Anlagedruck Weishaupt Thermo Condens WTC- 25 fällt ständig - ca. alle 4 Wochen muss etwas Wasser nachgefüllt werden

Diskutiere Anlagedruck Weishaupt Thermo Condens WTC- 25 fällt ständig - ca. alle 4 Wochen muss etwas Wasser nachgefüllt werden im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Das Gerät wurde Oktober 2015 installiert und lief bis zur ersten großen Inspektion im August 2018 ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Nachdem im...

orta65203

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
4
Das Gerät wurde Oktober 2015 installiert und lief bis zur ersten großen Inspektion im August 2018 ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Nachdem im Zuge dieser ersten großen
Inspektion Dichtungen und Elektroden getauscht wurden ist immer wieder der Anlagendruck gesunken, jedoch nie eine Fehlermeldung im Display angezeigt worden. Ich kann leider nicht genau beziffern wieviel Wasser jedesmal nachgefüllt werden musste. Immer wenn die Anzeige für den Anlagendruck im roten Bereich angekommen ist wurde Wasser nachgefüllt. Einmal ist die Anzeige vom Anlagendruck komplett gefallen gewesen und die Anlage hat nicht mehr geheizt. Zu keinem Zeitpunkt ist eine Fehlermeldung im Display abzulesen gewesen. Natürlich ist zum damaligen Zeitpunkt beim Fachbetrieb reklamiert worden, da das Problem erst nach der Inspektion aufgetreten ist. Zudem muss man ja immer auch ein Auge auf die ablaufende Garantiezeit haben. In den ersten 3 Jahren musste nicht einmal Wasser nachgefüllt werden! Hat irgendwer schon mal das Problem gehabt und kann die Ursache benennen? Bei der Reklamation ist immer wieder ein Termin zur Nachprüfung angesetzt worden aber immer wieder abgesagt oder verschoben worden.
Natürlich wird der Betrieb nochmal telefonisch kontaktiert jedoch nicht zur jetzigen Pandemiezeit. Es ist nur die Neugier ob man hier Erklärungen finden kann um das Problem zu identifizieren und möglicherweise verstehen zu können ?!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Da wird der Vordruck vom Ausgleichgefäß nicht stimmen, wenn überhaupt noch vorhanden. Das muss geprüft werden. Hast du ein externes Gefäß ... weis oder rot, irgentwo an der Wand oder Fußboden?

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Im welchen Zeitraum muss denn nachgefüllt werden und welche Anzahl von Heizkörpern sind vorhanden. Das kann leider zu viele Ursachen haben.

Vordruck vom Ausgleichgefäß
Ja.
Problem zu identifizieren und möglicherweise verstehen zu können ?!
Verstehen ist einfach, Ausgleichgefäß kein oder falscher Vordruck oder irgendwo ist was undicht.
.....zu identifizieren kann sehr aufwendig werden und lange dauern.
Ich habe so etwas mal 2 Jahre gesucht. Fußbodenheizung und alle Rohre im Fußboden. ABER gefunden! Die Anlage hatten wir nicht gebaut.
Termin aber immer wieder abgesagt oder verschoben worden.
Bitte das schriftlich machen und mit Rückschein versenden. Warum wohl?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist das eine Anlage mit "relativ viel" Wasserinhalt, also alte Stahl-Radiatoren aus den 1960/70ern oder gar eine alte Schwerkraft-Anlage aus den 1950ern mit sehr dicken Rohren? Oder Fußbodenheizung oder Plattenheizkörper? Welches Baujahr und wieviel Quadratmeter werden denn beheizt?
 

orta65203

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
4
Es gibt einen externen weißen Ausgleichs- Ausdehnungsbehälter an der Wand.

Alle Heizkörper sind dicht und die Heizanlage ebenso. Verkleidung der Thermo Condens Wtc 25 abgenommen und über Wochen nach Wasserastritt geschaut - immer negativ. Kein Tropen außerhalb der Anlage zu sehen!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wochen nach Wasserastritt geschaut - immer negativ.
Wenn da der Wärmetauscher undicht ist kannst du kein Wasseraustritt erkennen weil das austretende Wasser verdampft wird und mit dem Abgas abgeführt wird. Nur ein Beispiel was die Aufklärung nicht einfach macht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Gerät ausser Betrieb nehmen und alle vorhandenen Absperrungen schliessen. Internes Ausdehnungsgefäss prüfen (lassen). Manometerstand markieren und über mehrere Stunden beobachten. Unter den Kondensatschlauch aus dem Wärmetauscher kommend einen trockenen Behälter stellen. (Joghurtbecher reicht).
Ich vermute eher ein nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähiges Ausdehnungsgefäss !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das Überdruck- Sicherheitsventil ist auch so ein Kandidat, da reicht dann schon immer feucht.

Alle 4 Wochen nachfüllen von "etwas?" Wasser ist nicht einfach zu finden.

Kannst auch noch prüfen ob alle Enlüfter an den Heizkörpern richtig zu sind.
Anfangen würde ich mit dem MAG! (MAG = Ausdehnungsgefäss)
Ich vermute eher ein nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähiges Ausdehnungsgefäss !
Ich auch als Nr. 1 .
Was ist denn für ein Anlagendruck vorhanden? Und bis zu welchem Druck füllst du nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
" Und unser Wettbüro ist wieder für Sie geöffnet. Es steht 2:1 für "MAG defekt", wer bietet mit, wer setzt Auto, Haus,Frau und Hof ... ? "
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gebongt, solang ich ihr nicht auch noch den Hof machen muss.... 😆

1591801205578.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das kriegste auch nicht mit dem Kehrbesen hin :D
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also im Prinzip wie damals beim "Antrag":

niederknien und nen schönen Stein zeigen... 😆
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Was denn für einen ? Kalksandstein oder Bruchstein ? 😄
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
dachte an so nen Mini-Stein aus hochkomprimierten Kohlenstoff....
("Der öffnet das Herz"hieß es immer - wobei mir an sich die Bluse gereicht hätte...)😆
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja guuut, der Rest ist dann wie immer "geheime Verschlußsache zu treuen Händen"...
 

orta65203

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
4
Ich möchte mal ein Feedback zu meiner eigenen Problemschilderung geben. Das Problem mit dem Wasserverlust ist gelöst.
Zum einen ist der Membran Druckausgleichsbehälter verschlissen gewesen, die innenliegende Gummimembran hat nicht richtig funktioniert und
zum anderen ist der innenliegende Ausgleichsbehälter der Weishaupt Thermo Kondens WTC - 25 ebenfalls defekt gewesen. In der Skizze zu dem Gerät ist das
dieses rote flache Etwas was wie ein flacher Auspuff mit Flex- oder Hosenrohr aussieht. Zwei Installateure waren etwas mehr aus 2 Stunden mit der Installation beider Teile beschäftigt und die Kosten beliefen sich mit 16 Prozent Mehrwertsteuer auf ca. 600 EUR
 
Thema:

Anlagedruck Weishaupt Thermo Condens WTC- 25 fällt ständig - ca. alle 4 Wochen muss etwas Wasser nachgefüllt werden

Anlagedruck Weishaupt Thermo Condens WTC- 25 fällt ständig - ca. alle 4 Wochen muss etwas Wasser nachgefüllt werden - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Vaillant auro compact Anlagedruck/Manometer

    Vaillant auro compact Anlagedruck/Manometer: Hallo Fachleute, Geschichte ist folgendes:mein Arbeitskollege hat eine Gastherme Vaillant auro compact /Fußboden Heizung/angeschlossene...
  • Ähnliche Themen

    Oben