DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche

Diskutiere DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erst einmal ;-) Danke schon jetzt einmal für die Rückmeldungen auf meine Fragestellung. Ich habe aktuell Probleme mit meiner DeDietrich...

HF26

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
8
Hallo erst einmal ;-)

Danke schon jetzt einmal für die Rückmeldungen auf meine Fragestellung.

Ich habe aktuell Probleme mit meiner DeDietrich Ölheizung.
Der Brenner geht immer wieder auf Störung. Die letzte Brennerwartung war erst vor ein paar Monaten.

Brennerwartung:
  • Zündelektrode ausgetauscht
  • Düse ausgetauscht
  • Alle relevanten Teile gereinigt
  • Abgasmessung mit Einstellung

Der Servicetechniker der vor ein paar Tagen vor Ort war, meinte nach einer Prüfung des Brenners, dass aus seiner Sicht zwei Ursachen in Betracht kommen.

1. Magnetspule an der Pumpe (Danfoss Magnetspulen-Set)--> Diese wurde getauscht
2. Magnetventil im Tankraum (in der Öl-Zuleitung) --> Wurde noch nicht getauscht

Gemessen wurden vor bzw. nach dem Tausch "nur" die Abgaswerte, sonst wurde nicht weiteres geprüft.


Das Problem mit den Brennerstörungen besteht nach Tausch der Magnetspule leider noch immer. Ich habe die Brennerstörmeldung (230V Ausgang für Störlampe) jetzt auf einen Logger angeschlossen um zu sehen wie lange der Brenner läuft nach einer Quittierung (Taste vorne). Letztens ist der Brenner ca. 2h gelaufen (wie oft er dabei neu gestartet hat kann ich leider nicht sagen) bis die Meldung wieder da war.

Bei den Fehlermeldungen im Display (zweite Ebene) sind keine Meldungen vorhanden.

Zum Test habe ich im Handbetrieb, nach Quittierung der Störmeldung, die Soll Temperatur hoch und runter gestellt, so dass der Brenner mehrfach Gestartet-Gestoppt-Gestartet-... hat, jedes Mal ist der Brenner ohne Probleme wieder angesprungen.

Bevor ich jetzt das Magnetventil tausche bzw. tauschen lasse (je nachdem ob ich das baugleiche selbst finde), frage ich mich, ob es tatsächlich daran liegen kann.
Was für mich nicht dafür spricht, ist folgendes: Drehe ich das Ventil kurz vor dem Automatischen Heizölentlüfter ab (während der Brenner läuft) sinkt der Ölstand langsam, drehe ich das das Ventil wieder auf, strömt die fehlende Menge sofort wieder nach, d.h. doch die Ölzufuhr sollte in Ordnung sein, oder nicht?

Bevor jetzt einfach alles möglich getauscht wird, was kann ich selbst noch prüfen? Elektrotechnik ist mir bekannt, also Messungen kann ich ohne Probleme selbst durchführen :)

Macht es Sinn den Filter (sieht eigentlich gut aus) im Heizölentlüfter zu reinigen oder zu tauschen?

Nachtrag:

Ich habe eine Minunte nach dem erneuten Auftreten der Brennerstörung (ob diese im laufenden Betrieb "Brenner aktiv" oder bei einem Neustart gekommen ist, weiß ich leider noch nicht) direkt die Brennerentstörtaste gedrückt. Der Brenner hat dann mehrfach nicht gestartet, die Lüftung ist losgelaufen und sobald es zum "Zünden" gekommen wäre, ist die Störung aufgetreten. Nach dem 8ten Zyklus (Entstörtaste - Lüftung - ...) hat der Brenner dann wieder gestartet und ist das bis zum Erreichen der Soll Brennertemperatur 22min ohne Probleme gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Servicetechniker der vor ein paar Tagen vor Ort war, meinte nach einer Prüfung des Brenners, dass aus seiner Sicht zwei Ursachen in Betracht kommen.
3!!!!!!
zu 90% ist bei sowas die Ölversorgung die Fehlerursache
 

HF26

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
8
3!!!!!!
zu 90% ist bei sowas die Ölversorgung die Fehlerursache
Danke für die Antwort. Wo könnte aus deiner Sicht der Fehler liegen? Weil bis zum Entlüfter sollte es aus meiner Sicht nach passen, das Magnetventil in der Zuleitung sollte es also nicht sein können.
 

HF26

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
8
Tanks sind sicher 15 Jahre alt. Durchmesser der Ölleitung müsste ich messen, hat aber seit ~8Jahren mit dem neuen Brenner funktioniert.
Magnetventil in der Zuleitung war bisher auf Dauer (offen), wurde jetzt so umgebaut, dass es erst öffnet wenn der Brenner läuft. Das Fehlverhalten war aber davon unabhängig. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, während der Vorbelüftung geht der Ölstand im oberen Bereich des Entlüfters leicht nach oben, sobald die Störung ansteht wieder nach unten, das wird jedoch normal sein...

Wenn es ein Problem in der Zuleitung (bis zum Entlüfter) geben würde, müsste dessen Stand dann nicht absinken bzw. auch der Bereich mit dem Filter "leer" sein?

Aktuell ist die Störung wieder vorhanden und lässt sich auch mehrfach nicht quittieren.
 

HF26

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
8
3!!!!!!
zu 90% ist bei sowas die Ölversorgung die Fehlerursache
Das Ventil muss parallel mit dem Brennermotor laufen.

Mach das mal

Das bedeutet erst mal gar nichts.
Magnetventil in der Zuleitung ist parallel zum Brenner - Keine Änderung;
Vorher war es DAUER EIN - selbes Problem; Aber für mich immer noch nicht schlüssig, wenn da ein Problem wäre würde der FloCo-Top-1K nicht voll sein.
 

HF26

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
8
OK - d.h. eventuell doch das Magnetventil in der Zuleitung auch Verdacht tauschen?
Kannst du mir das bitte nochmals erklären, warum der FloCo-Top-1K (auch das Filterschauglas) voll bleibt wenn die Zuleitung ein Problem haben sollte.
Der Ölbrenner braucht ja nicht mehrere Liter pro Sekunde. Und warum läuft der Brenner weiter wenn ich z.B. die Ölzuleitung, direkt beim FloCo-Top-1K, manuell abdrehe bzw. abgedreht lasse, der Brenner startet (wenn er startet) ganz normal und sobald ich die Zuleitung wieder Öffne, füllt er sich wieder auf den "alten" Stand und die Luft entweicht automatisch. Sorry aber das erschließt sich mir aktuell technisch gesehen nicht.

Letzter Stand ist jetzt folgender.

Wenn der Brenner nicht startet (kurz bevor die Störmeldung kommt) liegen an der Magnetspule an der Pumpe keine 230V an.
Wenn der Brenner startet liegen an der Magnetspule 230V an.

Also entweder tritt ein Problem (das man nicht sieht) während dem Lüften auf und er geht dann auf Störung oder die Magnetspule bekommt keine Spannung und er geht darum auf Störung. Wie wird denn die Magnetspule angesteuert? Hängt eventuell ein Relais?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
OK - d.h. eventuell doch das Magnetventil in der Zuleitung auch Verdacht tauschen?
Nein
Zertifizierten Ölfachmann ins Haus holen.
Ich bin mir relativ sicher daß sich da noch weitere Baustellen auftun, die du aktuell noch gar nicht auf dem Schirm hast. ;)

Alles was du so vor hast ist Schattenboxen.
 

HF26

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
8
Nein
Zertifizierten Ölfachmann ins Haus holen.
Ich bin mir relativ sicher daß sich da noch weitere Baustellen auftun, die du aktuell noch gar nicht auf dem Schirm hast. ;)

Alles was du so vor hast ist Schattenboxen.
OK - mal sehen ob es in AT so eine Zertifizierung auch gibt.
Ein Input noch - Aktuell startet der Brenner. Zieht man den Stecker der Flackererkennung vor dem Start ab, startet der Brenner auch, geht aber nach 5sek. aus.

Für mich bleibt die Ursache zu finden, warum die Magnetspule manchmal keine Spannung bekommt. Die Flackerkennung kann meiner Meinung nach nicht die Ursache sein, weil sonst würde er mit abgezogenen Stecker nicht starten.

Und technisch würde mich das immer noch interessieren, warum sollte ein defektes Magnetventil in der Zuleitung keine Wirkung auf den Ölstand im Entlüfter haben sollen?
 

HF26

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
8
Kurzes Update:

1) Die Saugleitungen der Tanks wurden mittlerweile gereinigt. Die Tankstände haben sich danach ausgeglichen, alle drei Tanks sind jetzt wieder auf dem gleichen Niveau.

Die Störungen sind nach wie vor vorhanden.

2) Das Magnetventil in der Zuleitung wurde ausgebaut und gereinigt.

Die Störungen sind nach wie vor vorhanden.

3) Das "Innenleben" des Magnetventils in der Zuleitung wurde ausgebaut, so das es ständig offen ist.

Die Störungen sind nach wie vor vorhanden.

4) Filter (nochmals) ausgebaut und gereinigt, obwohl keine Verschmutzungen erkennbar waren.

Die Störungen sind nach wie vor vorhanden.


Der Brenner läuft manchmal kurz und "länger" (mehrere Stunden) ohne Störungen, mit Neustarts dazwischen (Kesseltemperatur erreicht). Die Zuleitung kann ich mir fast nicht mehr erklären. Kann man da irgendeinen Druck messen?
 

HF26

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
8
Kurzes Update zur Fehlerbehebung:

Es war kein Problem mit der Öl Zuleitung 😉 Hatte ich ja eigentlich auch schon ausgeschlossen.
Nach Austausch des Feuerungsautomat (Black Box) läuft die Heizung jetzt ohne Probleme.
 
Thema:

DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche

DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche - Ähnliche Themen

  • DeDietrich M 100 N

    DeDietrich M 100 N: Hallo, DeDietrich M 100 N M105CN Brenner geht immer wieder mal auf Störung, mal nach zwei drei Stunden, mal nach zehn Stunden. Durch die...
  • DeDietrich TWH 300 EH

    DeDietrich TWH 300 EH: Hallo, ich beabsichtige ein Haus zu kaufen, wo eine TWH 300 EH Wärmepumpe vor kurzen installiert wurde. Zusätzlich gibt es einen Stückholzkessel...
  • DeDietrich DTG 105 NEZ

    DeDietrich DTG 105 NEZ: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Im Winter läuft meine Heizung ohne Probleme durch, sobald es wärmer wird muss ich mehrmals Täglich meine...
  • DeDietrich Modulens AFC18 - ständige Brennerstörung

    DeDietrich Modulens AFC18 - ständige Brennerstörung: Hallo, mein 6 Jahre alter AFC18 treibt mich langsam in die Verzweiflung. Vielleicht hat jemand eine Idee!? Ich bekomme sehr regelmäßig immer...
  • DeDietrich GAS-Brennwertgerät meldet ständig "Brenner defekt"

    DeDietrich GAS-Brennwertgerät meldet ständig "Brenner defekt": Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Heizung (DeDietrich: Typ: SBK 5 - aus 2000 mit Warmwasserbereiter GMK - 130 ltr.) im Automatikbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    • DeDietrich M 100 N

      DeDietrich M 100 N: Hallo, DeDietrich M 100 N M105CN Brenner geht immer wieder mal auf Störung, mal nach zwei drei Stunden, mal nach zehn Stunden. Durch die...
    • DeDietrich TWH 300 EH

      DeDietrich TWH 300 EH: Hallo, ich beabsichtige ein Haus zu kaufen, wo eine TWH 300 EH Wärmepumpe vor kurzen installiert wurde. Zusätzlich gibt es einen Stückholzkessel...
    • DeDietrich DTG 105 NEZ

      DeDietrich DTG 105 NEZ: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Im Winter läuft meine Heizung ohne Probleme durch, sobald es wärmer wird muss ich mehrmals Täglich meine...
    • DeDietrich Modulens AFC18 - ständige Brennerstörung

      DeDietrich Modulens AFC18 - ständige Brennerstörung: Hallo, mein 6 Jahre alter AFC18 treibt mich langsam in die Verzweiflung. Vielleicht hat jemand eine Idee!? Ich bekomme sehr regelmäßig immer...
    • DeDietrich GAS-Brennwertgerät meldet ständig "Brenner defekt"

      DeDietrich GAS-Brennwertgerät meldet ständig "Brenner defekt": Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Heizung (DeDietrich: Typ: SBK 5 - aus 2000 mit Warmwasserbereiter GMK - 130 ltr.) im Automatikbetrieb...
    Oben