Probleme mit der Leistung meiner Solarthermie Buderus Anlage

Diskutiere Probleme mit der Leistung meiner Solarthermie Buderus Anlage im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Folgende Konfiguration ist bei mir eingebaut: Buderus Logasys-Paket SL121 GB192-25 iH Buderus Kombispeicher Logalux P750 S 5 mal Kollektor...

tozmani

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
12
Folgende Konfiguration ist bei mir eingebaut:
Buderus Logasys-Paket SL121 GB192-25 iH
Buderus Kombispeicher Logalux P750 S
5 mal Kollektor SKN4.0-s
Solarmodul SM200

Kurze Einleitung:
Ich habe Ende 2019 meine Heizungs Anlage erneuern lassen und mir eine grossen Speicher (750Liter) mit Solarthermie einbauen lassen. Ich habe keine Kosten gescheut und wollte das beste einbauen.
Leider konnte ich keinen Unterschied im Gasverbrauch zu der alten Anlage erkennen, der Gasverbrauch hat sich nicht verändert. Es hiess so eine Solarthermie Anlage braucht Zeit um sich einzupendeln.
Weil mein Heizungsbauer nichts gemacht hat habe ich im letzten Monat Buderus Kundenservice beauftragt um eine Wartung durchzuführen und sich die Solarthermie anzuschauen.
Leider war der Kundenbetreuer nicht in Solarthermie geschult, was sehr Ärgerlich war. Trotzdem konnte er einige Fehler entdecken.
Die Fläche war im System falsch eingestellt und der Durchflussbegrenzer wurde nicht richtig von der Installationsfirma eingestellt.
Alles war auf einen Kollektor eingestellt statt auf 5.
Nun sind meine Probleme immer noch nicht gelöst, die Anlage funktioniert immernoch nicht optimal.
Folgende Probleme habe ich mit der Anlage.
Trotz Sommer und 110Grad (Über den ganzen Tag) auf den Kollektoren Solarthermie sehe ich über die App und am Gaszähler, dass die Anlage Warmwasser über Gas generiert.
Ich habe 50Grad Warmwasser eingestellt und die Anlage kommt mit der Solarthermie nie auf 50Grad. Es wird immer mit Gas zugeheizt.
Die Grenze für den Speicher ist 80Grad. Meine Solarkollektoren sind auf dem Dach Richtung Süden ausgerichtet.
Ich will dass die Solarthermie den Warmwasser Speicher auf 80Grad aufheizt (auflädt) und ich daraus die Wolkigen Tage überbrücke und dass sowenig wie nur möglich Gas verwendet wird.
Warum funktioniert meine Heizungsanlage nicht richtig?
Ich dachte, dass ich mit einer mordernen Anlage und Solarthermie mit dem Gasverbraucht runter komme, aber Pustekuchen…
Ich hoffe ihr könnt mir helfen um das Problem zu finden. Leider ist Buderus und der Heizungbauer nicht die Schnellsten.
Gerne kann ich die Bilder aus der App und die Einstellungen der Anlage Posten.

Grüsse aus Stuttgart
 

Anhänge

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
... Es hiess so eine Solarthermie Anlage braucht Zeit um sich einzupendeln....
Hallo,
was ist denn das für ein Quark? Sobald die STA auf dem Dach sitzt, alles korrekt angeschlossen ist und die Hydraulik funktioniert, wird Wärme in den Speicher transportiert. Was sein kann - und vielleicht ist das mit der Aussage gemeint - ist, dass die Heizungsregelung bezüglich dem Aufheizen per Gaskessel optimalerweise eine STA/schönes Wetter berücksichtigen kann. Dies geschieht aber nicht nach einem "Einpendelungsvorgang", sondern, sofern es die Möglichkeit an der Steuerung der Heizung gibt, durch konkrete Einstellung.
Grundsätzlich empfiehlt es sich, dass die Gasheizung ihre Leistung weg nimmt, wenn die Differenz durch die STA gedeckt werden kann (z.B. morgens im Puffer etwas niedrigere Temperaturen zulassen, damit die STA mehr Wärme eintragen kann oder früher einsetzt).
Das scheint aber nicht dein Problem zu sein...

...Trotz Sommer und 110Grad (Über den ganzen Tag) auf den Kollektoren Solarthermie sehe ich über die App und am Gaszähler, dass die Anlage Warmwasser über Gas generiert.
Ich habe 50Grad Warmwasser eingestellt und die Anlage kommt mit der Solarthermie nie auf 50Grad. Es wird immer mit Gas zugeheizt.
Die Grenze für den Speicher ist 80Grad. Meine Solarkollektoren sind auf dem Dach Richtung Süden ausgerichtet.
Ich will dass die Solarthermie den Warmwasser Speicher auf 80Grad aufheizt (auflädt) und ich daraus die Wolkigen Tage überbrücke und dass sowenig wie nur möglich Gas verwendet wird.
Warum funktioniert meine Heizungsanlage nicht richtig?...
Ich behaupte: Die STA funktioniert nicht: 110°C sind für eine funktionierende Anlage ein untypisch hoher Wert! Ich vermute, deine Anlage stagniert (d.h. der Wärmetransport findet nicht statt). Normal wären Kollektortemperaturen von max. 80-90°C. Mehr ist auch nicht nötig, weil die STA ja Wärme in den Puffer eintragen kann, sobald die Temperatur im Puffer kleiner ist als im Kollektor.

...Warum funktioniert meine Heizungsanlage nicht richtig?...
Ich tippe darauf, dass die Hydraulik nicht funktioniert. Vielleicht Luft im System. Wenn das in ordnung gebracht ist, sollten gleich Vordruck, betriebsdruck passend zu MAG-Volumen und Kollektorvolumen eingestellt werden. Ich schätze dann tut die Anlage auch wieder...

Gruß, bendo
 

tozmani

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
12
Hallo Erstmal und danke für deine schnelle Antwort.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, dass die Gasheizung ihre Leistung weg nimmt, wenn die Differenz durch die STA gedeckt werden kann (z.B. morgens im Puffer etwas niedrigere Temperaturen zulassen, damit die STA mehr Wärme eintragen kann oder früher einsetzt).
Das scheint aber nicht dein Problem zu sein...
Korrekt, ich habe über die Zeitprogramme das Heizen erst richtung Mittag 11Uhr verschoben wenn Pralle Sonne auf die Kollektoren knallt.

Ich behaupte: Die STA funktioniert nicht: 110°C sind für eine funktionierende Anlage ein untypisch hoher Wert! Ich vermute, deine Anlage stagniert (d.h. der Wärmetransport findet nicht statt). Normal wären Kollektortemperaturen von max. 80-90°C. Mehr ist auch nicht nötig, weil die STA ja Wärme in den Puffer eintragen kann, sobald die Temperatur im Puffer kleiner ist als im Kollektor.
Genau das Gefühl habe ich auch, es scheint als ob die Wärme von den Kollektoren nicht in den Speicher übertragen wird.
Wie kann ich das selber prüfen ob der Wärmeaustausch erfolgreich stattfindet? Ich habe einen Temperaturfühler im Vorlauf und Rücklauf des Kollektoren. Kann mir das etwas helfen.
Ich sehe auch einen Durchfluss an der Pumpe, mit dem Durchflussmesser hinter dem Glas, jedoch tut sich im Spreicher nichts.
Es fliesst warme Temperatur in den Speicher rein und kältere raus. Somit gibt es einen gewissen Wärmeaustausch.

Ich tippe darauf, dass die Hydraulik nicht funktioniert. Vielleicht Luft im System. Wenn das in ordnung gebracht ist, sollten gleich Vordruck, betriebsdruck passend zu MAG-Volumen und Kollektorvolumen eingestellt werden. Ich schätze dann tut die Anlage auch wieder...
Kann ich soetwas prüfen? Würde mir die Anlage keine Fehlermeldung rausgeben wenn das der Fall ist?
Ich hatte Buderus hier, würde der Handwerker es nicht sehen nachdem ich ihn auf die mangelnden Solarertrag hinweise.
Ich bin mit Buderus in Kontakt, aber die helfen gerade auch nicht weiter.

Aktuell habe ich 97,7 Grad und Speicher ist auf 48,8Grad und 50 Grad ist soll Temperatur und der Kessel heizt mit 20% Leistung Gas. Das kann doch nicht normal sein.

Gruss
 

tozmani

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
12
Ich wusste nicht besser und habe mich von einem Fachmann beraten lassen.
Ich habe ihm ausdrücklich gesagt Ich will das Beste und den letzten Stand der Technik.
Ok das ist eigentlich nicht worüber ich diskutieren will, dann habe ich das zweitbeste eingebaut.
Ist jetzt auch egal.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Alles OK, wollte es nur erwähnen..
 

tozmani

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
12
İch halte nichts von meinem Heizungsbauer und das hat mich wieder bestätigt.
Man kann sich halt nicht immer in alles reinarbeiten. Manchmal fehlt es einem an Zeit und man vertraut Experten, aber das wird immer schwerer richtige Experten zu finden.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
...Aktuell habe ich 97,7 Grad und Speicher ist auf 48,8Grad und 50 Grad ist soll Temperatur und der Kessel heizt mit 20% Leistung Gas. Das kann doch nicht normal sein...
Dass der Kessel einschaltet ist schon normal: Dieser "sieht": SOLL=50°C; IST=48°C, d.h. kleiner SOLL. Abgesehen einer möglichen Hysterese wird dem Kessel signalisiert: "Schalte ein".
Was nicht normal ist, sind 98°C am Kollektor und noch quasi nichts im Puffer angekommen (ich nehme mal an, dass der Puffer den ganzen Morgen auch schon irgendwo bei 40+°C herum stand).
Du sagst, du kannst einen Durchfluss feststellen? Wie groß ist denn dieser Durchfluss?
Kannst Du die Puffertemperatur nachvollziehen (mglw. über mehrere Fühler an unterschiedlichen Positionen)? Steigt diese während der Zeit, in der der Kessel AUS ist? Wenn ja, kommt ja zumindest etwas Wärme im Puffer an. Ggf. nicht genug.
Fakt ist: Wenn die Pumpe läuft, ein Massenstrom stattfindet (Durchflussmesser!), dann muss die Wärme vom Kollektor auch im Puffer landen!
Gruß, bendo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Der richtige Durchflusswert wird am unteren Ende des Schwebekolben abgelesen. 😉
 

tozmani

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
12
Interessant ist, dass die App folgendes Anzeigt: Untere Speichertemperatur: 43,4Grad und Warmwasser: 45.3Grad.
Das ist sehr verdächtig.
 

tozmani

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
12
Im Anhang seht ich, Kollektoren haben Laut APP aktuell 71,7Grad. Die Temperaturfühler unten zeigen Zulauf Knapp über 40Grad an und Rücklauf unter 40Grad.
Ihrgendwas komisches passiert schon hier.
Pumpe läuft, grüne LED ist an und ich Spüre die Pumpe laufen, ich habe auch das Pumpentypenschild anhängen.
Es gibt auch eine Zirkulation was man am Schwebebolzen sehen kann.
Ob der reicht kann ich nicht sagen.
 

Anhänge

tozmani

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
12
Einstellungen Solar
Solarsystem installiert: Ja
Solarerweiterungsmodul: Nein
Solarkonfiguration ändern
Aktuelle Solarkonfiguration: Bild von einem Kollektor an einer Pumpe und Speicher
Solarparameter:
Drezhalreg. Solarpumpe: PWM
Min. Drehzahl Solarpumpe: 45%
Einschaltdiff. Solarpumpe: 6.0K
Ausschaltdiff. Solarpumpe: 3.0K
Max. Kollektortemp. :120Grad
Min Kollektortemp.: 20Grad
Südeuropafunktion: Nein
Kollektorkühlfunktion: Nein
Max. Temp. Speicher 1: 80Grad
Solarsystem starten: Js
Solarertrag/- Optimierung:
Brutto-Kollektorfläche 1: 11,9m2
Typ Kollektorfeld 1 : Flachkol
Klimazone: 95
Min Warmwassertemp. : Aus
Solareinfl. Heizkreis. 1: Aus
Solareinfl. Heizkreis 2: Aus
Reset Solarertrag
Reset Solaroptimierung
Reset Laufzeiten
Solltemp. Double-Match-F.: Aus


Aktuell habe ich am Solarblock beobachtet, dass die Pumpe läuft obwohl die Kollektoren kühler sind als den eingestellten Warmwasser wert. Die Sonnenkollektoren werden abgekühlt und jetzt kommt von oben 30Grad kaltes Wasser runter und die Pumpe pump 45Grad warmes Wasser hoch.Das ist jetzt sehr merkwürdig.
Sowas kann doch auch nicht sein, somit wird dem Speicher doch die ganzedie Wärme entzogen.
Da stimmt doch etwas generell nicht.

Gruss aus Stuttgart[/TD]
 

tozmani

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
12
Folgende Werte konnte ich jetz um 10:30Uhr aus der Monitoranzeige rauslesen:

Solarsensor: 90Grad
Temperatur Kollektro: 89,9Grad
Temperatur Speicher Unten: 31,9Grad
Solarpumpe: 100%
Status: Wär. vorh.

Akt. mon. WW- Solltemp.: Berechn.

Aktuell kommen laut Analog Sensor 80Grad von oben und es gehen wieder 30Grad hoch. Die Differenz ist 50K.
Trotzdem geht die Warmwasser Temperatur nicht hoch.
Habe jetzt zum Test den Kessel zugeschaltet und Temperatur vom Warmwasser steigt.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Interessant ist, dass die App folgendes Anzeigt: Untere Speichertemperatur: 43,4Grad und Warmwasser: 45.3Grad.
Das ist sehr verdächtig.
Hallo,
was ist daran verdächtig? Das sind zwei verschiedene Fühler, der eine etwas weiter unten. Beide zeigen etwa dieselbe Temperatur...

Im Anhang seht ich, Kollektoren haben Laut APP aktuell 71,7Grad. Die Temperaturfühler unten zeigen Zulauf Knapp über 40Grad an und Rücklauf unter 40Grad.
Ihrgendwas komisches passiert schon hier...
Nein, da passiert nichts "komisches", sondern "gar nichts": Der Vorlauf zeigt eine geringfügig höhere Temperatur als der Rücklauf (dort wo die Pumpe sitzt - übrigens: die Farbwahl rot/blau ist nicht ganz passend und auch nicht konsistent). Wenn der Kollektor ~70°C hat, erwarte ich eine Vorlauftemperatur auch irgendwo bei 60-70°C. In Deinem Fall zeigen die beiden Temperaturfühler in etwa die Speichertemperatur (Wärmeleitung etc...)

...Es gibt auch eine Zirkulation was man am Schwebebolzen sehen kann.
Ob der reicht kann ich nicht sagen....
Vergleiche #9: Auf dem Bild zeigt der Schwebebolzen-Oberkante ~3l/min. Die Unterkante ist gar nicht zu sehen... Bei der Differenz ~30K zwischen Kollektor und Speicher (und der Annahme einer drehzahlgeregelten Pumpe) sowie 5 Kollektorfelder würde ich schon mind. 5l/min (?) erwarten...
Btw.: Ist das 3-Wegeventil, oberhalb des Durchflussmessers richtig eingestellt? Sieht aus als ob dies auf 45° stehen würde. Ist das so korrekt?

...Aktuell habe ich am Solarblock beobachtet, dass die Pumpe läuft obwohl die Kollektoren kühler sind als den eingestellten Warmwasser wert....
was ist der "eingestellte WW-Wert"? Ist das die Soll-Temperatur für das WW (z.B. 50°C)? Wenn ja: Dies ist nur für die (Gas)heizung relevant. Die Solarpumpe schaltet ein (sofern keine zusätzlichen Größen wie Mindesttemperatur etc. eingestellt werden), sobald T_Kollektor > T_Speicher_unten.

... Die Sonnenkollektoren werden abgekühlt und jetzt kommt von oben 30Grad kaltes Wasser runter und die Pumpe pump 45Grad warmes Wasser hoch.Das ist jetzt sehr merkwürdig....
Bist du dir sicher, mit den 30°C Kollektortemperatur? Und Speicher, unten hat 45°C? Das dürfte nicht sein, dass dann die Pumpe läuft... kannst Du mal prüfen, ob alle Temperatursensoren einen plausiblen Wert abliefern? Welche Temperaturwerte "sieht" die Steuerung der STA?

Ich vermute immer noch, dass keine Zirkulation stattfindet. Die Pumpe scheint zwar zu laufen, zu drehen, das siehst, hörst, fühlst du. Aber das Medium wird trotzdem nicht bewegt. Sind alle Hähne/Durchflussbegrenzer richtig gestellt und durchgängig? Wenn ja, dann vermutlich Luft im System...

Gruß, bendo
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
...Aktuell kommen laut Analog Sensor 80Grad von oben und es gehen wieder 30Grad hoch. Die Differenz ist 50K....
Du spricht über die Messfühler an den Kugelhähnen in Vor/Rücklauf? das wäre ja dann schon mal gut und ein beweis, dass die Wärme vom Dach nach unten kommt bzw. das Medium zirkuliert. Jetzt wäre nur noch die Frage der Menge: Die Menge sollte so groß sein, dass die Kollektortemperatur nicht mehr großartig weiter steigt (ca. <100°C bleibt)
...Trotzdem geht die Warmwasser Temperatur nicht hoch.
Habe jetzt zum Test den Kessel zugeschaltet und Temperatur vom Warmwasser steigt.
1) bei 750l dauert das natürlich ein bisschen
2) wäre ein Indiz, dass die Durchflussmenge nicht passt.
Den Nutzen der Zuschaltung des Kessels verstehe ich nicht...

Gruß, bendo
 

tozmani

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
12
Morgen Prüfe ich alle Messfühler und den Durchlussbegrenzer.
 

tozmani

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
12
Bei der Anlage stimmt so einiges nicht, ich werde jetzt Mal einen Heizungbauer aus der Umgebung kontaktieren und den Fehler näher untersuchem lassen.
Update gibt es dann später.
 

tozmani

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
12
Ich habe ein Update.
Der Buderus Werkskundendienst war da und hat gemeint die Pumpe wäre defekt und müsse getauscht werden.
Dann habe ich einen Heizungsbauer bestellt und er hat sich dss Problem angeschaut.
Er hat zur Probe das System gespült und etwas Flüssigkeit nachgefüllt. 30min Arbeit und es musste nichts getauscht werden.
Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.
Der Speicher wird jetzt in diesen warmen Tagen auf bis zu 75 Grad erwärmt und das nur über die Sonnenkraft.
Kleine Änderung und große Wirkung und das ohne Pumpen oder Flüssigkeit zu tauschen. Er meinte es ist Luft im System.
Ich Beobachte das weiter und evtl. Tausche ich irgendwann die Flüssigkeit.

Komisch, dass die Regelung soetwas nicht merkt und eine Meldung ausgibt. Naja was soll's.
Danke für die Tipps...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
...Kleine Änderung und große Wirkung und das ohne Pumpen oder Flüssigkeit zu tauschen. Er meinte es ist Luft im System.
Hallo,
das würde meine Vermutung in #2 und #15 bestätigen ;-) Glückwunsch, dass es jetzt wieder zu funktionieren scheint!

...Ich Beobachte das weiter und evtl. Tausche ich irgendwann die Flüssigkeit.
Damit die STA funktioniert ist die Hydraulik das A und das O! D.h. Luftfreiheit, ein ausreichend dimensioniertes MAG mit passend eingestelltem Vordruck und dazu passendem Anlagendruck. Dazu noch eine ausreichend dimensionierte Wärmeabnahme (Pufferspeicher). Wenn das alles stimmt sollte die Anlage zuverlässig laufen. Den Flüssigkeitstausch kannst Du machen (berücksichtige aber die Fehleranfälligkeit beim erneuten Einstellen von Drücken oder Zurücklassen von Luft im System...), wird die Welt aber nicht so dramatisch verändern wie eine funktionierende Hydraulik.

...Komisch, dass die Regelung soetwas nicht merkt und eine Meldung ausgibt. Naja was soll's.
Naja, ich stelle es mir komplex vor, "Luft im System" messtechnisch zu erfassen und als Störmeldung auszugeben :unsure:
Gruß, bendo
 
Thema:

Probleme mit der Leistung meiner Solarthermie Buderus Anlage

Probleme mit der Leistung meiner Solarthermie Buderus Anlage - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    Oben