Solarthermie Anlage (Solarplatten undicht) defekt

Diskutiere Solarthermie Anlage (Solarplatten undicht) defekt im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo Leute, meine Solarthermie Anlage (3 Platten von Buderus) rd. 25 Jahre alt ist undicht bzw. der Druck ließ nach dem Nachfüllen nach 3-4...

Peter22

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
1
Hallo Leute,

meine Solarthermie Anlage (3 Platten von Buderus) rd. 25 Jahre alt ist undicht bzw. der Druck ließ nach dem Nachfüllen nach 3-4 Tagen nach. Platten wurden aufgebohrt, Flüssigkeit floß heraus. Meine Versicherung zahlt den Ausfall nicht, da es aufgrund des Alters eine Ermüdungserscheinung vorliegt. Nicht versichert sind Schäden auf Abnutzung und Verschleiß.
Wie kann ich da vorgehen oder gibt es für eine neue Anlage Möglichkeiten einer staatlichen Unterstützung (z.B. KfW Kredite).

Bitte um Hilfe und Rückmeldungen, Danke.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wie kann ich da vorgehen oder gibt es für eine neue Anlage Möglichkeiten einer staatlichen Unterstützung (z.B. KfW Kredite).
Ist zum Teil Ländersache, würde mal googeln.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.110
PV wird bundesweit mit 19% gefördert.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
... Meine Versicherung zahlt den Ausfall nicht, da es aufgrund des Alters eine Ermüdungserscheinung vorliegt. Nicht versichert sind Schäden auf Abnutzung und Verschleiß.
Hallo,
nur mal interessehalber: Über welche Versicherung hättest du den Schaden denn gerne regulieren lassen? Wohngebäudeversicherung? Hausratversicherung? Ich weiß gerade nicht, welche Versicherung (Wohngebäudev. wäre wohl das naheliegendste) eine anlagentechnische Komponente mit versichert?
...Wie kann ich da vorgehen oder gibt es für eine neue Anlage Möglichkeiten einer staatlichen Unterstützung (z.B. KfW Kredite).
STA wird durch die BAFA wohl derzeit mit 25% der förderfähigen Kosten bezuschusst. Das wäre ja schon mal was...
andere Möglichkeiten:
- neuen Kollektor aufs Dach montieren (ggf. montieren lassen) und die Kosten selbst bezahlen.
- die STA einfach stilllegen (es wird ja noch ein weiterer Haupt-Wärmeerzeuger verfügbar sein...?).
Gruß, bendo
 
Thema:

Solarthermie Anlage (Solarplatten undicht) defekt

Solarthermie Anlage (Solarplatten undicht) defekt - Ähnliche Themen

  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Manueller (!) Entlüfter für Solarthermie-Anlage

    Manueller (!) Entlüfter für Solarthermie-Anlage: Hi allseits, ich habe mit einem Ferienhaus eine kleine Solarthermieanlage (ca. 5m²) mitgekauft. Funktioniert prima, und macht ab etwa Ende Mai...
  • Druckabfall in Solarthermie Anlage, Ursache?

    Druckabfall in Solarthermie Anlage, Ursache?: Hallo, wir haben eine Solarthermie-anlage, 3 Kollektoren, EFH Bauhöhe ca. 8-10m, 45° Dachnneigung 1/ Hersteller Diamand, ca. 20 J.a. läuft bis...
  • Solarthermie Anlage Überhitzung ?

    Solarthermie Anlage Überhitzung ?: Hallo, kann so eine Anlage überhitzen wenn die Wärme nicht abgenommen wird ? Bei ist sie derzeit auf max. 60° C Warmwassertemperatur eingestellt...
  • Probleme mit der Leistung meiner Solarthermie Buderus Anlage

    Probleme mit der Leistung meiner Solarthermie Buderus Anlage: Folgende Konfiguration ist bei mir eingebaut: Buderus Logasys-Paket SL121 GB192-25 iH Buderus Kombispeicher Logalux P750 S 5 mal Kollektor...
  • Ähnliche Themen

    Oben