Was können Smart-Elemente?

Diskutiere Was können Smart-Elemente? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Altbau-Reihenhaus und haben dabei auch den Umbau auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die...

BEHpel

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir sanieren aktuell unser Altbau-Reihenhaus und haben dabei auch den Umbau auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die Fußbodenheizung wird in allen Wohnbereichen (d.h. im EG und OG) verlegt (s. Bilder).

EG:


OG:


(gelb = ungefähre geplante Stelle des Kreisverteilers; grau = Duschwanne)

Die Heizungsfirma, die die Fußbodenheizung verlegt, hat uns folgenden groben Plan zukommen lassen (alle FBH Rohre mit 16mm Durchmesser):



Die angegebene Länge ist jeweils ohne Anbinde-Leitung. Die genaue Wegführungen/Positionen der Rohre für die Fußbodenheizung sollen laut Firma erst spontan vor Ort beim Verlegen entschieden werden.

Folgende Probleme (u. a.) sind uns aufgefallen:

1. Es gibt große Unterschiede in den Leitungslängen.
2. Die Firma hat die Heizlast oder bevorzugte Temperatur pro Zimmer nicht kalkuliert bzw. bei uns nachgefragt.

Auf Nachfrage unserseits meinte die Firma, dass sie folgendes installieren werden:

Uponor Smatrix Wave Pulse FBH-Steuerung
digitalen Raumthermostate T-169 der Uponor Funk-Steuerung zur individuellen Raumtemperaturregelung

Sie werden außerdem mittels Einstellung der Abgleichoberteile (Durchflussanzeiger) am Vorlauf der FBH-Verteiler den hydraulischen Abgleich kontrollieren.

Hat die Firma recht, dass man die Kalkulationen der Heizlast usw. nicht mehr benötigt, wenn die Uponor Smatrix plus die digitalen Raumthermostate installiert werden?

Wir haben die Befürchtung, dass es zu kalt werden könnte, wenn keine sauberen Kalkulationen zur Heizlast etc. vorher durchgeführt werden. Erfahrungen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.098
Wir haben die Befürchtung, dass es zu kalt werden könnte, ...
JEDE auf dem Markt befindliche Heizung ist für ein Reihenhaus völlig ausreichend.
Ganz im Gegenteil, erfahrungsgemäß werden viel zu große Geräte verkauft und eingebaut, die gar nicht wirtschaftlich betrieben werden können, weil völlig überdimensioniert.

Uponor Smatrix Wave Pulse FBH-Steuerung
Zu teuer.
Die Teile werden gar nicht benötigt.

Sie werden außerdem mittels Einstellung der Abgleichoberteile (Durchflussanzeiger) am Vorlauf der FBH-Verteiler den hydraulischen Abgleich kontrollieren.
Das ist viel wichtiger und DEINE Aufgabe.
Du musst nämlich im Laufe der Heizperiode damit einen thermischen Abgleich hinbekommen und auch die Heizkurve optimieren.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Sie werden außerdem mittels Einstellung der Abgleichoberteile (Durchflussanzeiger) am Vorlauf der FBH-Verteiler den hydraulischen Abgleich kontrollieren.
Ohne raumweise Heizlastberechnung ist das nicht möglich, zumindest nicht auf dem Papier.

1. Es gibt große Unterschiede in den Leitungslängen
Mindestens das Wohnzimmer sollte mit einem zweiten oder dritten Kreis ausgestattet werden.
 
Thema:

Was können Smart-Elemente?

Was können Smart-Elemente? - Ähnliche Themen

  • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

    Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
  • Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?

    Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?: Hallo, Wenn ich in meinen CGW-2-Kessel schaue, sehe ich dieses grün-blaue-braun Kabel. was nicht verbunden ist. Es ist normal? wofür ist das...
  • Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?

    Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?: Hallo, folgendes Problem stellt sich mir dar: Vor einigen Monaten habe ich eine Mietswohnung verkauft. Selbst habe ich nicht darin gewohnt, sie...
  • Können Luftblasen zum Problem werden?

    Können Luftblasen zum Problem werden?: Hallo, ich möchte alte Heizkörper austauschen. In einigen Zimmern kommen aber leider die zu- und abführenden Heizungsrohre "zu hoch" aus der Wand...
  • Können Tackernadeln die Elektrik beschädigen?

    Können Tackernadeln die Elektrik beschädigen?: Guten Tag, wir sanieren aktuell unser Haus, zudem bauen wir von Öl-Heizung mit Radiator-Heizkörper zu einer Luft-Wasser-Wärme-Pumpe mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben