Ständig defekte Wärmetauscher

Diskutiere Ständig defekte Wärmetauscher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Da hat nie jemand irgend etwas gemacht, an /in diesem Kasten. Beim ersten Wechsel wurde gesagt Materialfehler, aber der war schon so 7 Jahre...

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Da hat nie jemand irgend etwas gemacht, an /in diesem Kasten. Beim ersten Wechsel wurde gesagt Materialfehler, aber der war schon so 7 Jahre drin. Beim 2 mal wusste der Monteur auch nicht weiter. Also beim Aufdrehen von Warmwasser fängt es kurz danach an in der Therme laut zu klacken. In unregelmäßigen Abständen. Und ab und zu nach Zudrehen des Warmwasser gibt ein lautes Knallen ( blubben). Und so war es jedes mal, dann wurde der Wärmetauscher getauscht, dann war 4-5 Monate Ruhe und dann ging das Spiel von vorn los, wie jetzt wieder.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
WELCHER Wärmetauscher - bitte !
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Protokoll von Junkers--- WB6 muss getauscht werden. Bezeichnung ZWB30-4C23S0000.
Keine Ahnung was das bedeutet.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Moin,

Mich würden mal die details von dem defekt interessieren...

Ist der Mantel plan oder hat der Rippenbildung wie ein 5 Liter bier fass?

Geräusche auf grund von einem defekt hatte ich noch nicht. Eventuell Luft? Druckerhaltung?

Oder gas Einstellung irgendwo völlig aus der kehr?

Den wb6 gibts nicht nur in deiner zwb sondern wurde zuhauf in viele Geräte, Generationen eingebaut.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
ich habe keine Ahnung. Irgendwie hätten glaub ich Lamellen am Gehäusemantel angeschlagen oder so. Der hat mir das jetzt nicht genau erzählt und beim 2 mal tauschen ist nur unser " Hausinstallateur" gekommen und hat das Teil mit einer mürrischen Laune erneut getauscht. Dann war ne ganze Weile Ruhe und jetzt geht genau das Geklacke wieder los :(
Datei 1 ist bei laufenden Warmwasser, Datei 2 nach dem Zudrehen
 

Anhänge

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Niemand nen Einfall, was die Geräusche bedeuten und wieso sie immer wieder auftreten???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Ich höre mir das nachher mal am pc an.

Ist beim letzen post von dir irgendwie untergegangen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Ich habe mir das gestern einige male angehört.. aber so richtig schlau werde ich ich nicht draus.

Das meine ich mit Rippenbildung:
IMG_20190208_104001.jpg

Hat deiner sowas auch?
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Genauso sah das Teil beim ersten Austausch aus, also man sah diese Rippenbildung. Beim zweiten Mal wurde mir das Teil nicht gezeigt. Die Geräusche sind folgendermaßen, ich versuche es zu beschreiben, beim Aufdrehen von Warmwasser springt der Brenner an und dann folgt nach einer Weile immer in Abständen ein metallisches, lautes Klicken. Beim Zudrehen dann nach einer Weile einmalig ein dumpfes Knallen, wie bei einer Verpuffung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Rippenbildung hat bosch mir gegenüber nicht zu 100% erläutert wo es her kommt,

Es liegt defintiv an der Wasser Qualität welches sich im Heizkreislauf befindet. Ich habe mal einen WB6 aufgeflext. und da wo die Rippen sind war alles voll mit Kalkablagerungen... (Ich vermute zumindest kalk)
mal gucken ob ich die Fotos noch finde...

Ich behaupte mal vorsichtig: Auch wenn man den WB6 austauscht, das gleiche Wasser in der FBHZ lässt, so wirds wieder passieren...

Zu den Geräuschen könnte ich mir vostellen das der Mantel vom WB6 sich halt so verzieht und ausdeht, das dieser Geräusche macht...
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Ok, wäre ein Ansatzpunkt. Aber dann wären doch alle Thermen im Haus betroffen, oder?
Wir wohnen im Erdgeschoss.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Ich sag ja, mir gegenüber hat man nix 100% tiges gesagt.

Ein Techniker hatte mal geäußert, es liegt an direkt betriebener Fussboden Heizung...

Jedoch hatte ich auch einen wb6 mit Heizkörper wo Rippen Bildung hatte.
Dort war auch direkt mit verkalktem wasser gefüllt worden...
 
Thema:

Ständig defekte Wärmetauscher

Ständig defekte Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Ständige Defekte an De Dietrich

    Ständige Defekte an De Dietrich: Mich würde interessieren, ob es anderen mit De Dietrich Öl-Brennwertkesselanlagen mit Solarunterstützung ergeht wie mir. Seit Sommer 2008 bin ich...
  • Viessmann Codierstecker ständig defekt

    Viessmann Codierstecker ständig defekt: Hallo, ich bin etwas am verzweifeln. Problem ist dass an meiner Viessmann Vitorond 100 mit Vitotronic 200 KW5 regelmäßig der Codierstecker defekt...
  • DeDietrich GAS-Brennwertgerät meldet ständig "Brenner defekt"

    DeDietrich GAS-Brennwertgerät meldet ständig "Brenner defekt": Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Heizung (DeDietrich: Typ: SBK 5 - aus 2000 mit Warmwasserbereiter GMK - 130 ltr.) im Automatikbetrieb...
  • De Dietrich Heizung meldet ständig "Brenner defekt"

    De Dietrich Heizung meldet ständig "Brenner defekt": Hallo! Ich habe folgendes Problem: Meine Heizung (De Dietrich Dimatic Delta) meldet immer wieder "Brenner defekt". Ich drücke den Störknopf des...
  • Raumstation eStar eS 73 und Gas-Brennwertkessel BK 13/Ständig defekte Speicherfühler/Wie kann ich tr

    Raumstation eStar eS 73 und Gas-Brennwertkessel BK 13/Ständig defekte Speicherfühler/Wie kann ich tr: Hallo allerseits, seit dem Einbau von o. g. Therme (baugleich mit Buderus GB 135) 2005 musste ich schon zweimal den Speicherfühler austauschen...
  • Ähnliche Themen

    Oben