Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

Diskutiere Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...

Sanjka

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde.

Von unserem Heizungsbauer haben wir dann unsere alte Gasanlage tauschen lassen gegen eine von Vaillant "VAILLANT Paket 1.448/2 auroCOMPACT VSC S 206/4-5 190 E, VRC 700/6". Aber kurz nach dem Einbau bin ich auf die Idee gekommen unser Haus so Smart wie möglich zu machen.
Ich hatte mich dann vor kurzem mit der Heizung Beschäftigt wie man diese Smart machen könnte und bin auf den sensoNET VR 921 gekommen. Also habe ich mir ein neues Gerät günstig im Netz ersteigert.

Da ich gelernter Elektriker bin aber keine Ahnung von Heizungsanlange habe, hatte ich bei Vaillant bezüglich der BUS Anschlüsse nachgefragt, diese haben mich aber abgewimmelt ich solle mich an einen Partnerbetrieb wenden. In meiner Anfrage hatte ich auch erläutert das wir nicht gut zu sprechen auf unseren Heizungsmonteur sind. Daher wollte ich das ganze selber in die Hand nehmen. Nach der unzufriedenstellenden Antwort habe ich halt dann das Bedienteil vom multiMatic geöffnet und habe sofort den BUS Anschluss entdeckt und dort dann den sensoNET angeschlossen.
Nach einem Tag voller Verzweiflung, weil das Gerät sich nicht mit meinen Routern verbinden wollte, habe ich es irgendwann dann doch geschafft das System online zu kriegen.

Nun kann ich zwar einiges über die multiMATIC App steuern und anzeigen lassen, aber was mir bei den Informationen gänzlich fehlt sind Verbrauchs und Ertragsdaten vom WW Solar. Diese kann ich mir ja am VRC 700 anzeigen lassen.
Also Verbrauch, Solarertrag, Stromverbrauch, Brennstoffverbrauch. Nur zeigt mir die App nur die Vorlauftemp. vom Heizkreis, die die WW Temp vom Speicher und vom multiMATIC den Wasserdruck an. Aber leider keine anderen Verbrauchsdaten.

Ich hatte dazu ein wenig gegoogelt und hab irgendwo gelesen das, dass wohl nur mit Geräten mit Green iQ unterstützen.
Wenn ich richtig liege habe ich kein Green iQ Geräte aber im VRC unter Information>Systemstatus steht Green iQ = an und dies kann ich auch ausschalten.

Was ist nun Phase hat mein VRC einfach nur einen Menüpunkt den mein Gerät nicht unterstützt oder hat das ganze Garnichts mit Green iQ zutun?
Wie oder was muss ich tun um die Daten auf die App zu erhalten.

Der Hintergrund ist ich habe unsere Hausautomation über HomeAssistant laufen und bin nun froh das ich das System darüber steuern kann.
Aber ebenso würde ich gerne die Verbrauchsdaten Tracken. Falls das wirklich nicht über die multiMATIC app funktionieren sollte, gibt es da keine andere Smarte möglichkeit die Daten zu tracken?


Ich weiß es war viel Text und habe es versucht so verständlich und ausführlich wie möglich zu erläutern.

Danke schonmal im Voraus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Den Gasverbrauch ist Recht einfach zu erfassen, wenn HA schon läuft

 

Sanjka

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2024
Beiträge
3
Den Gasverbrauch ist Recht einfach zu erfassen, wenn HA schon läuft

Danke aber das ist schon lange geschehen, anfangs über Reed Kontakt, da es aber immer wieder Probleme damit gab hab ich es, über AI on the edge mit einem ESP32Cam gelöst, das läuft sehr zuverlässig.

Aber Interessant wäre trotzdem dann der Abgleich ob das was an der Heizung gemessen wird auch inetwa mit dem vom Gaszähler übereinstimmt. So könnte man z.b. auch ein Gasleck ermitteln.
Trotzdem wären die anderen Werte ebenso von Interesse die anderen Werte abzufragen, auch wenn ich mit einem Shelly z.b. den Stromverbrauch von der Heizung alleine selber messen könnte, wieso aufwendig wenn die Heizung das scheinbar selber misst und erfasst.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wird vom Gerät nur über Modulationsgrad und Brenndauer geschätzt und nicht gemessen.
 
Thema:

Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten - Ähnliche Themen

  • Solarthermie Anlage (Solarplatten undicht) defekt

    Solarthermie Anlage (Solarplatten undicht) defekt: Hallo Leute, meine Solarthermie Anlage (3 Platten von Buderus) rd. 25 Jahre alt ist undicht bzw. der Druck ließ nach dem Nachfüllen nach 3-4...
  • Manueller (!) Entlüfter für Solarthermie-Anlage

    Manueller (!) Entlüfter für Solarthermie-Anlage: Hi allseits, ich habe mit einem Ferienhaus eine kleine Solarthermieanlage (ca. 5m²) mitgekauft. Funktioniert prima, und macht ab etwa Ende Mai...
  • Druckabfall in Solarthermie Anlage, Ursache?

    Druckabfall in Solarthermie Anlage, Ursache?: Hallo, wir haben eine Solarthermie-anlage, 3 Kollektoren, EFH Bauhöhe ca. 8-10m, 45° Dachnneigung 1/ Hersteller Diamand, ca. 20 J.a. läuft bis...
  • Solarthermie Anlage Überhitzung ?

    Solarthermie Anlage Überhitzung ?: Hallo, kann so eine Anlage überhitzen wenn die Wärme nicht abgenommen wird ? Bei ist sie derzeit auf max. 60° C Warmwassertemperatur eingestellt...
  • Probleme mit der Leistung meiner Solarthermie Buderus Anlage

    Probleme mit der Leistung meiner Solarthermie Buderus Anlage: Folgende Konfiguration ist bei mir eingebaut: Buderus Logasys-Paket SL121 GB192-25 iH Buderus Kombispeicher Logalux P750 S 5 mal Kollektor...
  • Ähnliche Themen

    • Solarthermie Anlage (Solarplatten undicht) defekt

      Solarthermie Anlage (Solarplatten undicht) defekt: Hallo Leute, meine Solarthermie Anlage (3 Platten von Buderus) rd. 25 Jahre alt ist undicht bzw. der Druck ließ nach dem Nachfüllen nach 3-4...
    • Manueller (!) Entlüfter für Solarthermie-Anlage

      Manueller (!) Entlüfter für Solarthermie-Anlage: Hi allseits, ich habe mit einem Ferienhaus eine kleine Solarthermieanlage (ca. 5m²) mitgekauft. Funktioniert prima, und macht ab etwa Ende Mai...
    • Druckabfall in Solarthermie Anlage, Ursache?

      Druckabfall in Solarthermie Anlage, Ursache?: Hallo, wir haben eine Solarthermie-anlage, 3 Kollektoren, EFH Bauhöhe ca. 8-10m, 45° Dachnneigung 1/ Hersteller Diamand, ca. 20 J.a. läuft bis...
    • Solarthermie Anlage Überhitzung ?

      Solarthermie Anlage Überhitzung ?: Hallo, kann so eine Anlage überhitzen wenn die Wärme nicht abgenommen wird ? Bei ist sie derzeit auf max. 60° C Warmwassertemperatur eingestellt...
    • Probleme mit der Leistung meiner Solarthermie Buderus Anlage

      Probleme mit der Leistung meiner Solarthermie Buderus Anlage: Folgende Konfiguration ist bei mir eingebaut: Buderus Logasys-Paket SL121 GB192-25 iH Buderus Kombispeicher Logalux P750 S 5 mal Kollektor...
    Oben