Wasser läuft jetzt ständig in Überlauf statt nur zu tropfen

Diskutiere Wasser läuft jetzt ständig in Überlauf statt nur zu tropfen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen ins Forum., zunächst möchte ich mich für meine sicherlich laienhafte Ausdrucksweise entschuldigen. Hier unser Problem. Seit einigen...

rolfpe

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
6
Guten Morgen ins Forum., zunächst möchte ich mich für meine sicherlich laienhafte Ausdrucksweise entschuldigen. Hier unser Problem. Seit einigen Stunden läuft (Kondenz ?) wasser in ziemlichem Fluß in die Ablaufschlauch ( Bild 1 ) der dann in die Kondensatpumpe geht. Diese läuft ebenfalls nun fast ständig. Voher tropfte es immer nur gelegentlich mal in diesen Ablauf. Die Heizung funktioniert m.E. nach einwandfrei und es sieht auch nicht nach einem Wasserverlust aus. Die Heizungsanlage ist eine Brennwertanlage von MAN.
Kann uns jemand einen Info/Rat geben, worum es sich bei diesem "Wasserfluß" handelt und wie dies abzustellen ist ?
Vielen Dank im Voraus für die freundliche Unterstützung
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Kann uns jemand einen Info/Rat geben, worum es sich bei diesem "Wasserfluß" handelt und wie dies abzustellen ist ?
Da wird das Sicherheitsventil (SV) "Trinkwasser" im Kaltwassereingang zum Warmwasserspeicher undicht geworden sein. Rechts von dieser Sicherheitsgruppe ist ein Absperrventil mit einem grünen Handrad. Sperre dieses mal für eine kurze Zeit zu. Lässt der Wasserfluss dann nach ? Oben auf dem SV befindet eine blaue Kappe. Dort oben drauf kann man die Druckstufe ablesen. Die braucht der Installateur um dann eines neues SV ein zu bauen.
Deine Warmwasserversorgung ist ein in sich geschlossenes System. Wird das warme Wasser erhitzt, so dehnt es sich aus. Bei Überschreiten des Ansprechdrucks vom SV öffnet dieses und entlässt den erzeugten Überdruck. Dieser Vorgang wiederholt sich bei jedem Aufheizen des Speichers. entweder sitzt Schmutz unter der Dichtfläche oder die Feder im SV ist nicht mehr in Ordnung.
 

rolfpe

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
6
Hallo und guten Morgen, herzlichen Dank für die schnelle Info. Ich habe das grüne Handrad geschlossen. arufhin versiegte der Wasserfluß. Dann habe ich die blaue Kappe angefasst und ein wenig gedreht., Es hat gezischt. Das "grüne Rad habe ich wieder aufgedreht und nun sieht es so aus, als wenn es - wie früher - nur noch in den Abfluß tropft... kann dies die Lösung gewesen sein ??
 

rolfpe

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
6
Werde ich beobachten. Momentan tropft es nicht mehr....
Ein RIESEN- DANKESCHÖN für die tolle Unterstützung !!!
 

rolfpe

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
6
kann man ( bin der erwähnte Laie ), das Ventil selber austauschen oder solls ein Fachmann machen, zumal ich das Ding ja auch besorgen muss. ( ohne zu wissen, wo und was genau... )
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
oder solls ein Fachmann machen, zumal ich das Ding ja auch besorgen muss.
Überlasse es dem Fachmann. Sende eine Email mit einer Nahaufnahme von der Sicherheitsgruppe und nenne ihm die Druckstufe des Sicherheitsventils, ob 6 oder 8 oder 10 bar. Dann hat der das richtige im Gepäck.
 

rolfpe

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
6
Mache ich.. Nochmals herzlichen Dank für die tolle Unterstützung !!!
 

rolfpe

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
6
Hallo und guten Morgen,

leider doch eine Notfallfrage. Das Ventil ist wohl defekt. Das Wasser läuft jetzt ständig und ziemlich stark. Einen Heinzungsfachmann habe ich noch nicht gefunden. Kann ich - zumindest zeitweise - den grünen Absprerrhahn zudrehen ??
Vielen Dank für die frühmorgentliche Hilfestellung
 
Thema:

Wasser läuft jetzt ständig in Überlauf statt nur zu tropfen

Wasser läuft jetzt ständig in Überlauf statt nur zu tropfen - Ähnliche Themen

  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus

    Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus: Guten Abend Bei mir läuft am Tag ca. 3 Schnapsglas Wasser hinten links an der Therme aus. Die Wartung der Anlage wurde vor 3 Wochen gemacht, da...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Wasser unter Heizkessel, Wasser läuft durchgehend am Abfluss

    Wasser unter Heizkessel, Wasser läuft durchgehend am Abfluss: Servus, ich habe vor ca 1,5 Jahren meine Heizanlage samt Heizkörper tauschen lassen. Jetzt bemerke ich zum 2x das Wasser unter dem Heizkessel ist...
  • warm wasser läuft schlecht Logalux PL 750/2 S

    warm wasser läuft schlecht Logalux PL 750/2 S: Hallo Leute, ich hab mal eine Frage und Problem ich hab ein Logalux PL 750/2 S Kombispeicher und nun hab ich das Problem das Warmwasser sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben