestellten Vordruck im MAG.

Wenn es eine der Fußbodenheizungen ist, müsste an der jeweiligen Decke schon lange was zu sehen sein.. :/
Sofern der Gebäudeteil auch unterkellert ist. Sonst :
Das erkennst du im einsetzenden Frühjahr, wenn die Stiefmütterchen besonders früh blühen.
 

MJ1994

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
5
Bei unserer einachen Gastherme "verschwand" das Heizungswasser — in kleinen Portionen ganz langsam — über den undichten Wärmetauscher im Gerät. Ich hörte immer mal ein kurzes Aufzischen, wenn der Tropfen auf einer heißen Fläche aufschlug. Ich kenne deine Heizung nicht, vielleicht auch da mal prüfen, ein Profi sollte das an den Ablagerungen erkennen.

Und zu deiner Ansicht, dass Heizungsfachleute alles richtig machen: Da muss ich dich leider enttäuschen. Bei uns wurde das MAG so eingebaut wie geliefert und das war grundfalsch, der Druck im System spielte Jo-Jo. Mit viel Nachdenken und etwas Anregung hier im Forum hab ich das selber erkennt und richtigstellen können. Der Inhaber des Betriebes meinte am Telefon noch "Ja nicht dran herumtun!". — Ja, ja.

Wenn bei dir die Heizung oben steht und das MAG auch, dann gehört der Vordruck (also der Druck ohne Wasser im System) mit Sicherheit sehr gering eingestellt. Die Phase, wo der Druck beim Nachfüllen langsam steigt ist jene, wo das MAG zu arbeiten beginnt.
Der Vordruck wurde auf 1 Bar eingestellt.
Das Thema mit dem Wärmetauscher schaue ich mir an.
Muss nur mal schauen, wie ich das hinbekomme :D
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
1 bar sollten es nichtmal bei mir sein und da ist die Heizungsanlage im Keller.


Wenn du 0,75 bar im Dachgeschoß haben sollst, dann wären knapp 0,5 bar korrekt. Zum Prüfen und Einstellen muss die Wasserseite aber drucklos sein!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Also am Sicherheitsventil sehe ich nichts, was irgendwie austritt.
Wann hast du das denn beobachtet?
Das musst du gleich nach dem Wasser Auffüllen beim ersten Hochheizen machen.
Zum testen würde ich die Vorlauftemperatur mal per Hand bis auf 70 oder 80 Grad hochstellen.
 

MJ1994

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
5
Ich habe die Ursache wohl gefunden.
Beim Fußbodenverteiler tropft es aus der Endkappe rechts oben heraus, da diese nicht mehr direkt ansitzt, sondern wohl vom Rost etwas weggedrückt wurde.

Mein Problem ist nur, dass ich einfach nicht herausfinde, welche Marke bzw. welches System dort verbaut ist und somit keine Ersatzteile bestellen kann. Ich brauche zum einen die Endkappe und die einzelnen Dichtungen zwischen den Ventilen neu.

Kann hier jemand anhand der Bilder erkennen, welches System es ist? Auf den Reglern steht Rotex, aber ich finde dazu online kein System, welches aussieht wie meins.

IMG_7292.jpeg
IMG_7293.jpeg
IMG_7242.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
sobald es Temperaturtechnisch vertretbar ist, den Verteiler absperren und drucklos machen und dieses undicht Bauteile ausbauen. Das ist in allen Einzelteilen zerlegbar und selber eine neue Dichtung anfertigen. Die Stärke der Dichtungsplatte muss aber vor der Bestellung schon festgelegt werden.
So 1,5 bis 2,0 mm sollte die schon sein. Vor der Demontage alle Schrauben mit einem guten Rostlöser bearbeiten.
Hier gibt es das passende Material dafür :
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Nimm den Stopfen zu einer Dreherei mit, die machen dir das Teil neu.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Nimm den Stopfen zu einer Dreherei mit, die machen dir das Teil neu.
Da ist die Flachdichtung zwischen Verteilerbalken und dem Messingformstück defekt. Schaue mal genauer hin.
Diese Dichtung wird es käuflich nirgendwo geben, die kann man nur selber herstellen oder herstellen lassen. Dafür braucht man das Messingformstück aber als Vorlage.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Verteiler komplett erneuern und gut is.
Und das ist billiger?
Bezweifle ich.
Unsere Werkstätten im Werk brauchen keine Stunde dafür, also ca. 100€
Bekommst du dafür einen neuen Verteiler montiert?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Das kann dort noch ein größeres weiteres Problem geben..


1705836342032.jpeg


Nicht dass nur der rechte Enddichtung und Entlüftung Flansch, deren Dichtung ein Problem jetzt schon hat, nein auch die weiteren Element-Dichtungen zweigen jetzt schon auf dem Übersichtsfoto weitere Undichtigkeiten, die früher oder später noch zu weiteren Undichtigkeiten führen. Dann das nächste Problem, denn wenn die Befestigung Schrauben dort am Metallflansch gelöst werden, nun dann werden die beiden durchgängigen Gewindestangen die Demontage garantiert nicht unbeschadet überstehen...

In Ihren Fall, da sollte der zuständige Heizung-Betrieb, sich erst mal ein gesamt Überblick verschaffen, denn auch der anderer Fußbodenheizung Verteiler wird ein ähnliches Undichtigkeit Problem bald oder schon haben. Mit anderen Worten, hier wird eine etwas größere Baustelle schon infrage kommen, die nächste Frage, ist die Fußbodenheizung vom Wärmeerzeuger mit einer Systemtrennung oder fehlt diese... wenn keine Systemtrennung vorhanden ist, nun dann schauen Sie und Ihr Fachbetrieb mal in die Heizung Rohre zumindest in den Kunststoff Heizungverteiler.. Da werden die ganzen Überraschungen schon mit offenbart.

Das könnte so in Ihren Kunststoff Fußbodenverteiler innen schon im ungünstigen Fall mal mit Aussehen..

1705837415304.jpeg


Und die Fußbodenheizung, deren Kunststoff -Heizrohre sind dann auch nicht weit von dem Verschlammung Kollaps entfernt..

1705837535241.jpeg
 
Thema:

Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust

Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Therme heizt ständig unnötig Wasser, kann man das abstellen?

    Therme heizt ständig unnötig Wasser, kann man das abstellen?: Hallo, vor einem Monat wurde eine neue Therme eingebaut, mit dem Versprechen, dass sie um einiges sparsamer sein soll. Nun habe ich aber...
  • Wasser läuft jetzt ständig in Überlauf statt nur zu tropfen

    Wasser läuft jetzt ständig in Überlauf statt nur zu tropfen: Guten Morgen ins Forum., zunächst möchte ich mich für meine sicherlich laienhafte Ausdrucksweise entschuldigen. Hier unser Problem. Seit einigen...
  • Anlagedruck Weishaupt Thermo Condens WTC- 25 fällt ständig - ca. alle 4 Wochen muss etwas Wasser nachgefüllt werden

    Anlagedruck Weishaupt Thermo Condens WTC- 25 fällt ständig - ca. alle 4 Wochen muss etwas Wasser nachgefüllt werden: Das Gerät wurde Oktober 2015 installiert und lief bis zur ersten großen Inspektion im August 2018 ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Nachdem im...
  • ständig notwendiges Nachfüllen von Wasser (leichter Druckverlust)bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C

    ständig notwendiges Nachfüllen von Wasser (leichter Druckverlust)bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C: Hallo, bei mir wurde ja vor kurzem ein Austausch des Wärmetauscher an der Brötje Anlage durchgeführt (habe ich hier auch schon eingestellt :-)...
  • Ähnliche Themen

    Oben