Sporadisches Aufheizen

Diskutiere Sporadisches Aufheizen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage und würde mich sehr über einen Rat von Eurer Seite freuen. Ich bin frisch umgezogen und nun...

samakiz

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage und würde mich sehr über einen Rat von Eurer Seite freuen.

Ich bin frisch umgezogen und nun erstmalig Mieter einer Junkers-Bosch Ceranorm Ceramini Gastherme mit Raumfühler. Ich bin gerade dabei mich in die Materie hineinzufinden und merke, dass das eine Wissenschaft für sich ist. ;)

Aktuell ist mir folgendes aufgefallen:

Aufgrund der hohen Außentemperatur heize ich derzeit kaum bis gar nicht. Dennoch heizt die Gastherme meistens einmal täglich ca. um die gleiche Uhrzeit (zwischen 19-20 Uhr) auf 80° hoch. Heute ist mir aufgefallen, dass das selbst im Urlaubsmodus (Raumfühler) der Fall ist. Die (aufgedrehten) Heizkörper werden - wie gewünscht - nicht beheizt.

Handelt sich dabei vielleicht um die Aufbereitung des heißen Warmwassers? Kann das sein? Ich habe bis hierhin den Komfortmodus, und nicht den ECO-Modus, genutzt, einfach aus dem Grunde, weil ich noch nicht weiß, wo die Unterschiede liegen. Lohnt sich der ECO-Modus? Wenn ja, nur im Sommer?

Ich wäre Euch auch sehr dankbar, wenn mir jemand den Unterschied erklären könnte.

Grüße gehen heraus,

Theo
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.620
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn das eine Ceramini ist , dann hat die ja einen Warmwasser-Speicher. Im Eco-Modus werden Kurz-Nachheizungen unterdrückt, das spart Energie. Im Komfort-Modus wird öfters und auch nach kleinen Zapfungen (meist unnötig) nachgeheizt. Einen Unterschied kannst Du eh nur feststellen wenn Du beide Betriebsarten mal testest. Nach meiner Erfahrung kommen 90% mit dem Eco-Modus absolut aus. Die Hauptersparnis bringt davon unabhängig aber eh die Zeitsteuerung der WW-Aufheizung über die Uhrzeit auf die Nutzung abgestimmt.
 

samakiz

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
5
Hallo Doktor,

vielleicht Dank für Deine schnelle Reaktion.

In der Tat hab ich unter der Therme einen riesigen Warmwasser-Speicher stehen.

Danke für den Tipp, dann werde ich künftig den ECO-Modus nutzen und beobachten, ob er weiterhin sporadisch und ohne Aufforderung aufheizt. Ich hoffe nur, das hat nicht zur Folge, dass ich morgens beim Duschen erstmal auf Warmwasser warten muss. ;)

Eine andere Frage hätte ich noch zum Heizen allgemein:

Für die Zeit morgens vor der Arbeit wünsche ich mir lediglich ein beheiztes Bad und Schlafzimmer. Das separate Wohnzimmer betrete ich gar nicht, die beiden Heizkörper dort sollen kalt bleiben. Ich lasse die Therme eine halbe Stunde vor dem Aufstehen schon einmal vorheizen und drehe im Wohnzimmer die Thermostate vor dem Schlafengehen ab, damit er dort morgens nicht unnötig heizt. Ist es allgemein so zu verstehen, dass die Therme ohnehin aufheizt aufgrund der Forderung der Heizkörper in Schlafzimmer und Bad, so dass es unerheblich ist, was im Wohnzimmer passiert? Geht die Therme so und so hoch und verbraucht eine gewisse Grundenergie, so dass es schon egal ist, ob die Heizkörper im Wohnzimmer befüllt werden? Oder ist das System so schlau, dass es tatsächlich weniger Gas/Energie aufwendet, weil die Thermostate im Wohnzimmer abgedreht sind? Ich frage deshalb, weil ich mir evtl. das Auf- und Abdrehen der Thermostate im Wohnzimmer sparen könnte, wenn die Therme sowieso die gleiche Menge an Energie verbraucht.

Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich ausdrücken.

Dickes Lob übrigens an die Community hier.

MfG Theo
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.620
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Therme richtet sich NUR nach dem WZ-Raum-Thermostat an der Wand. Solange DER Wärme anfordert - weil der Sollwert im WZ noch nicht erreicht ist - so lange läuft die Therme (abgesehen einer Temperaturüberschreitung des Reglers an der Therme oder diverser Sicherheitseinrichtungen), egal ob in den anderen Räumen Sauna ist oder Eiszapfen an den Fenstern hängen.
Aber Deine Betriebsweise ist so schon sinnvoll und zielführend. Die Therme wird halt ohne Aufheizung des WZ so lange angefordert bis der Thermen-Regler am Gerät abschaltet, weil ja die Heizkörper im SZ und Bad ebenfalls nicht die gesamte Leistung übertragen können bzw durch die Thermostatventile abregeln. Man KANN das bißchen austüfteln indem man den Thermendrehregler "Heizung" so lange immer mehr Richtung 1 stellt bis es nicht mehr ausreichend warm wird. Damit sinkt auch der Verbrauch etwas und vor allem die anderen Räume werden etwas gleichmäßiger beheizt, weil ja das WZ eben nicht mehr so schnell auf Ausschalt-Temperatur kommt was dann immer das ganze System ausschaltet.
 

samakiz

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
5
Bei mir ist es leider eine etwas sonderbare Situation mit dem Raumfühler "Junkers TR 200". Er hängt nämlich fest an der Wand im Flur, wo sich kein Heizkörper befindet (!) und nicht im wärmsten Raum (WZ), was insgesamt ziemlich sinnfrei ist. Das habe ich bereits bei meinem Heizungswarter bemängelt und um eine Neuinstallation im WZ gebeten. Ich denke, es werden noch ein paar Monate vergehen bis da tatsächlich etwas passiert.

Deswegen musste ich mich der Situation anpassen. Zur Zeit hat sich bei mir im Flur eine Temperatur von ca. 19 -20° dauerhaft eingependelt. Die Soll-Temperatur habe ich daher höher, auf ca. 22°, eingestellt, damit morgens die Heizkörper in Bad und Schlafzimmer überhaupt in Gang gesetzt werden. Wenn ich die Wohnung in die Arbeit verlasse, stelle ich automatisiert auf Spartemperatur (10°, so tief kommt er aufgrund der Außentemperatur sowieso nicht) um. So erreiche ich, dass die Therme den restlichen Tag inaktiv bleibt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es also sinnvoll die Heizkörper-Thermostate im WZ vor dem Schlafengehen abzudrehen? Frage mich eben nur, ob die Menge an aufbereiteter Energie durch die Therme dadurch geringer ist oder ob es kein Unterschied macht, wenn sie ohnehin wg. Schlafzimmer und Bad aufheizt (quasi in Form einer "Pauschalenergie").

Mir hat mal jemand gesagt, dass das Schöne an einer Gastherme ist, dass man im Prinzip die Heizungsthermostate das ganze Jahr über nicht anrühren muss, weil man alles über den Raumfühler regelt. Leider ist in meiner Konstellation eher das Gegenteil der Fall. Ich bin die ganze Zeit am Herumfummeln.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.620
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
OMG :eek: Eine Raumthermostat-Position im WZ ist ja schon ne Krücke, aber im Flur......haste den montierenden Heizer nicht gefragt ob er bei sich zuhause auch im Flur lebt, isst und Fernsehn schaut?? Mann Mann Mann....
Mit dem Abdrehen der Räume hat die Therme weniger Heizkörper zu versorgen, daher spart das natürlich schon. Allerdings nicht in DEM Maße "Ich heize nur 50% der Wohnung, also verbrauche ich auch nur 50% Gas", da die unbeheizten Räume den anderen indirekt etwas Wärme entziehen. Oft aber auch den Nachbarn und idR auch nicht merklich den eigenen. Also so eine Teil-Beheizung funktioniert und spart durchaus. Man muss ja nur bißchen mitdenken und dann passt das jedem so wie er mag. ICH mach das genauso. Das Thema "Ich lass alles wie es ist und regel nur über den Raum-Thermostat" ist halt was für Faule die Geld übrig haben oder ohnehin immerzuhause und gleichzeitig in jedem Raum sind.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
Moin,

Betreff des Eco Modus:

Dies Funktion ist nicht bei allen Geräten gleich. Bei der ""Mini"" hat die eine andere Funktion, wie bei meinem Schichtlademodul ZBS, wieder anderes ist diese Funktion bei der Hybrid CSW, und auch die ZWR, ZWN sind da andere Eingenschaften hinterlegt...

Diese Eco Funktion bei der oben genannten Mini, hat lediglich zufolge, das die Temperatur im Speicher Etwas mehr Sinken darf, bis der Boiler wieder nachgeladen wird, Undzwar:
ECO aus: 5k
ECO an: 10k

Sprich, die Start funktion des Brenners ist einmal wenn das Warmwasser um 5 Grad kälter geworden ist, einmal wenn es um 10 Grad gesunken ist.
Die Ladetemperatur wird in beiden Fällen wieder auf 80 Grad hoch gehen, einmal ist der Speicher nur kälter...
Diese Art von Speicher Brauchen Prinzipbedingt eine höhere Ladetemperatur, als die Warmwasser Temperatur, welche eingestellt wird.

Sparen, hmm, naja, kann man hier sehen wie man will, Wenn der Speicher kälter ist, wirds länger brauchen, bis er wieder auf Temperatur ist.
Anders rum, startet der Brenner einmal öfters, aber halt nicht so lange...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.620
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...und solange der Speicher kälter ist kühlt er wieder weniger ab. Daher am besten tagsüber thermisch leerzapfen und abends NICHT mehr nachheizen. Der kühlt sonst nur nahezu sinnlos über Nacht ab.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
hmm...

Habe gerade mal nach geschaut:
ww.png
JA mein Speicher Verliert in der Nacht an Wärme. Ich sage mal vorsichtig: von 22-6 Uhr etwa 5 Grad mit aktueller Einstellung bei etwa ~~60 Liter Warmwasser Vorrat. Ein nachladen passiert jedoch nicht.

Ich denke, das man mit einem Zeitprogramm einer Zirkulation doch mehr Sparen kann, als den Speicher Ein Zeitprogramm zu geben...
Ich selber besitze keine Zirkulation, kann da nur von Kunden Erfahrung sprechen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.620
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich denke, das man mit einem Zeitprogramm einer Zirkulation doch mehr Sparen kann, als den Speicher Ein Zeitprogramm zu geben...
Ja, aber ne WW-Zirku gibts hier in einer Wohnung ja auch nicht. Dafür hat der Nutzer direkten Zugriff auf alles und kann ja ausprobieren wie er zurecht kommt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.620
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, eindeutig steht das nirgends so. Aber der ganze Konsens mini-Therme, WW-Speicher direkt unter der Therme im Bad, Raumregler im Flur, Mieter Einzelbewohner usw lässt zu 99% auf eine Wohnung schließen.
 

samakiz

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

zu der Installation des Raumfühlers fällt mir nicht viel ein. Die Vormieter hatten ihn auch schon am Flur hängen und haben sich wohl damit herumgeschlagen. Ich habe das so übernehmen müssen und bitte nun um eine Umplatzierung. Habe mehrfach gelesen, dass das WZ als wärmster Raum am sinnvollsten ist. Du schreibst aber nun auch, dass eine Platzierung im WZ "eine Krücke ist". Wo wäre er denn dann besser aufgestellt?

Das ist in der Tat eine 65qm 2-Zimmer-Wohnung. Großes WZ mit 2 Heizkörpern, den Heizkörper in der Küche nutze ich nicht und habe ihn zugebaut.

Nochmal zum ECO-Modus. Kommt man damit auch im Winter durch? Ich lebe alleine.

MfG Theo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.588
den Heizkörper in der Küche nutze ich nicht und habe ihn zugebaut.
Hoffentlich mit schriftlicher Einwilligung deines Vermieters. Das halte ich für energetischen Blödsinn, da irgend jemand mal für diese Wohnung eine Heizlastberechnung gemacht hat. Und dieser hat entschieden, das in der Küche eine Heizfläche mit Wärmebedarf X erforderlich ist. Andere Räume müssen nun das Temperaturdefizit ausgleichen. vorausgesetzt, die Zimmertüren sind ständig geöffnet, was aber auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.620
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine Raumthermostat-Position im WZ ist ja schon ne Krücke,
Im Grundsätzlichen ist ein Raum-Thermostat eine "Krücke", weil es unlogisch ist dass EIN Raum über alle anderen bestimmt. Ein Außentemperaturfühler wäre technisch richtig, wird/kann aber in Wohnungen nicht gemacht werden.
Nochmal zum ECO-Modus. Kommt man damit auch im Winter durch? Ich lebe alleine.
Prima, dann kannst ja DU alleine alles genau auf DICH abgestimmt ausprobieren. ICH würde keinen WW-Speicher die ganze Zeit auf Temperatur halten, denn ICH weiß wann ICH dusche, wieviel Wasser und welche Temperatur ich benötige. Daher würde ICH den WW-Speicher vor dem Bedarf entweder per Hand oder Zeitschaltuhr auf die benötigte Tempertaur heizen, das ge- und ggf verbrauchen und fertig aus basta. Denn ICH sehe nicht ein DREI Euro zu bezahlen um für EINEN Euro Warmwasser zu haben. SO sieht das nämlich monetär etwa aus.
 

samakiz

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
5
hey,

jetzt läuft bei mir der ECO-Mode und just in diesem Moment musste ich wieder beobachten, dass er mal wieder sporadisch aufheizt - auf über 80°. Was das angeht, scheint es wohl keinen Unterschied zu machen, ob ECO oder Komfort. Wie kann ich denn generell Einstellungen bzgl. Warmwasseraufbereitung machen?

Wie kann ich eben verhindern, dass der WW-Speicher auf Temperatur gehalten wird? Ich dusche nämlich auch immer zur gleichen Zeit, nämlich morgens vor der Arbeit. Zur genaueren Veranschaulichung füge ich ein paar Fotos meiner Einstellungen bei.

Danke vorab.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.620
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die "über 80 Grad" rühren daher, dass wenn der WWS schon Temperatur HAT , das Gerät eine höhere Über-Temperatur erzeugen muss um den WWS aufzuheizen. ODER der Wärmetauscher im WWS ist bereits stark verkalkt. Musste mal schauen wie hoch der Kalkgehalt im Trinkwasser ist, auf der Homepage oder Abrechnung mit dem Wasserversorger steht das meist.

Der WWS hat 100 Liter, das Gerät 10kW? Das Kaltwasser im Haus hat 20, Deine Wunsch-WW-Temperatur sei 40. Macht 20K delta, bei 100 Liter (angenommen der WWS ist komplett kaltgezapft) bedarf das 2,32kWh, das Gerät bringt 10kW, also dauerts im ungünstigsten Fall ca 14 Minuten, eher nur 10 bis das aufgeheizt ist. (Info: in DER Zeit werden die Heizkörper nicht versorgt) ICH denke, damit lässt sich leben und planen bzw arbeiten und SPAREN. Oder halt immer bei der Freundin fremd-duschen...
 
Thema:

Sporadisches Aufheizen

Sporadisches Aufheizen - Ähnliche Themen

  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • VKS 11/1 TU geht sporadisch aus

    VKS 11/1 TU geht sporadisch aus: Guten Morgen, seit 3 Jahren wohne ich in einer Doppelhaushälfte mit einer Vaillant VKS 11/1 TU Gasheizung. Die Heizung wurde auch bereits...
  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • Sporadische Aufheizung auf 80 Grad und Zuführung in den Heizkreis

    Sporadische Aufheizung auf 80 Grad und Zuführung in den Heizkreis: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat. Wir haben eine Vaillant Gastherme VC196E mit zwei Heizkreisen und eine Vaillant VRC MF-TEC...
  • Ähnliche Themen

    Oben