Sporadische Aufheizung auf 80 Grad und Zuführung in den Heizkreis

Diskutiere Sporadische Aufheizung auf 80 Grad und Zuführung in den Heizkreis im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat. Wir haben eine Vaillant Gastherme VC196E mit zwei Heizkreisen und eine Vaillant VRC MF-TEC...

wawan86

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat.

Wir haben eine Vaillant Gastherme VC196E mit zwei Heizkreisen und eine Vaillant VRC MF-TEC Steuerung. Folgendes Problem nun: Die Heizung heizt sporadisch auf 80 Grad hoch und führt das heiße Wasser dann in die Heizungsrohre. Die Heizkörper sind dann so heiß das man sich die Finger verbrennt. Auch wenn die Heizung über die Steuerung ausgeschaltet ist, tritt das Problem auf. Die Heizung, sowie Warmwasser laufen "Zeitgesteuert". Die Aufheizung passiert zu unterschiedlichen Zeiten, gefühlt aber jede Stunden einmal.

Außenfühler, Vorlauf / Rücklauffühler geben normal Werte wieder.

Der "Heizungsfachmann" konnte hier nicht helfen, für ihn ist alles in Ordnung.

Ist diese Aufheizung normal? Wenn ja, dann vermute ich das irgendein Umschaltventil defekt ist.

Vielen Dank und schöne Grüße
Waldemar
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Das umschaltventil für warmwasser bereitung hätte geprüft werden sollen...
 

wawan86

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
7
Ok, ist denn diese Aufheizung, egal zur welcher Uhrzeit normal?

Auch wenn für Warmwasser eine Zeitsteuerung gilt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Also,

So wie du das dort oben Beschrieben hast stehst das Vorrangumschaltventil irgendwie in Mittelstellung.

Ob das nun vom Stellmotor kommt oder vom Umschaltventil kommt müsste man Prüfen.

Passieren tut hier folgendes:

Therme ist im Heizbetrieb. Ein Teil des Heizwassers geht zu den Heizkörpern, ein anderer Teil kühlt den Warmwasserspeicher. (Die Vorlauf Temperatur ist geringe als die Speichertemperatur.) Nun erkennt die Therme das der Speicher ist kälter als Solltemperatur.
Die Therme Schaltet in den Lade Betrieb. Nun geht ein Teil vom Wasser mit 80 Grad in den Speicher und ein andere Teil Richtung Heizkörper. Bis der Speicher wieder Warm ist.

Warmwasser sollte 24h aktiviert sein. Passiert das denn außerhalb der Warmwasserzeit?
 

wawan86

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
7
Hi,

ich würde sagen ja. Die Warmwasserzeit sowie die Heizzeit ist von 6 - 22 Uhr eingestellt. Um 5.35 Uhr ist die Heizung schon wieder heiß. Ich vermute das kommt durch eine Vorlaufzeit?? Jetzt kann ich dir nicht genau sagen ob die Heizung auch in der Nacht schon heiß wird.

Ich habe mir den Motor auf dem Umschaltventil mal angeguckt. Wenn ich die Therme ausmache und wieder einschalte, dann bewegt sich der Motor einmal nach oben und dann direkt wieder nach unten. Als die Therme diesmal auf 91 Grad hoch geheizt hat, da konnte ich keine Bewegung am Motor feststellen. Ist das normal?

Nur verstehe ich nicht warum die Therme auf über 80 Grad hoch heizen muss?? Im "normalen" Betrieb heizt die auch nicht auf mehr als 50 Grad hoch.

Danke und Gruß
Waldemar
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Das das Umschaltventil fährt beim Neustart ist normal, das ist ein Selbsttest. Ob die Regelung eine Vorlaufzeit hat weiss ich nicht.

Wenn der Motor bei 91 Grad nicht nach oben (Weiße nase am Stellmotor) fährt hat das wohl nichts mit der Wasserbereitung zu tun.

Kannst du mal ein paar Fotos einstellen von der Anlage?

Haben die 2 Heizkreise Vorlauffühler? Ist dort eine Weiche oder ein Puffer mit entsprechendem Fühler verbaut?

Ich habe hier ein Fühler liegen von einem Elco Gerät der kann Temperatur sprünge machen. Läuft etwa bis 55 Grad danach zeigt er mir die verrückttesten Temperaturen an. Vielleicht so etwas.
 

wawan86

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
7
Hi,

hier die Bilder. Habe die Heizung noch etwas beobachtet. Also wenn die auf 80 Grad hochfährt gehen beide Umwelzpumpen aus! Nach dem Brennvorgang, ca 1min später wenn der Brenner etwas abgekühlt ist, hört man das der Motor am Umschaltventil irgendetwas macht. Ich hatte leider den Deckel wieder auf der Therma drauf und konnte das nicht beobachten.

Ich werde das Umschaltventil trotzdem mal tauschen, vllt. bringt es ja was.

Wofür ist eingentlich das blaue und das orangene Teil, welches zur Fussbodenheizung geht? Bild 4 und 5?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Zuerst mal zum Bild zwei : Das rechts neben der Therme hängende Ausdehnungsgefäß gehört zur Trinkwasserinstallation. Dieses Gefäß muss vom Wasser durchströmt sein. In dieser Anordnung geht das nicht ! Das ist eine Legionellenzuchtanlage ! Bitte fordere den ausführenden Installateur auf diesen Missstand unverzüglich richtig zu installieren
Bild vier : Das blaue Kästchen ist ein Mischermotor und dahinter befindet sich ein Dreiwegemischer. Dieser "mischt" abgekühltes Rücklaufwasser (von den Heizflächen kommend) mit heißem Kesselwasser um eine gleichbleibende Vorlauftemperatur zu den Heizflächen zu bekommen.
Bild fünf : Das orange Kästchen hier ist der Maximalthermostat im Vorlauf zur Fußbodenheizung. An/in dem Kästchen befindet sich ein einstellbarer Thermostat welcher bei Überschreitung der Grenztemperatur die Heizungspumpe zum Fußbodenheizkreis wegschaltet. Damit wird ein unzulässig hoher Wärmeeintrag ins Fußbodennetz verhindert.
 

wawan86

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
7
Danke für die Hinweise.

Kann das Ausdehnunggefäß auch ganz entfernt werden? Das hängt seit ca. 15 Jahren jetzt so rum... Der Installateur meinte, das kann so hängen bleiben..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Man kann das Trinkwasser-Ausdehnungsgefäß natürlich weglassen. Früher gab es die auch nicht. ABER : Bei jedem Aufheizvorgang des Speichers geht das überschüssige Wasser via TW-Sicherheitsventil verloren ins Abwasser. Da kommen im auf `s Jahr gesehen einige Kubikmeter Frischwasser zusammen die teuer gekauft und sinnlos ins Abwassernetz verschwinden. für das auch noch Kosten anfallen. Also besser den technischen Regeln der gültigen Trinkwasserinstallation entsprechend ändern bzw. erneuern lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
#post106864']Der Installateur meinte, das kann so hängen bleiben..[/quote]

Und frage deinen Installateur ob er schon mal die Worte "berufliche Weiterbildung " gelesen oder gehört hat. Ich empfehle ihm sich damit schleunigst auseinander zu setzen. Da stehen einige rechtliche Fußangeln im Raum. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Trinkwasser ist unser aller Lebensmittel Nr. Eins !
 

wawan86

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
7
Hallo,

ich habe nun das Umschaltventil getauscht und siehe da, die Heizung läuft wieder vernünftig. Das alte Umschaltventil lies sich nicht mehr eindrücken. Ein Aufheizung auf 80 Grad habe ich nicht wieder festgestellt.

Danke für die Tipps!

Das Trinkwasser-Ausdehnungsgefäß wird demnächst erneuert oder gar ganz entfernt.
 
Thema:

Sporadische Aufheizung auf 80 Grad und Zuführung in den Heizkreis

Sporadische Aufheizung auf 80 Grad und Zuführung in den Heizkreis - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • VKS 11/1 TU geht sporadisch aus

    VKS 11/1 TU geht sporadisch aus: Guten Morgen, seit 3 Jahren wohne ich in einer Doppelhaushälfte mit einer Vaillant VKS 11/1 TU Gasheizung. Die Heizung wurde auch bereits...
  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

    Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Sporadisches Aufheizen

    Sporadisches Aufheizen: Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage und würde mich sehr über einen Rat von Eurer Seite freuen. Ich bin frisch umgezogen und nun...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

      Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
    • VKS 11/1 TU geht sporadisch aus

      VKS 11/1 TU geht sporadisch aus: Guten Morgen, seit 3 Jahren wohne ich in einer Doppelhaushälfte mit einer Vaillant VKS 11/1 TU Gasheizung. Die Heizung wurde auch bereits...
    • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

      Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
    • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

      Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Sporadisches Aufheizen

      Sporadisches Aufheizen: Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage und würde mich sehr über einen Rat von Eurer Seite freuen. Ich bin frisch umgezogen und nun...
    Oben