Solarthermie Anlage Überhitzung ?

Diskutiere Solarthermie Anlage Überhitzung ? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, kann so eine Anlage überhitzen wenn die Wärme nicht abgenommen wird ? Bei ist sie derzeit auf max. 60° C Warmwassertemperatur eingestellt...

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Hallo,
kann so eine Anlage überhitzen wenn die Wärme nicht abgenommen wird ?
Bei ist sie derzeit auf max. 60° C Warmwassertemperatur eingestellt, drüber wälzt sie nicht um, obwohl die Kollektoren100°C warm sind.

Danke und Grüße!
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Warum nur 60°C? Was verträgt denn dein Pufferspeicher maximal? Diesen maximal Wert würde ich deiner ST-Regelung hinterlegen.
 

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Der 385 l Speicher von Cosmo verträgt laut Datenblättern im Trinkwasserraum 90 -95°C, im Heizraum 200°C, aber eine Heizung ist nicht angeschlossen.

Scheinbar ist 60° C die Standard Einstellung des Solarreglers DeltaSol SLL der Firma Resol, damit man sich auf keinen Fall die Finger verbrennt ;-) (vermutlich wegen Haftungsproblemen)

Ich denke mir auch, dass man die temp höher stellen könnte, und die Kaltwasser beimischung erhöht; nur, 1. läßt sich die Mischschraube nicht verdrehen (Gibts das mit sicherungsmutter ?) , und 2. wäre die Einstellung bei wenig Sonne und elektr. Zuheizung dann zu kühl.
Da sich die Anlage im teils schwer zugänglichen Dachboden befindet, bräuchte man also am besten einen automatischen Mischregler vermute ich. ? Welchen könnte man da nehmen ?

Und natürlich würde mich auch interessieren, ob die Anlage überhitzen könnte, denn eine Überwärmeabfuhr mir Wärmesenke hat die Anlage nicht, meine ich...

Danke für Tipps !
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Es muss gesichert sein, dass die Auslauftemperatur 60°C nicht überschritten wird (Bimetall geregelt).
Das erreicht man über ein Mischventil am Speicher TrinkwasserWarmAusgang.

Wenn das vorhanden ist, kann SollTemp im Regler höher gedreht werden.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Scheinbar ist 60° C die Standard Einstellung des Solarreglers DeltaSol SLL der Firma Resol, damit man sich auf keinen Fall die Finger verbrennt ;-)
Ja, werksseitig ist die Speichermaximaltemperatur auf 60°c begrenzt. diese kann bis 95°C hochgesetzt werden, wenn trinkwasserseitig ein Mischer installiert ist.

Da sich die Anlage im teils schwer zugänglichen Dachboden befindet, bräuchte man also am besten einen automatischen Mischregler vermute ich. ?
Was für Kollektoren flach- oder Röhren ? Was befindet sich alles dort oben fast auf einer Ebene ? Gibt es einen Kühlkörper sowie ein Vorschaltgefäß vor dem solaren Membran-Ausdehnungs-Gefäß ?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...kann so eine Anlage überhitzen wenn die Wärme nicht abgenommen wird ?
Bei ist sie derzeit auf max. 60° C Warmwassertemperatur eingestellt, drüber wälzt sie nicht um, obwohl die Kollektoren100°C warm sind....
Hallo,
die Abschaltgrenze wird in Deinem Fall mit 60°C im WW-Speicher definiert. Darüber geht die Pumpe aus. Dann geht die Anlage in "Thermische Stagnation". Das wäre das, was du als "Überhitzung" erfragst. Dagegen sollte die Anlage ausgelegt sein, schön ist es aber nicht. V.a. würde ich mir gerne etwas mehr Wärme in den Puffer holen. Dann hast du auch mehr Reserven und trotzdem noch warmes Wasser....

...Scheinbar ist 60° C die Standard Einstellung des Solarreglers DeltaSol SLL der Firma Resol, damit man sich auf keinen Fall die Finger verbrennt ;-) (vermutlich wegen Haftungsproblemen)...
Haftung gegenüber wem? Mietern? Dritten? Dann wäre ich vorsichtig... Haftung gegenüber dir selbst? Oder Familienmitgliedern? --> Temperaturgrenzwert hochsetzen! Ich würde schauen, dass die STA zuverlässig funktioniert. Ein Mischer ist zwar gut (und offenbar auch vorgeschrieben?), Familienmitgliedern würde ich die Umstände erklären und zur Vorsicht ermahnen...

...Es muss gesichert sein, dass die Auslauftemperatur 60°C nicht überschritten wird (Bimetall geregelt)....
Bezüglich des "muss" oder "kann", "sollte" habe ich eine andere Priorisierung (s.o.).

Gruß, bendo
 

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Es muss gesichert sein, dass die Auslauftemperatur 60°C nicht überschritten wird (Bimetall geregelt).
Das erreicht man über ein Mischventil am Speicher TrinkwasserWarmAusgang.
Momentan kommen 65°C max raus
wie gesagt, der die Beimischungsschraube läßt sich nicht drehen.

Wäre ein automatischer Mischer nicht ideal ?

Was für Kollektoren flach- oder Röhren ? Was befindet sich alles dort oben fast auf einer Ebene ? Gibt es einen Kühlkörper sowie ein Vorschaltgefäß vor dem solaren Membran-Ausdehnungs-Gefäß ?
Flache von 1995, im DG ist alles, Boiler etc, Kollektoren...
kein Kühlkörper, wie sähe der aus ?
Ein roter Überdruckbehälter ist da, wie sieht ein Vorschaltgefäss aus ? da ist was aus Messing unter dem Roten Überdruckbehälter, ca 20 cm hoch, dm 70-80 mm

Ich würde schauen, dass die STA zuverlässig funktioniert.
was ist das ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Erleichtere uns doch einfach die Fehlersuche und fertige Fotos von den Komponenten deiner Solaranlage und lade die hier hoch.

Geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".

Flache von 1995, im DG ist alles, Boiler etc, Kollektoren...
kein Kühlkörper, wie sähe der aus ?
Flache von 1995, im DG ist alles, Boiler etc, Kollektoren...
kein Kühlkörper, wie sähe der aus ?
Ein roter Überdruckbehälter ist da, wie sieht ein Vorschaltgefäss aus ? da ist was aus Messing unter dem Roten Überdruckbehälter, ca 20 cm hoch, dm 70-80 mm
Am Ende dieses Beitrags zeige ich ein Beispielfoto einer Anlage die ich vor wenigen Jahren mit errichtet habe. Kühlkörper ist der Heizkörper und das weiße Gefäß oberhalb des weißen MAG ist das Vorschaltgefäß. Da sich die Technik mehr oder minder auf einer Ebene befinden, halte ich eine Nachrüstung für zwingend erforderlich.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Da sich die Technik mehr oder minder auf einer Ebene befinden, halte ich eine Nachrüstung für zwingend erforderlich.
Scheint mir sinnvoll; allerdings läuft die Anlage so seit 27 Jahren.... Nur der Boiler rostete mal durch, da wohl die Schutzanode nicht gewechselt wurde, was bei Wasserhärte 21 wohl schneller mal passiert.

So was brauchst du im Warmwasserausgang als Vebrühungsschutz.
Ein manuelles Beimischventil ist vorhanden, es läßt sich nur nicht drehen.... Ist da vieleciht eine Sicherungsmutter drann (siehe Bild) ?

Besser scheint mir jedoch ein automatisches ventli, wenns sowas gibt, da 1. an sonnenlosen Tagen die KAltwasserbeimischung jaweniger sein müsste,
und 2. wenn sich weniger warmes wasser im Speicher befindet, ebenfalls weniger kaltes Wasser nötig ist.
Gibt es sowas , und läßt es sich mit dem Deltasol SSL steuern ?

Übrigens:
das verlinkte Viessmann thermostatischer Mischautomat ist nur
zur Einbindung in Warmwasseranlagen ohne Zirkulationsleitung ; meines (siehe Bild) hat auch 3 Anschlüsse, und es ist eine Zirkulationsleitung (für die Stockwerke) vorhanden.

Kühlkörper ist der Heizkörper und das weiße Gefäß oberhalb des weißen MAG ist das Vorschaltgefäß
Das Vorschaltgefäss (Funktion ?) ist bei mir Wohl das BLAUE, ein HK ist nirgends zu sehen.

Danke und Grüße !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ein manuelles Beimischventil ist vorhanden, es läßt sich nur nicht drehen.... Ist da vieleciht eine Sicherungsmutter drann (siehe Bild) ?
Bei einer Wasserhärte von 21° dH wird das wohl festsitzen durch Verkalkung. vor allem, wenn es nicht regelmäßig mal bewegt wird.

das verlinkte Viessmann thermostatischer Mischautomat ist nur
zur Einbindung in Warmwasseranlagen ohne Zirkulationsleitung ; meines (siehe Bild) hat auch 3 Anschlüsse, und es ist eine Zirkulationsleitung (für die Stockwerke) vorhanden.
Ich habe so einige solaranlagen laufen mit thermostatischem Mischer und Zirkulationsleitung. Diese mündet doch im Speicher.

Besser scheint mir jedoch ein automatisches ventli, wenns sowas gibt, da 1. an sonnenlosen Tagen die KAltwasserbeimischung jaweniger sein müsste,
und 2. wenn sich weniger warmes wasser im Speicher befindet, ebenfalls weniger kaltes Wasser nötig ist.
Ist mir nicht bekannt.

Gibt es sowas , und läßt es sich mit dem Deltasol SSL steuern ?
Kann die Delta Sol SLL nicht steuern.

Das Vorschaltgefäss (Funktion ?) ist bei mir Wohl das BLAUE, ein HK ist nirgends zu sehen.
Das Vorschaltgefäß dient der Kühlfunktion auch in Abhängigkeit vom Volumen der Solaranlage. Ein Kühlkörper erhöht die Kühlleistung.

Das "blaue" MAG wird dein solares MAG sein. Der Kunststoffbehälter linksseitig darunter sollte durch einen Metallbehälter ersetzt werden. Kommen da bei Stagnation über 100 °C heißes Medium heraus geschossen, so löst der Kunststoffbehälter sich auf.
 

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Ich habe so einige solaranlagen laufen mit thermostatischem Mischer und Zirkulationsleitung. Diese mündet doch im Speicher.
Ich habe nur den text von der Herstellerseite zitiert.
Ist mein Mischer evtl nicht thermostatisch ? Bedeutet thermostatisch, dass er automatisch die temperatur reguliert ?
Wie müsste man den einstellen, wenn man die max temp des Speichers auf 95° stellt ?

Das "blaue" MAG wird dein solares MAG sein. Der Kunststoffbehälter linksseitig darunter sollte durch einen Metallbehälter ersetzt werden. Kommen da bei Stagnation über 100 °C heißes Medium heraus geschossen, so löst der Kunststoffbehälter sich auf.
Sollte das medium das wohl schon mal rauskam nicht auch wieder rein ?
Für was ist der rechte der beiden Behälter ?

Vielen Dank für ihre Antworten !
 

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Hallo nochmal,

Ich habe jetzt ein kleines Problem;
bei dem Deltasol ssl regler zeigt TKOL 210°C an (siehe Bild), mitten in der Nacht; mit der Folge, das das Sonnensymbol und das Achtung Symbol blinken, was bedeutet, dass die maximale Aufheiztemperatur überschritten wurde, und jetzt Not abgeschaltet wurde.
Bevor ich die MAXtemp auf 70°C gestellt habe, stand es noch auf 12°C, was den aktuellen Werten entspricht.

Ich habe das gerät vom Strom genommen, ohne Erfolg
Ich habe es resetet, auch ohne Erfolg.

Was könnte der Fehler sein? An den Sensoren/Leitungen ist nichts passiert.
Oben am Speicher auslauf sind direkt am Rohr zwei sensoren angebracht (siehe Bild) zuerst ein Runder mit Durchsichtigem Kunststoff welcher vor dem Ab- und wieder anstecken ständig blinkte, und direkt darüber ein Schwarzer .

Weiß vieleicht jemand was da los sein könnte ?

Danke und
Freundliche Grüße

ps. Die Speichersollwert temperatur (ist Standarmäßig nur auf 45° C eingestellt) ; ist das die Minimal temperatur ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Solarthermie Anlage Überhitzung ?

Solarthermie Anlage Überhitzung ? - Ähnliche Themen

  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Solarthermie Anlage (Solarplatten undicht) defekt

    Solarthermie Anlage (Solarplatten undicht) defekt: Hallo Leute, meine Solarthermie Anlage (3 Platten von Buderus) rd. 25 Jahre alt ist undicht bzw. der Druck ließ nach dem Nachfüllen nach 3-4...
  • Manueller (!) Entlüfter für Solarthermie-Anlage

    Manueller (!) Entlüfter für Solarthermie-Anlage: Hi allseits, ich habe mit einem Ferienhaus eine kleine Solarthermieanlage (ca. 5m²) mitgekauft. Funktioniert prima, und macht ab etwa Ende Mai...
  • Druckabfall in Solarthermie Anlage, Ursache?

    Druckabfall in Solarthermie Anlage, Ursache?: Hallo, wir haben eine Solarthermie-anlage, 3 Kollektoren, EFH Bauhöhe ca. 8-10m, 45° Dachnneigung 1/ Hersteller Diamand, ca. 20 J.a. läuft bis...
  • Probleme mit der Leistung meiner Solarthermie Buderus Anlage

    Probleme mit der Leistung meiner Solarthermie Buderus Anlage: Folgende Konfiguration ist bei mir eingebaut: Buderus Logasys-Paket SL121 GB192-25 iH Buderus Kombispeicher Logalux P750 S 5 mal Kollektor...
  • Ähnliche Themen

    Oben