Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?

Diskutiere Sinnvolle Einstellung für Warmwasser? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Bezeichnung "Rückschlagklappe" ist eigentlich missverständlich in diesem Zusammenhang, da die Schwerkraftzirkulation in der selben...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Rückflussverhinderer mit Federschliessung
Die Bezeichnung "Rückschlagklappe" ist eigentlich missverständlich in diesem Zusammenhang, da die Schwerkraftzirkulation in der selben Flussrichtung wie die Pumpenförderung funktioniert.
Es ist tatsächlich eine federbelastete Klappe, die nur durch die Förderleistung der Pumpe aufgedrückt wird und nicht durch die Dichtenunterschied basierte Konvektion.

Es soll miniaturisierte Teile geben, die tatsächlich in die Verschraubung der Pumpe eingelegt werden, habe den Link aber gerade nicht parat.

Die von dir geschilderten Probleme mit dem Magnetventil können hier nicht auftreten, ist aber eh nur die zweitbeste Lösung.
 

JaSy

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
41
Es soll miniaturisierte Teile geben, die tatsächlich in die Verschraubung der Pumpe eingelegt werden, habe den Link aber gerade nicht bereit.
Also ist die Pumpe mit eingebautem/vorgelegtem Ventil tatsächlich die beste Alternative. Das mit den "Einlegern" klingt dann ja fast doch so, dass ich das selbst hinkriegen kann. Wenn Du den link noch findest bin ich Dir dankbar, damit ich an der richtigen Stelle suchen und kaufen kann.
 

JaSy

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
41
Super, danke tricotrac 👍

Soweit ich sehe gibt es drei typen (i) mit und ohne Entlüftung bis 130 Grad und (ii) ohne Entlüftung bis 300 Grad. Was brauche ich - mit oder ohne Entlüftung? Und da es mit einer Feder funktioniert - muss ich den Druck meiner Pumpe gegenchecken, weil ich immer wieder gelesen habe, dass manche Pumpen die Feder nicht bewegen und damit nicht öffnen können...
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Wenn die neue Pumpe das gleiche Anschlussschema hat (vermutlich Überwurfmuttern), kannst du das auch selber machen. Strang absperren ubd ein/ausbauen.
Es wird dich jedoch jemand darauf aufmerksam machen, dass du das eigentlich nicht darfst…
Wenn die neue Pumpe einen anderen Anschluss hat oder länger ist, wirds schwierig. Es gibt zwar für alles Adapter, aber ich selber brauche beim Dichten von Gewinden immer mindestens 2 Anläufe, das kann der Profi besser…
Lösung 1 ist vermutlich die beste und einfachste und könnte plug & play gehen.
 

JaSy

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
41
Soweit ich sehe gibt es drei typen (i) mit und ohne Entlüftung bis 130 Grad und (ii) ohne Entlüftung bis 300 Grad. Was brauche ich - mit oder ohne Entlüftung? Und da es mit einer Feder funktioniert - muss ich den Druck meiner Pumpe gegenchecken, weil ich immer wieder gelesen habe, dass manche Pumpen die Feder nicht bewegen und damit nicht öffnen können...
Könnt ihr dazu noch helfen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Die Pumpe schafft das schon
 

JaSy

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
41
Hab mir grad noch mal die Anschlüsse angeschaut. Auf beiden seiten hat die Pumpe nur ein Innengewinde und ist dort mit Hanf abgedichtet.

IMG_1679.jpgIMG_1680.jpg

Insofern fehlt nach meinem laienhaften Verständnis die Dichtfläche, in die die verlinkten Schwerkraftbremsen eingelegt werden müssten.

Damit bleibt entweder eine Pumpe, die gleich die Bremse drin hat (Wilo Star Z Nova A)
Screenshot 2024-03-30 124839.png
oder eine separat einzubauende Bremse. Habt Ihr eine Empfehlung für eine separat einzubauende Bremse oder ist die neue Pumpe gleich die bessere Variante?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Hoffe ich kann das Thema bald mit Eurer Hilfe schliessen... Wenn noch was an Infos fehlt sagt bitte bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Volledelststahl bis 300 Grad? Hast du einen Gastrobetrieb?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Mensch, nimm das billigste.
Und wie soll das mit der Entlüftung funktionieren?
Das Teil wird in die Überwurfmutter eingelegt, wo soll da die Luft rauskommen.
 

JaSy

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
41
Lieber einmal mehr gefragt als falsch gemacht :)

Aber scheint mit meiner Pumpe eh nicht zu gehen (s. post 90)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076

Hier gibt es genug zur Auswahl.
So wie deine Pumpe montiert ist, wirst du dir sowieso eine Presszange vom Baumarkt ausleihen müssen.
 

JaSy

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
41
Die viele Auswahl macht es leider nicht leichter. Der Pumpenanschluß ist 15 RP 1/2 Zoll. Könnt Ihr mir sagen, welchen Artikel ich konkret kaufen soll. Oder gleich die komplette Pumpe wechseln lassen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
In deinem Fall da die Zirkulation in den Speicher drückt unter die Pumpe.☝


Gruß Installer🙋‍♂️
 

JaSy

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
41
Um nun vom Kupferrohr in das Innengewinde der Pumpe zu kommen bräuchte ich beispielhaft folgende Teile

Schraub Fitting Kupferrohr - Rückschlagventil und
Rückschlagventil IG auf IG

Richtig verstanden?

Und dann habe ich mir gerade noch mal die Zeichnung meines WW Speichers angeschaut. Muss ich - da die Pumpe zwischen Druckausgang und Speicher kein Absperrventil hat - den Speicher vorher leeren? Wenn ja ist doch erstaunlich, dass dort kein Absperrventil vorgesehen ist, da die Pumpe ja nie ohne leeren des Speichers abschraubbar wäre. Sollte ich dann gleich bei der Gelegenheit ein Absperrventil zwischen Speicher und Pumpe vorsehen?

Wisst Ihr welche Lebensdauer eine solche Pumpe hat? Die ist ja nun bald 18 Jahre drin, so dass sich die Frage stellt, ob ich statt ein Rückschlagventil zwischenzusetzen gleich eine neue Pumpe mit integriertem Rückschlagventil nehmen sollte? Dann jeweils mit den beiden Fittings Kupfer auf AG...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Wisst Ihr welche Lebensdauer eine solche Pumpe hat?
Meine letzte Wilo Pumpe hat zwei Wochen gehalten, seit dem ist eine Vortex drin.
Das Unterteil kann übrigens drin bleiben, es wird nur der Motor getauscht.(grosse Überwurfmutter)
 
Thema:

Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?

Sinnvolle Einstellung für Warmwasser? - Ähnliche Themen

  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • CGS-2-20/160L sinnvoll einstellen

    CGS-2-20/160L sinnvoll einstellen: Wir haben vor knapp fünf Jahren nach einem Totalschaden eine neue Heizung in unser EFH (120qm Wohnfläche, Flächenheizkörper, Fußbodenerwärmung im...
  • Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme

    Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme: Hallo. Ich habe das folgende Modell in meinem Haus (Baujahr 2005) Modell: VITODENS 200 WB2A Herstell-Nr.: 7186846514984102 Darunter steht so ein...
  • Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.

    Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.: Hallo, nach dem ich mich ja nun zwangsweise mit meinem alten Schätzchen auseinandersetzen musste, haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan...
  • Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln

    Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln: Hallo Gemeinde, habe mich aufgrund der zahlreichen hochinteressanten Fragen und Antworten in dieser Plattform angemeldet und suche nach dem Umbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben