Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?

Diskutiere Sinnvolle Einstellung für Warmwasser? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, Bei meiner ganz neu eingebauten Gasheizung ist folgendes Zeitprofil für die Warmwasseraufbereitung auf 60 Grad aktuell eingestellt...

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Hallo Forum,

Bei meiner ganz neu eingebauten Gasheizung ist folgendes Zeitprofil für die Warmwasseraufbereitung auf 60 Grad aktuell eingestellt --> siehe Screenshot: Start: 6 Uhr, Ende: 21 Uhr. Der Modus heißt "Komfort". Im "Auslieferungszustand" war der Zeitraum noch größer (Start 5 Uhr, Ende: 23 Uhr). Der Heizungsbauer hat hier noch keine weiteren Anpassungen/Einstellungen/Beratung vorgenommen.

Heizungsgerät: Bosch Condens 5800i W / GC5800iW 14 P 23

Angeschlossener Wasserspeicher: 120 Liter
Wir sind aktuell 2 Erwachsene (regelmäßiges duschen) und 2 Kindergartenkinder (baden am Wochenende).

Wenn ich morgens um 6 Uhr unter die Dusche gehe, ist das Wasser ausreichend warm und verfügbar. Wenn Abends jemand duscht, ebenso.

Ich frage mich, ob es tatsächlich effizient ist die Soll-Temperatur über den gesamten Tag zu halten, oder ob es nicht effizienter wäre, die Warmwasseraufbereitung tagsüber zu drosseln oder gar auszuschalten?


IMG_20230928_074212.jpg


Was denkt ihr, was wäre eine sinnvolle Einstellung?

Viele Grüße,
Niggl
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Durchlaufen lassen. Hat hygienische Gründe.
WENN du unbedingt absenken willst, denn nicht unter 50°C. Sofern nicht gezapft wird, sind die Verluste eh sehr gering.

LG ThW
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.164
Angeschlossener Wasserspeicher: 120 Liter
Wir sind aktuell 2 Erwachsene (regelmäßiges duschen) und 2 Kindergartenkinder (baden am Wochenende).
Bedeutet, ihr macht den Speicher in 24 h locker leer, vor allem, wenn du noch die Spülmaschine an das WW anschließt.
Dann kannst du auch 40-45 °C einstellen und richtig Geld sparen

Bei 40 °C verliert ein 120 l WW-Speicher ohne Zirkulation und Entnahme ca. 0,7 K/h.
Bei 35 sind es nur 0,1 K/h.
Bei 50 oder gar 60 °C dementsprechend exponentiell mehr!

Weiteres hier:

 
Zuletzt bearbeitet:

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
ich würde auch zwischendurch abstellen, wofür braucht Ihr das? Oder seid ihr permanent zH und braucht ständig WW?
Und Temp. runter nehmen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.164
Wenn tatsächlich tagsüber niemals jemand zu Hause ist, dann kann definitiv morgens nach dem ersten Aufheizen und VOR der ersten Dusche abgeschaltet werden.
Und am Nachmittag/Abend ca. 30 Minuten vor der ersten Nutzung wieder aktivieren.

Wir halten den Speicher von 6:00 bis 21:00 Uhr durchgehend auf Temperatur, da durch Homeoffice eine ganztägige Nutzung existiert.
Durch die niedrige Temperatur und ohne Dauerzirkulation sind die Temperaturverluste allerdings vergleichsweise minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
ja das klingt nachvollziehbar.
Auf welcher Temp. lässt du WW bereiten? Ich bin bei 50 Grad, überlege aber zu reduzieren, wen ich deinen obigen Kommentar lese
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.164
Auf welcher Temp. lässt du WW bereiten? Ich bin bei 50 Grad, überlege aber zu reduzieren, wen ich deinen obigen Kommentar lese
Wir sind schon länger bei 41 °C.
120 Liter Speicher, 4-Personen Haushalt, 3-5 Duschen täglich und Spülmaschine am WW.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Oha, das ist ja echt wenig, ich habe jetzt mal 47 Grad umgestellt, Therme macht 1x am Tag 1h WW, bin aber allein und jede 2. Woche mein Sohn.
120 L, letzten Monat haben wir dafür ca. 7m³ verbraucht...
Vorher lag ich bei 52° WW bei ca. 20m³ im Monat...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.164
Wenn du die 120 Liter am Tag nicht leer bekommst, würde ich nicht unter 50 °C gehen.

Das ist bei unserem hohen Familienverbrauch was ganz anderes.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
auch nicht, wenn sie jeden 2. Tag spätestens alle sind?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.164
auch nicht, wenn sie jeden 2. Tag spätestens alle sind?
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sprechen von einem Austausch alle 24 Stunden.

Wenn du ansonsten Gesund bist, ist das Risiko überschaubar, aber trotzdem existent.
Daher von mir KEINE Empfehlung in deinem Fall.

Die Einsparmöglichkeiten sind enorm, die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
ok, denke ich noch mal drüber nach...die Frage ist, was passiert genau im Bereich dieser 2 oder 3 Grad drunter? Ist ja sicher das Legionellenthema
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.164
Die Frage ist, was passiert genau im Bereich dieser 2 oder 3 Grad drunter? Ist ja sicher das Legionellenthema
Ja, es geht primär um Legionellen.
Die sind sowieso in kleiner Zahl immer im Trinkwasser vorhanden, es geht nur um die Vermehrung.
Ob jetzt 2 oder 3 Grad die Anzahl so weit erhöht, dass DEIN IMMUNSYSTEM damit dann Probleme bekommt, kann keiner guten Gewissens beantworten.

Und schädlich sind sie auch nur beim Einatmen in die Lunge (Dusche / Aerosol).
D.h. Essen, Trinken und Berühren ist völlig harmlos.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ok alles klar, verstehe ich. Danke für den Hinweis.
Wenn ich überschlage sind es ja jetzt grob 10€ pro Monat für WW...ist ja eh schon arg wenig, man muss es ja nicht für nen Euro riskieren krank zu werden
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.164
Verstehe.
Wir sind durch diverse Optimierungsmaßnahmen nur am WW von 6000 kWh auf 2000 kWh pro Jahr gekommen.

Die Maßnahmen im Einzelnen habe im Link aus #3 zusammengefasst.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
eine beachtliche Leistung, das hat sich gelohnt.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
IMG_3687.png
IMG_3687.png
IMG_3686.png
IMG_3687.png

Guten Morgen zusammen,

nun sitzt in jedem Bad und Küche ein Shelly und an der Therme auch.
Scheinbar habe ich aber was falsch programmiert, ich habe eben getastet, die Zeit am Taster läuft ab, aber im Protokoll des Shelly an der Therme passiert nichts.

kann jemand helfen?

danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.164
Wieso heißt der Shelly "Therme", ich denke er ist an der Zirkulationspumpe angeschlossen?
 
Thema:

Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?

Sinnvolle Einstellung für Warmwasser? - Ähnliche Themen

  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • CGS-2-20/160L sinnvoll einstellen

    CGS-2-20/160L sinnvoll einstellen: Wir haben vor knapp fünf Jahren nach einem Totalschaden eine neue Heizung in unser EFH (120qm Wohnfläche, Flächenheizkörper, Fußbodenerwärmung im...
  • Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme

    Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme: Hallo. Ich habe das folgende Modell in meinem Haus (Baujahr 2005) Modell: VITODENS 200 WB2A Herstell-Nr.: 7186846514984102 Darunter steht so ein...
  • Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.

    Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.: Hallo, nach dem ich mich ja nun zwangsweise mit meinem alten Schätzchen auseinandersetzen musste, haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan...
  • Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln

    Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln: Hallo Gemeinde, habe mich aufgrund der zahlreichen hochinteressanten Fragen und Antworten in dieser Plattform angemeldet und suche nach dem Umbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben