Ständig defekte Wärmetauscher

Diskutiere Ständig defekte Wärmetauscher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir wohnen seit 3 Jahren in einer Wohnung mit Fußbodenheizung. Diese wird betrieben von einer Gastherme Cerapur ZWB30-4C23 mit FW-120...

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Hallo,
wir wohnen seit 3 Jahren in einer Wohnung mit Fußbodenheizung.
Diese wird betrieben von einer Gastherme Cerapur ZWB30-4C23 mit FW-120 Steuereinheit und Außentemperaturfühler.
Jetzt haben wir schon zum 3. mal lautes Klacken im Wärmetauscher bei Anforderung von Warmwasser und dem Anspringen des Brenners. Der Wärmetauscher wurde schon 2 mal getauscht und jedes mal gab es unwahrscheinlichen Stress mit Vermieter und Installateur (die privat verbandelt sind). Einmal hat Junkers Kundendienst auf Kulanz getauscht und das zweite mal auf Garantie, nach ewigen hin und her der Installateur. Kosten gingen wieder auf Junkers.Es war jeweils ne Weile Ruhe und dann ging es wieder los.
Es kann doch nicht normal sein, dass ständig der Wärmetauscher kaputt geht.
Gibt es da eventuell andere Fehlerquellen? Letzter Kommentar vom Installateur, wir sollen die Badtür zu machen, dann hören wir das Klacken nicht.:kopfnuss:
Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Handelt es sich ausschließlich um Fb-Heizung? Wieviel Quadratmeter mit Fb-Heizung?

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die Fußbodenheizung hängt direkt am Heigerät? ( Ohne Weiche....) Wieviel m² FB Heizung sind das denn?
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Ausschließlich FBH und Warmwasser. Ungefähr 75 m² . Weiche? Im Flur ist halt so ein Verteilerkasten mit Rohranschlüssen hinter einer Klappe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Es kann doch nicht normal sein, dass ständig der Wärmetauscher kaputt geht.
Da wär mal die Wasserqualität zu prüfen. Das kann der Fachmann vor Ort...... erst mal Härte.... Leitwert und pH Wert
Wenn die Heizleitungen nicht Sauerstoff duffusionsdicht sind, muss da eine Systemtrennung rein.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Die Thermen sind im ganzen Haus verbaut, 7 Mietparteien. Keiner hat angeblich Probleme :(
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Stellmöglichkeiten???
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Keine Ahnung, was ihr meint :(
Ich bin kein Fachmann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Hermann, wie isn nochmal ZU?? Zu mir her oder von mir weg drehen? Also nach unten? Oder andersrum? Von DIR aus gesehen oder wie? Im Uhrzeigersinn rechts? Aber ich hab doch ne Digitaluhr...." 😂:kopfnuss:
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Was zudrehen???
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Vielleicht hat ja mal jemand eine Antwort, mit der ich was anfangen kann? Zudrehen,abdrehen, was soll ich damit anfangen???
Danke im voraus.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Von welchem Wärmetauscher hören wir denn? Heizungswasser oder Warmwasser ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Einmal hat Junkers Kundendienst auf Kulanz getauscht und das zweite mal auf Garantie
Ist dir bekannt, ob der Wärmetauscher Heizwasser- oder Brennkammerseitig ein Problem hatte?
Jetzt haben wir schon zum 3. mal lautes Klacken im Wärmetauscher ...................... und dem Anspringen des Brenners.
Das ist mir noch nicht so eindeutig ....
Bevor, im Moment oder nachdem die Flamme vorhanden ist? Sofern das überhaupt mit der Flammbildung zu tun hat ... :unsure:

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Vielleicht hat ja mal jemand eine Antwort, mit der ich was anfangen kann?
Vorsicht damit!
Das kann als Unterstellung aufgefasst werden!
Im Flur ist halt so ein Verteilerkasten mit Rohranschlüssen hinter einer Klappe.
..... und da könnte mann die Wärmeabnahme der Heizung abstellen bzw. stark drosseln, in der Meinung so zu sparen. Dann würde in der Heizung die erzeugte Wärme im Wärmetauscher nicht abgenommen werden können und das kann dann mit der Zeit Folgen für den Wärmetauscher haben.

Wer macht so etwas? Wenn ich nicht wüste was so alles fertig gebracht wird, der Mensch kommt auf die tollsten Einfälle.
Beweisen? Behaupten auf keinen Fall! Aber seltsam ist das schon.
 
Thema:

Ständig defekte Wärmetauscher

Ständig defekte Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Ständige Defekte an De Dietrich

    Ständige Defekte an De Dietrich: Mich würde interessieren, ob es anderen mit De Dietrich Öl-Brennwertkesselanlagen mit Solarunterstützung ergeht wie mir. Seit Sommer 2008 bin ich...
  • Viessmann Codierstecker ständig defekt

    Viessmann Codierstecker ständig defekt: Hallo, ich bin etwas am verzweifeln. Problem ist dass an meiner Viessmann Vitorond 100 mit Vitotronic 200 KW5 regelmäßig der Codierstecker defekt...
  • DeDietrich GAS-Brennwertgerät meldet ständig "Brenner defekt"

    DeDietrich GAS-Brennwertgerät meldet ständig "Brenner defekt": Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Heizung (DeDietrich: Typ: SBK 5 - aus 2000 mit Warmwasserbereiter GMK - 130 ltr.) im Automatikbetrieb...
  • De Dietrich Heizung meldet ständig "Brenner defekt"

    De Dietrich Heizung meldet ständig "Brenner defekt": Hallo! Ich habe folgendes Problem: Meine Heizung (De Dietrich Dimatic Delta) meldet immer wieder "Brenner defekt". Ich drücke den Störknopf des...
  • Raumstation eStar eS 73 und Gas-Brennwertkessel BK 13/Ständig defekte Speicherfühler/Wie kann ich tr

    Raumstation eStar eS 73 und Gas-Brennwertkessel BK 13/Ständig defekte Speicherfühler/Wie kann ich tr: Hallo allerseits, seit dem Einbau von o. g. Therme (baugleich mit Buderus GB 135) 2005 musste ich schon zweimal den Speicherfühler austauschen...
  • Ähnliche Themen

    Oben