Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?

Diskutiere Sinnvolle Einstellung für Warmwasser? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bist du sicher, dass die Zirkulationspumpe überhaupt an der Steuerung angeschlossen ist? Geh mal dem Kabel nach, evtl. steckt sie in einer...
cephalopod

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Bist du sicher, dass die Zirkulationspumpe überhaupt an der Steuerung angeschlossen ist?
Geh mal dem Kabel nach, evtl. steckt sie in einer Steckdose und läuft 24/7.
Oder hängt an einer Klemme mit Dauerplus in der Steuerung.

Wenn sie bei mir läuft, dann habe ich kurze, recht steile Temperatureinbrüche im Speicher.
(Siehe meine Kurve in #33 um 6:10)
1711453496493.png


Bei dir sieht die Temperaturabnahme ziemlich gleichförmig aus, obwohl die Zirkulationspumpe, laut Diagramm, zwischendurch kurz läuft.
 
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willi-heinrich

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Für mich sieht das in #33 aus wie Schwerkraftzirkulation, also Z-Pumpe aus und Rückschlagventil offen. Warum auch immer…
 
cephalopod

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Das kannst du an der Kurve nicht sehen, es könnte auch bedeuten, dass die ZP versehentlich ständig läuft.
 

willi-heinrich

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Mag sein ,aber irgendwas muss sich ja verändert haben, sonst wäre die frage nicht aufgekommen
 

JaSy

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Bist du sicher, dass die Zirkulationspumpe überhaupt an der Steuerung angeschlossen ist?
Geh mal dem Kabel nach, evtl. steckt sie in einer Steckdose und läuft 24/7.
Zur Sicherheit noch mal gecheckt - läuft in die Heizungssteuerung. In der Grafik sieht man auch, dass die ZP jetzt wie eingestellt 2mal pro Stunde für 3 min angeht. Auch physisch gecheckt - Während dieser Zeit vibriert die Pumpe ein wenig (übersetzt für läuft :)) und während der angezeigten OFF Zeiten ist sie tatsächlich aus. Könnt Ihr Euch erklären warum sie heute morgen 3 Stunden am Stück lief? 1,5 Stunden davon lief das Legionellenprogramm, aber während der normalen Heizperioden über den Tag ist die ZP ja auch nicht parallel an, sondern nur zu den eingestellten Zeiten (2x3 min) aktiv.
Screenshot 2024-03-27 090430.png
Bei dir sieht die Temperaturabnahme ziemlich gleichförmig aus, obwohl die Zirkulationspumpe, laut Diagramm, zwischendurch kurz läuft.
Die scheine ich auch zu haben, aber das erklärt leider nicht den starken Abfall um 8 Grad in 2 Stunden :confused: Ich hoffe Ihr habt nochgute Ideen, was ich checken kann, um von den häufigen Heizaktionen runter zu kommen...
Screenshot 2024-03-27 090914.png
Andere Frage in dem Kontext - ist es normal, dass die Heizungspumpe ständig läuft auch wenn es gar keine Anforderung gibt?
Screenshot 2024-03-27 091143.png

Danke für Eure Unterstützung und Nachhilfe im Heizungskontext, sehr wertvoll
 

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1,5 Stunden davon lief das Legionellenprogramm,
Deaktivieren!

Ist die Legionellenschaltung sinnvoll oder sogar gefährlich? - Kesselheld

Ich hoffe Ihr habt nochgute Ideen, was ich checken kann, um von den häufigen Heizaktionen runter zu kommen...
Mach mal Pumpe ganz aus und schieber die Zirkulationsleitung mechanisch ab.

Andere Frage in dem >Kontext - ist es normal, dass die Heizungspumpe ständig läuft auch wenn es gar keine Anforderung gibt?
Wieso sollte es keine "Anforderung" geben, deine Bude verliert doch kontinuierlich Wärme an die Umgebung ....
 

JaSy

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Zur Sinnhaftigkeit des Legionellenprogramms gibt es ja vielfache und -fältige Diskussionen :) Aber losgelöst davon, warum läuft die ZP da drei Stunden und bei einer sonstigen Erhitzung über den Tag nicht...
Mach mal Pumpe ganz aus und schieber die Zirkulationsleitung mechanisch ab.
Die ZP war ja bis gestern (aus welchem Grund auch immer) deaktiviert. aber das Abkühlverhalten war vorher genauso wie jetzt mit der ZP.
Wieso sollte es keine "Anforderung" geben, deine Bude verliert doch kontinuierlich Wärme an die Umgebung ....
Läuft bei Euch die Pumpe den ganzen Tag? Bei mir wird die Kesselleistung über die Anforderungen von den Heizkörpern/Raumtemperaturanforderungen moduliert. In dem Graphen siehst Du in der violetten Linie die Anforderung (korrelieren mit der modulierten Brennerleistung), die an einigen Stellen bei 0% liegt. Obwohl der Brenner dort nicht arbeitet und die Räume auch keinen Bedarf anmelden läuft die Pumpe läuft trotzdem. Die Pumpe hat einen Nachlauf von 5 minuten, aber das erklärt es nicht. Ich hätte angenommen, dass die Pumpe abschaltet, wenn niemand Wärme braucht/anfordert.
 
cephalopod

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Zur Sinnhaftigkeit des Legionellenprogramms gibt es ja vielfache und -fältige Diskussionen
Bei aktiviertem Legionellenprogramm über die Wärmeverluste der Zirkulation zu sinnieren, halte ich für drollig :unsure:

Aber losgelöst davon, warum läuft die ZP da drei Stunden und bei einer sonstigen Erhitzung über den Tag nicht...
Keine Ahnung. 🤷‍♂️
Ich schalte meine per Shelly, da habe ich volle Kontrolle darüber.
Empfehle ich dir auch schon länger ...

Die ZP war ja bis gestern (aus welchem Grund auch immer) deaktiviert. aber das Abkühlverhalten war vorher genauso wie jetzt mit der ZP.
Du sollst testweise die Leitung zumachen, um ggf. Schwerkraftzirkulation auszuschließen

Läuft bei Euch die Pumpe den ganzen Tag? Bei mir wird die Kesselleistung über die Anforderungen von den Heizkörpern/Raumtemperaturanforderungen moduliert.
Falsch!
Die Außentemperatur sollte die Kesselleistung modulieren, sie alleine ist nämlich für die Höhe der Wärmeverluste der Behausung verantwortlich.
Am sparsamsten läuft der Brenner (und dadurch auch die Heizungspumpe) auf kleinster Leistung permanent durch (ggf. unterbrochen durch die Nachtabschaltung) und liefert immer genau die Menge an Wärme nach, die dir flöten geht.

Die Ventile der Heizflächen sollten dabei immer voll geöffnet sein.

1711530992335.png


Bei dir scheint der Brenner zu takten, was auf eine zu hohe Heizkurve und/oder geschlossene Ventile hindeutet.
Nicht gut :thumbdown:

Lies mal die Brennerstarts und -Stunden aus der Regelung aus.
 
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JaSy

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Sie Richtung stimmt - Schieber ist jetzt seit 2 Stunden zu und der TempVerlust sind grad mal 0,6 Grad statt vorher 5.

Screenshot 2024-03-27 160905.png
Kann ich das irgendwie noch x-validieren und wie kann ich das Problem lösen?
 
cephalopod

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Eine Rückschlagarmatur vor bzw. nach den Pumpe montieren
 

JaSy

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Ist es sicher, dass es das von Euch skizzierte Problem der Schwerkraftzirkulation ist oder müssen wir das noch mal validieren? Wie kommt so etwas eigentlich zustande? Wurde damals irgendwas nicht richtig gebaut?
 

willi-heinrich

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Die Schwerkraftzirkulation kommt dadurch zustande, dass das Wasser in der Z-Leitung abkühlt, schwerer wird und dann in den weiter unten liegenden Anschluss der Zirkulationsleitung in den Speicher zurückfliesst. Das zieht dann von oben warmes Wasser nach. Eine Zirkulationpumpe sollte, wenn aus, diese Zirkulation mithilfe eines Ventils eigentlich verhindern. Tut sie aber manchmal nicht, wen das Ventil nicht richtig schliesst.
Aber auch mit einer funktionierenden und dauernd laufenden Zirkulationpumpe kühlt das Wasser ab, sogar noch schneller.
Die Kunst ist nun, wenn die Z-Pumpe nicht läuft, die Zirkulation zu unterbinden. Das hast du ja mit dem Schieber gemacht.
Das könnte man im Extremfall mit einem elektrisch gesteuerten Ventil machen.
 

JaSy

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Elektrisch gesteuertes Ventil ist eine Option, aber müsste das nicht eigentlich die Pumpe selbst (mit funktionierendem/schliessendem Ventil) sauber lösen? Ist das ein bekanntes Altersproblem dieser Pumpen und die müssen nach einer bestimmten Lebenszeit deshalb ausgetauscht werden? So teuer sind die Dinger doch nicht... Alternativ eine zusätzliche Rückschlagklappe wie von cephalopod vorgeschlagen. Wirkt dann aber irgendwie "doppelt gemoppelt" wenn das eigentlich die Pumpe selbst sicherstellen soll...
 

JaSy

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Da meine ZP keinen Suffix A oder C hat vermute ich mal, dass das eine Version ohne Rückschlagventil ist 😭 Warum man so etwas nicht gleich immer mit einem Ventil baut, wenn die Schwerkraftzirkulation doch ein solches Thema ist

Pumpe.jpgScreenshot 2024-03-27 183854.png
 

JaSy

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Erst mal vielen Dank bis hierher. Problem scheint klar identifiziert, obwohl mir noch immer unklar ist, warum die Schwerkraftzirkulation bei eingebauten Pumpen nicht automatisch durch Ventile in oder vor/nach der Pumpe verhindert wird. Beides parallel macht wenn ich Euch richtig verstanden habe ja Null sinn...

Zur Problembeseitigung bei mir habe ich nun verschiedene Optionen recherchiert (nicht kritisieren,, wenn meine Laienbegriffe nicht korrekt sind ;), die werden in den vielen posts teilweise widersprüchlich genutzt):
  • ZP mit eingebautem Rückschlagventil
  • Schwerkraftbremse/Rückschlagklappe
  • Rückflussverhinderer mit Federschliessung (identisch zu Rückschlagventil?) - wird teilweise abgeraten, weil Druck der ZP nicht ausreicht Ventil zu öffnen
  • elektrisch gesteuertes Magnetventil - wird teilweise w/schneller Schliesszeit unddaraus resultierenden Rohrschlägen abgeraten + Sollbruchstelle, dass bei Fehlfunktion des Triggers Pumpe arbeitet, aber ventil nicht öffnet
Was ist aus Eurer Sicht die für mich geeignetste Lösung? Gefühlt würde ich sagen die Pumpe bei der das Ventil gleich mit verbaut ist, weil dann beide Teile re/Druck etc. aufeinander abgestimmt sein sollten. Aber die anderen Optionen werden sehr viel häufiger genannt ...

Und noch ne Frage zum Einbau - ich lese fast überall, dass die Leute das selbst machen, aber kann mir fast nicht vorstellen, dass die ganzen Heimhandwerker mal so einfach eine Wasserleitung trennen und ein Ventil/eine ZP selbst einbauen. Oder stelle ich mir das zu schwierig vor?
 
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