VKO icoVit /3-7 ständig auf Störung F28 oder manchmal F64

Diskutiere VKO icoVit /3-7 ständig auf Störung F28 oder manchmal F64 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nach der Flutkatastrophe wurde mir eine neue Vaillant Heizung VKO icoVit installiert. Leider läuft die Heizung nie mehrere Tage...

ecki110655

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nach der Flutkatastrophe wurde mir eine neue Vaillant Heizung VKO icoVit installiert.
Leider läuft die Heizung nie mehrere Tage durch und geht immer auf Störung mit der Meldung F28 und manchmal F64.
Der Vaillant KUndenservice war zwei mal hier aber der Besuch hat nichts gebracht.

Vaillant wies nach dem zweiten Besuch darauf hin, dass die Ölversorgung geprüft werden müsse.
Die Heizkesselfirma war jetzt auch 2 mal hier und hat alle ölführenden Teile wie Heberschutzventil und Anschlussventil ausgetauscht und spielt den Ball zurück zu Vaillant.

Die Firma, die die Heizung installiert hat, hat wohl gar keine Möglichkeiten den Fehler zu beheben.

Hat da jemand eine Idee, wen ich mit der Behebung des Fehlers beauftragen kann?

Danke

Leo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Vaillant wies nach dem zweiten Besuch darauf hin, dass die Ölversorgung geprüft werden müsse.
Die Heizkesselfirma war jetzt auch 2 mal hier und hat alle ölführenden Teile wie Heberschutzventil und Anschlussventil ausgetauscht und spielt den Ball zurück zu Vaillant.
nach der Flutkatastrophe wurde mir eine neue Vaillant Heizung VKO icoVit installiert.
Dann wurde die Heizöllagerstätte auch beschädigt und durch einen zertifizierten Fachbetrieb instandgesetzt und nach den gültigen technischen Regeln aufgebaut. Was genau wurde da vorgenommen ? Einwandige Behälter in einer Auffangwanne oder doppelwandige Behälter ?
Grundbedingung bei allen Herstellern von Ölbrennwertkesseln ist eine Anpassung der Ölversorgung zwischen Heizöllagerstätte und dem Ölgerät. Umstellung von Zwei- auf Einstrangsystem. Die Saugleitung wurde nach Auslegungsdiagramm angepasst und installiert ? Welchen außendurchmesser hat die Saugleitung jetzt ? Bitte mit einem Messschieber ermitteln. Ölgerät und Lagerstätte befinden sich auf einer Ebene und stehen nicht weiter wie 20 Meter auseinander ?

Die Heizkesselfirma ist ein Fachbetrieb nach § 62 Wasserhaushaltsgesetz ?
 

ecki110655

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
6
Hallo,

die Ölleitung hat einen Durchmesser von 6mm. Es ist und war eine Einstrangleitung.

Der Heizöltank wurde vollständig ausgepumpt, gereinigt und bekam eine neue Beschichtung.
Die Firma arbeitet auch mit dem TÜV zusammen, deshalb nehme ich an, dass sie zertifiziert ist.

Der Heizöltank steht nur 2 Meter vom der Heizung entfernt, auf einer Ebene.Die Leitung geht über die Kellerdecke zur Heizung.
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Wenn alles andere nix hilft .....

F.64 wäre ja tendenziell "die Elektronik" oder "die Fühler" da der Fehler aber nicht dauernd ansteht würde ich vielleicht mal einen Elektriker kommen lassen, hört sich blöd an, aber der soll mal "VDE 0701" durch messen - Könnte die Erdung deiner Anlage fehlerhaft sein und wenn "spezielle Verbraucher" ( Mikrowelle, Wasserkocher E-Herd, Kaffeevollautomat, Frisierstab ) .... eingeschaltet werden kommt dadurch die Geräteelektronik durcheinander.

Ach ja der /3-7 hat eine Ionisationselektrode.....

VG
 

ecki110655

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
6
Heute hatte ich den 3. Besuch eines technikers von Vaillant. Er hat eine Platine getauscht und war der Überzeugung: Alles ist gut.

Leider hatte ich nach 5 Stunden Betrieb wieder einen Ausfall:

F64, Fehler Elektronik, Fühler.
 

Anhänge

ecki110655

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
6
Hallo Seppionfire,
ich lege ihm deinen Vorschlag mal hin.
Wenn er sich nochmal zurück traut.

Leo
 

ecki110655

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
6
Ich werde ihn fragen. Der hat im keller cirka 2 Stunden gefuhrwerkt und gemessen, eingestellt, eine Platine getauscht.
Nach dem Tausch der Platine ist wenigstens die Fehlermeldung detaiierter.
 

ecki110655

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
6
Danke für die Tips. Es hat geholfen.
Beim 4. Servicebesuch hat der Mitarbeiter die Erdung durchgemessen und festgestellt, das die Heizung an einem Kunststoffrohr geerdet war.
Vor drei Tagen hatte ich auch den Bautrockner in Verdacht. Den hatte ich vom Netz genommen weil der auch seltsam auf Störung gegangen ist und gleichzeitig die Heizung mit swoppendem Bildschirm hängen geblieben ist. Seitdem hatte ich dann keine Störung der Heizung mehr.
 
Thema:

VKO icoVit /3-7 ständig auf Störung F28 oder manchmal F64

VKO icoVit /3-7 ständig auf Störung F28 oder manchmal F64 - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Problem mit icoVIT exclusiv Ölheizung

    Problem mit icoVIT exclusiv Ölheizung: Guten Morgen, ich hätte gerne eure Hilfe erfragt. Anfangs lief obige Anlage gut. Im Moment ist das Problem: sink sie auf eine bestimmte...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • IcoVIT VKO 246-7 Einige Heizkörper werden nicht warm

    IcoVIT VKO 246-7 Einige Heizkörper werden nicht warm: Hallo zusammen, erstmalig werden einige Heizkörper nicht warm. Ich habe alle Heizkörper entlüftet, die Heizungsventile an den Thermostaten...
  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT exlusiv F28

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT exlusiv F28: Hallo, seit kurzer Zeit kommt es sporadisch zur Fehlermeldung "Flammenausfall" mit verschiedenen Zusatzmeldungen: "F28" oder "Wartezeit" oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben