Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?

Diskutiere Sinnvolle Einstellung für Warmwasser? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Läuft denn die Pumpe, wenn du da drauf drückst?
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Läuft denn die Pumpe, wenn du da drauf drückst?

1696228122353.png
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
IMG_3688.png

Ich würde sagen ja😀
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Und die Shellys mit den Schalter (oder Taster?) registrieren auch den Schaltvorgang?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Versuche mal bei der Bedingung das hier (anstatt "Tastendruck"):

1696228727690.png
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Also ich habe es jetzt mal eine Woche mit dieser drastisch verkürzten Warmwasseraufbereitungszeit probiert (05:30 - 06:00 Uhr auf 60 Grad).

Soweit ich weiss, reicht das für die thermische Desinfektion.

Selbst wenn man erst abends duscht, ist das Wasser warm genug. Fairerweise muss man sagen, dass tagsüber auch fast nichts gezapft wird, da die Spülmaschine nicht am WW-Speicher hängt und das Spülbecken (Warmwasser) in der Küche an einem Elektroboiler hängt (geht baudedingt momentan nicht anders).

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diese Einstellung der Warmwasseraufbereitung an der Gastherme?

IMG_20231007_084002.jpg
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Ah, gut dass wir drüber sprechen ;)
Hatte mich ehrlich gesagt noch nicht eingehend damit beschäftigt, sondern nur gelesen dass 60 Grad ausreichen. Was sind deine Bedenken? Ich werde selbst mal dazu recherchieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Was sind deine Bedenken?
Nicht nur Meine.
Die Trinkwasserverordnung - daran angelehnt DVGW Arbeitsblatt W551 verbietet mittlerweilen diese typische prophelaktische thermische Desinfektion. Begründung: Keime ( vor allem Multiresistente) werden so trainiert höhere Temperatur zu überleben. In Heizungsregelungen wird diese Funktion die nächste Zeit verschwinden.
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Interessant. Sogar meine ganz neue Gasbrennwerttherme bietet das als Standardfeature an (auf 70 Grad) :rolleyes:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diese Einstellung der Warmwasseraufbereitung an der Gastherme?
Einiges.
Das lange Herumstehen bei so hohen Temperaturen sorgt für einen überproportionalen Wärmeverlust.

Hier mal als Beispiel die Kurve unseres WW-Speicher als wir im Urlaub waren, also 24 h ohne Entnahme:

1697001345166.png


Von 6:30 bis 7:30 ging es in 1h von 40,4 auf 39,7 °C runter, also 0,7 K/h
Von 3:00 bis 4:00 ging es in 1h von 34,8 auf 34,7 °C runter, also 0,1 K/h

Je wärmer, desto größere Verluste.
Da kannst du Dir vorstellen, was du erst bei 50 oder gar 60 °C verlierst :oops:

Also, nicht einmalig so hoch aufheizen, dafür lieber 2x kälter.


Und "Desinfektion" ist der allergrößte Blödsinn, schalte ab!


... da die Spülmaschine nicht am WW-Speicher hängt
Warum nicht?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
391
Wird denn in der halben Stunde das Wasser überhaupt 60Grad warm?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
5 Uhr ist zu früh, länger als 30 Minuten dauert das Aufheizen nicht. Also 5:30 Uhr Start.
23 Uhr ist zu spät, wann duscht der letzte?
Ich würde schon 18 oder 19 Uhr abstellen.
Ab zwischen durch Absenken, macht vor allem dann Sinn, wenn man es schafft, dass der Boiler nach dem Befarf am Mlrgen und Abend Punkt genau fast leer (kühl) ist.
Wenn der Kessel nach dem WW Bedarf weiter lauft, bis WW wieder max Soll Temperatur erreicht hat, brimgt das Abstellen danaxh bis am Abend sowieso nicht.
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Das hab ich mich auch gefragt, aber nach einer Woche war es noch ausreichend warm. Habe mich aber entschieden von dieser zugegeben recht extremen Einstellung wieder abzurücken.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Dadurch, dass unsere Spülmaschine immer vor dem Bettgehen startet, wird der letzte Rest WW ideal genutzt.
 

JaSy

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
42
Wir haben eine GB142 mit einem 200 L WW Speicher. WW Soll ist auf 55Grad eingestellt und Kessel heizt bei 5 Grad Abfall wieder auf Solltemperatur. Zwei Personenhaushalt mit geringer, aber ganztägig möglicher WW Entnahme,

Die Solltemperatur ist für uns im Grundsatz komfortabel. Seit einiger Zeit beobachte ich aber, dass das Wasser eine bei der Entnahme länger braucht ehe es warm ist. Ich schätze >30sek und bilde mir ein, dass das (früher) anders war. Ich habe an den WW Einstellungen bewusst nichts verändert. Es sollte auf Komfortmodus stehen. Habt Ihr eine Idee, was ich prüfen kann, damit das WW wieder schneller an den Zapfstellen verfügbar ist?

Was ich geändert habe (sollte aber nichts mit den WW Einstellungen zu tun haben) ist, dass ich die Werte tracke. Dabei ist mir aufgefallen, dass das WW im Zweistundentakt wieder hochheizt.
WW Verlauf.png
Wie oben beschrieben besteht die Option, dass wir unregelmässig über den Tag mal Hände waschen, aber eine wirklich relevante Entnahme findet nur morgens beim Duschen statt. Kommt Euch das heizverhalten normal vor. Natürlich gibt es durch Zirkulation Wärmeverluste, aber ich staune tatsächlich, dass 200l WW ohne Entnahme in 2 Stunden 5 Grad abkühlen... Wir brauchen bei dem beschriebenen Verhalten 23 bis 25 kwh fürs WW. Kommt mir viel vor, aber was meint Ihr?
 
Thema:

Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?

Sinnvolle Einstellung für Warmwasser? - Ähnliche Themen

  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • CGS-2-20/160L sinnvoll einstellen

    CGS-2-20/160L sinnvoll einstellen: Wir haben vor knapp fünf Jahren nach einem Totalschaden eine neue Heizung in unser EFH (120qm Wohnfläche, Flächenheizkörper, Fußbodenerwärmung im...
  • Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme

    Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme: Hallo. Ich habe das folgende Modell in meinem Haus (Baujahr 2005) Modell: VITODENS 200 WB2A Herstell-Nr.: 7186846514984102 Darunter steht so ein...
  • Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.

    Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.: Hallo, nach dem ich mich ja nun zwangsweise mit meinem alten Schätzchen auseinandersetzen musste, haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan...
  • Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln

    Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln: Hallo Gemeinde, habe mich aufgrund der zahlreichen hochinteressanten Fragen und Antworten in dieser Plattform angemeldet und suche nach dem Umbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben