Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?

Diskutiere Sinnvolle Einstellung für Warmwasser? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Zirkulationspumpe defekt?

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
388
Zirkulationspumpe defekt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Natürlich gibt es durch Zirkulation Wärmeverluste, aber ich staune tatsächlich, dass 200l WW ohne Entnahme in 2 Stunden 5 Grad abkühlen... Wir brauchen bei dem beschriebenen Verhalten 23 bis 25 kwh fürs WW. Kommt mir viel vor, aber was meint Ihr?
Das ist viel.
Hohe Temperatur in Verbindung mit kontinuierlicher Zirkulation.

Normale Werte siehe #33, also max. 1 K/h,
 

JaSy

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
42
Wenn nichts zirkuliert wäre es ja noch erstaunlicher, dass es so schnell abkühlt, oder? Wie kann ich die Funktionsfähigkeit der Pumpe an der Anlage testen?
 

JaSy

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
42
Es muss was Zirkulieren, wo soll denn die Wärme denn sonst hin?
Das hätte ich auch gedacht, im Speicher kann es ja so nicht abkühlen.

Merkwürdigerweise waren die beiden Werte auf "Off"

Zirkulation.png

Ich habe diese nicht aktiv verstellt und die Abkühlung spricht ja eigentlich auch dagegen... Habe jetzt mal beide auf ON gestellt und dann schauen wir mal, ob er nun noch schneller abkühlt :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Es kann auch was ohne Pumpe zirkulieren ;)

Davon mal abgesehen solltest du die Zirkulationspumpe genau wegen dieser enormen Wärmeverluste lieber Bedarfsgerecht mit einem Taster ansteuern.
 

JaSy

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
42
Es kann auch was ohne Pumpe zirkulieren ;)

Davon mal abgesehen solltest du die Zirkulationspumpe genau wegen dieser enormen Wärmeverluste lieber Bedarfsgerecht mit einem Taster ansteuern.
Wieder was gelernt :)

Ich habe das mit dem Shelly Taster gesehen, aber noch nicht ganz verstanden. Wenn der die Pumpte erst triggert, wenn entnommen wird ist doch der Sinn des sofort verfügbaren WW nicht da oder verstehe ich das falsch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Wenn der die Pumpte erst triggert, wenn entnommen wird ist doch der Sinn des sofort verfügbaren WW nicht da oder verstehe ich das falsch?
Tust du.
Du sollst ja ca. 3 Minuten VOR dem Duschen den Taster drücken oder Alexa bescheid sagen.
 

JaSy

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
42
Verstehe, macht Sinn, aber da bin ich wahrscheinlich zu bequem :cool: Möchte gern auch beim normalen Händewaschen gleich warmes Wasser haben
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.509
wie oft geht der Kessel bei deiner WW Aufwärmung denn so,an und aus?

Neben dem höheren Verlust bei höheren Temperaturen sollte aber noch auf die Speicher Interne Zirkulation bzw Vermischung der Schichten hingewiesen werden. Nach dem Ende des Aufheizen kommen die schichten zur Ruhe und es sollte kaum noch zu Verlusten kommen, sofern kein WW bezogen wird und die Zirkulation aus ist.

Ansonsten solltest du bei deiner WW Einstellung auch mal schauen, wie oft der Kessel Taktet.
Am sparsamsten ist es,
- wenn das WW eher langsamer aufgewärmt wird, weil dies die Brenndauer verlängert und somit die Chancen vergrössert, dass in dieser Zeit WW verbraucht wird, dass dann, ohne Kessel Takt, gleich wieder nach geheizt werden kann.
- Wenn die WW Hysterese möglichst gross ist (Unterschied zwischen Zieltemperatur, also wenn der Kessel aus geht, und wenn der Kessel für die WW Produktion wieder an springen soll).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
wie oft geht der Kessel bei deiner WW Aufwärmung denn so,an und aus?
Siehst du doch in #40, ca. alle 90 Minuten

..., aber da bin ich wahrscheinlich zu bequem :cool: Möchte gern auch beim normalen Händewaschen gleich warmes Wasser haben
Verstehe.
Muss man sich auch leisten können, glückwunsch.

Wenn das hier stimmt...
Wir brauchen bei dem beschriebenen Verhalten 23 bis 25 kwh fürs WW.
...wären das 9125 kWh/a.

Wir liegen bei 2100.
Zu viert.
 
Zuletzt bearbeitet:

JaSy

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
42
- Wenn die WW Hysterese möglichst gross ist (Unterschied zwischen Zieltemperatur, also wenn der Kessel aus geht, und wenn der Kessel für die WW Produktion wieder an springen soll).
Welches Delta ist denn sinnvoll?

Wir liegen bei 2100.
Zu viert.
Das ist wirklich gut :thumbup: Du hast aber auch nur 41 Grad Zieltemperatur. Da krieg ich wahrscheinlich Ärger mit meiner Frau.

Ich verstehe, dass eine höhere Zieltemperatur zu mehr Abkühlung führt und auch, dass meine Einstellungen recht komfortabel (und damit ökonomisch nicht optimal) sind, aber trotzdem kommt mir das Sägezahnmuster sehr ungewöhnlich vor. Ich werd das jetzt mal in den nächsten Tagen beobachten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Wenn die WW Hysterese möglichst gross ist
Ich habe eine Woche lang 5K und 10K Hysterese verglichen, hat im Verbrauch keinen Unterschied gebracht.


Wichtiger ist die Vorlauftemperatuererhöhung.
Sollte im Winter max. 10K über der WW-Solltemperatur liegen, im Sommer reichen 5.

Da krieg ich wahrscheinlich Ärger mit meiner Frau.
Warum?
Duscht sie wärmer als 41 Grad?
Wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Also ich habe 48 Grad WW Temperatur und jetzt in den Bädern und Küche Taster mit Shelly´s. Funktioniert gut und es istr sehr easy von der Bedienung...zum normalen Händewaschen nehmen wir aber kaltes Wasser...kannst die Shelly´s aber programmieren, dass sie öfter am tag pro Zapfstelle angehen
 

JaSy

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
42
40 ???
Bei 55 °C WW-Soll würde der Kessel auf 95 °C hochheizen ...
Ich sag ja ich habe keine Ahnung was das ist, kannte den Parameter bis zu Deinem Hinweis gar nicht und hab ihn auch nie verändert. Das sind die eingestellten Parameter für die VLT. Was macht denn Sinn?

Parameter Heizung.png
Apropos Einstellungen - beim WW Komfort gibt es drei Optionen. Bisher habe ich in der Annahme, dass dies die notwendige Zutat für sofort verfügbares WW immer Komfort gewählt. Jetzt habe ich den Eindruck dafür ist eher die Zirkulationspumpe zuständig. Hatte ich bisher eine falsche Annahme zum WW Modus? Wisst Ihr was der Moduls "intelligent" sein soll?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Ich sag ja ich habe keine Ahnung was das ist, kannte den Parameter bis zu Deinem Hinweis gar nicht und hab ihn auch nie verändert. Das sind die eingestellten Parameter für die VLT. Was macht denn Sinn?
Ich kenne DEINE Regelung nicht im Detail, daher die Frage ob der Kessel tatsächlich bis auf 95 °C hochheizt.
Falls ja, stell im Winter 10 ein und im Sommer 5.
 

JaSy

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
42
Sorry für die Pause, ich wollte noch einen weiteren Zyklus abwarten. Heizt tatsächlich auf knapp 90 Grad. Hier sieht man auch noch mal wie schnell es abkühlt...
WW Verlauf.png
Ich hab die VLT Anhebung mal auf 10 Grad gestellt und dann schauen wir mal nach dem (schnellen) Abkühlen in 2 Stunden
 
Thema:

Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?

Sinnvolle Einstellung für Warmwasser? - Ähnliche Themen

  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • CGS-2-20/160L sinnvoll einstellen

    CGS-2-20/160L sinnvoll einstellen: Wir haben vor knapp fünf Jahren nach einem Totalschaden eine neue Heizung in unser EFH (120qm Wohnfläche, Flächenheizkörper, Fußbodenerwärmung im...
  • Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme

    Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme: Hallo. Ich habe das folgende Modell in meinem Haus (Baujahr 2005) Modell: VITODENS 200 WB2A Herstell-Nr.: 7186846514984102 Darunter steht so ein...
  • Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.

    Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.: Hallo, nach dem ich mich ja nun zwangsweise mit meinem alten Schätzchen auseinandersetzen musste, haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan...
  • Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln

    Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln: Hallo Gemeinde, habe mich aufgrund der zahlreichen hochinteressanten Fragen und Antworten in dieser Plattform angemeldet und suche nach dem Umbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben