Zündelektrode auf 1 mm eingestellt durch Fachbetriebe seither ständig Störung

Diskutiere Zündelektrode auf 1 mm eingestellt durch Fachbetriebe seither ständig Störung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hatte einen Fachbetrieb im Haus dachte ich, es war der Azubi und der hat an unserer ca. 18 Jahren Buderus Ölheizung die Wartung gemacht, er...

Budi30

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2019
Beiträge
3
Ich hatte einen Fachbetrieb im Haus dachte ich, es war der Azubi und der hat an unserer ca. 18 Jahren Buderus
Ölheizung die Wartung gemacht, er hat die Zündelektrode auf 1 mm zusammengebogen da dies der Wert
für Heizung wäre, seither geht die Heizung nun immer auf Störung. Da nun der Chef man Montag kommt
um nach dem Fehler zu schauen, er sagte gleich da kann natürlich auch was kaputtgegangen sein möchte
ich auf der sicheren Seite und würde mal gerne wissen welchen Abstand soll die Elektrode haben zwischen
den zwei Bogen. Ich habe mal im Internet geschaut und es ist Doppelzündelektrode Typ 4 L34 für Buderus Sieger BE / BE-A 17-34 kW, es sind zwei Elektroden die in ein Blättchen gesteckt sind und angeschraubt werden. Wer kann mir bitte sagen
ist der 1 mm richtig Abstand oder sollte der grösser sein, die alte Elektrode hatte sicher mindestens 3-4 mm Abstand
die er ausbaute, danke für eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Moin.

1mm ist zu wenig.
Screenshot_20211002-100616.png
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.361
Zitat: Wer kann mir bitte sagen ist der 1 mm richtig Abstand oder sollte der grösser sein, die alte Elektrode hatte sicher mindestens 3-4 mm Abstand


1633162057387.png


Sehr Warscheinlich hat der Zündtrafo ein Alters Bedingten Leistung Abfall, so das der letzte Mitarbeiter sich nicht anderrs zu Helfen Gewusst hatte, einfach den Zündelektroden Abstand soweit zu Veringern, bis in seinen Augen dort noch ein Stabiler Zündfünke zu Sehen gewesen war. Auch Hochspannung Zündtrafo besonders die Elektronischen.... Leiden mit den Betriebs- Jahren, langsam an Ihre vom Geräte Hersteller Vorbedachte Hochspannung Leistung...

In Ihren Fall, könnte der Austausch des Zündtrafo wie auch die neu Einstellung der Zündelektroden die Lösung mit Bedeuten. Ob das ganze unter der Handwerker Ausführung Gewährleistung noch geht, das müßen Sie mit dem Kundendienst Fachbetrieb dort später Abklären..


Viel Glück damit....


.
 

Budi30

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2019
Beiträge
3
Danke für die Antworten, ja die Anlage ist bis vor der Wartung einwandfrei gelaufen. Heute ist bereits etwas Bewegung in die Sache gekommen als der Chef der Firma anrief das er in der Nähe ist und ob er vorbeikommen könne.
Der Herr war dann an der Heizung und dann sehr schnell den Ölfeuerungsautomat Buderus Typ LOA 24.171 B27
als Fehlerquelle ausfindig gemacht, ich habe ihn dann mal angesprochen auf die Elektrode da wurde die Stimmung
ein wenig anders, er war denn irgendwie genervt als ich ihm dann noch sagte er solle den Abstand hier mal auf 3,5 mm
einstellen, er hat es dann getan und gesagt er muß den Automat sowieso bestellen. Ich habe ihm dann gesagt ich würde
nun erstmal abwarten was die Heizung macht. Die Anlage läuft nun seit 11 Uhr heute und ist noch im Betrieb ohne Fehler.
Kann mir jemand sagen wie man normal den Ölfeuerungsautomat prüft und was passiert wenn dieser defekt ist ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Den Ölfeuerungsautomat Landis & Gyr Typ : Loa 24 gibt es seit über dreißig Jahren im Markt. Ich habe davon hunderte von in Wartungsanlagen. Sicher ist da auch gelegentlich mit dem Fehlerbild behaftet. Aber ich gehe jede Wette darauf ein, dass es entweder an der falsch eingestellten Elektroden und / oder an einem sterbenden Zündtrafo liegt. Die Bestellung des Feuerungsautomat kann der Chef gleich stornieren.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Danke für die Antworten, ja die Anlage ist bis vor der Wartung einwandfrei gelaufen. Heute ist bereits etwas Bewegung in die Sache gekommen als der Chef der Firma anrief das er in der Nähe ist und ob er vorbeikommen könne.
Der Herr war dann an der Heizung und dann sehr schnell den Ölfeuerungsautomat Buderus Typ LOA 24.171 B27
als Fehlerquelle ausfindig gemacht, ich habe ihn dann mal angesprochen auf die Elektrode da wurde die Stimmung
ein wenig anders, er war denn irgendwie genervt als ich ihm dann noch sagte er solle den Abstand hier mal auf 3,5 mm
einstellen, er hat es dann getan und gesagt er muß den Automat sowieso bestellen. Ich habe ihm dann gesagt ich würde
nun erstmal abwarten was die Heizung macht. Die Anlage läuft nun seit 11 Uhr heute und ist noch im Betrieb ohne Fehler.
Kann mir jemand sagen wie man normal den Ölfeuerungsautomat prüft und was passiert wenn dieser defekt ist ?
Der Ölfeuerungsautomat wird nicht kaputt sein. Das ist eine Reklamation einer schlechten Wartung gewesen, aber Hauptsache es wird irgendeinen Fehler angegeben. Wenn da eine Rechnung noch nachflattert würde ich das nicht bezahlen. Du hast alles richtig gemacht.
 
Thema:

Zündelektrode auf 1 mm eingestellt durch Fachbetriebe seither ständig Störung

Zündelektrode auf 1 mm eingestellt durch Fachbetriebe seither ständig Störung - Ähnliche Themen

  • Klammer Zündelektroden

    Klammer Zündelektroden: Hallo. Bin der Achim aus Thüringen, und neu hier. Hab da mal ne Frage an die Profis. Mein Heizungsbauer hat in Zuge der Wartung neue...
  • Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986

    Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986: Hallo Ihr Lieben, wir haben eine Heizung Klöckner Wärmetechnik, Gasgebläsebrenner KL 4 G. Baujahr 1986 Ausführung 2,11,N Fabrik Nr. 8079...
  • keine Zündelektrode mehr für VRC calormatic UBW

    keine Zündelektrode mehr für VRC calormatic UBW: Hallo, meine Heizungsfirma hat mir bei der Wartung meiner VRC UBW von Vaillant mitgeteilt, dass die Zündelektrode sehr abgenutzt ist und...
  • Viessmann (Bauj 2012) Vitodens 300-W;... wie wird die Zündelektrode 7823350 denn gewechselt?

    Viessmann (Bauj 2012) Vitodens 300-W;... wie wird die Zündelektrode 7823350 denn gewechselt?: Hallo, die erste Zündelektrode bei meinem Viessmann (bauj 2012) Vitodens 300-W (19kW) Matrix-Kugelbrenner, sollte mal demnächst gewechselt...
  • Zündelektrode Art. 5176192 / Überwachungselektrode 5176194

    Zündelektrode Art. 5176192 / Überwachungselektrode 5176194: Als Heizungs-Laie frage ich hier das kompetente Schwarmwissen, ob es ggf. irgendwo verborgene Quellen, für die offiziell nicht mehr lieferbaren...
  • Ähnliche Themen

    Oben