Schnelle Hilfe zum viel zu hohen Gasverbrauch

Diskutiere Schnelle Hilfe zum viel zu hohen Gasverbrauch im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich BIN halt einfach soo sehr wahnsinnig GUT, call me eifach "Dr Beschde". (Aber ich musste auch erstmal googeln wegen "Unterschied Ziffer+Zahl")

Nahlin

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
27
Hallo zusammen
Leider haben wir immer noch die gleichen Probleme wie oben beschrieben. 🙆‍♀️
Wollten die jährliche Wartung die gestern erfolgte abwarten, und nachfragen ob der gute Mann , einige Einstellungen dabei gleich vornehmen könnte, die man uns hier empfohlen hat.

Druckhaltung prüfen in der Küche
die HEIZ-Leistung auf das geringste Maß einzustellen
hydraulische Abgleich (der Heizkörper ist wohl unterversorgt) WZ erreicht erst gegen Abend die eingestellte RT von 22°

Seine Antwort...Er habe keine Zeit dafür ,wir sollen uns mit dem Vermieter in Verbindung setzen..
Was der gute Mann gemacht hat..
Er hat das Gerät mit einem Pinsel sauber gemacht ... Wasser abgelassen und bis auf 2bar wieder drauf.. auf die Frage von meinem Mann , warum auf 2bar, war die Antwort: weil die Therme sich selbst entlüftet .. und es wurde noch irgend ein Teil ausgewechselt..

und wir sind keinen Schritt weiter..:rolleyes::rolleyes:
 

Nahlin

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
27
Hallo nochmal
Ausser dem Oben beschriebenen Problem, haben wir auch noch ein anderes, was wir beim Vermieter und auch bei den Heizungsmonteuren immer wieder angesprochen haben. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.. Erklärung/Rat oder Tipp dazu..

Egal was wir hier machen, oder Einstellen, die gewünschte RT wird einfach über Tag nicht erreicht. Erst gegen 21:30 oder 22Uhr erreicht sie die eingestellten 22°..davor liegt sie immer bei 20° oder ab 17Uhr auch schon mal bei21,5°.. Wir haben schon einiges ausprobiert.. Türen alle zu im, WZ die RT auf 30°.. HK voll auf.(der ja immer auf bleiben soll ) Therme auf Max.. und selbst da war es nicht viel anders.. ab 17 Uhr ging sie auf 23° und erst Abends ab 21:45 zirka waren es 24° .. die gewünschten 30° wurden garnicht erreicht??? Die Regelung ist so das die Therme um 8 Uhr morgens anspringen soll und um 22:30 in den Nachtmodus schaltet. Was sie auch macht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
😂😂😂😂 kein Mensch macht mit einer Heizungsanlage 25 oder 30°C
Die wird so eingestellt sein das du maximal 24°C bekommen wirst. Man braucht ja noch bisschen Reserve, damit man nach dem Lüften es wieder warm bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahlin

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
27
Hallo

Es geht nicht um den Wert wie hoch er geht...sondern darum das egal welche RT wir einstellen, diese immer erst zwischen 21/22Uhr erreicht wird...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Liegt an zu klein dimensionierten Heizkörpern in Verbindung mit optimierter niedriger Vorlauftemperatur.
Das ist unlogisch. Da bei Dir die VL-Temperatur nach der Außentemperatur geregelt wird MUSS es immer gleich warm werden, zumal Du ja auch noch ein Thermostatventil hast.
Dito bei @Adre-Nahlin : egal was draußen für Wetter, Tag oder Nacht oder welche Mondphase grad ist, es MUSS die am RT eingestellte Temperatur erreicht werden! Der Heizkörper dort ist sogar überdimensioniert, ich habe die Raumheizlast und die Heizkörperleistung ermittelt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Das ist unlogisch. Da bei Dir die VL-Temperatur nach der Außentemperatur geregelt wird MUSS es immer gleich warm werden, zumal Du ja auch noch ein Thermostatventil hast.
Die Thermostatventile im EG sind inzwischen nur noch Deko, sind komplett offen. :p
Klar könnte ich die VL-Temperatur auch noch per Heizkurve hochjubeln, um Tmax früher zu erreichen, aber uns passt es so ganz gut und Frau jammert nicht, dass es zu kalt wäre ;)
 

Nahlin

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
27
Das ist unlogisch. Da bei Dir die VL-Temperatur nach der Außentemperatur geregelt wird MUSS es immer gleich warm werden, zumal Du ja auch noch ein Thermostatventil hast.
Dito bei @Adre-Nahlin : egal was draußen für Wetter, Tag oder Nacht oder welche Mondphase grad ist, es MUSS die am RT eingestellte Temperatur erreicht werden! Der Heizkörper dort ist sogar überdimensioniert, ich habe die Raumheizlast und die Heizkörperleistung ermittelt.
genau darum geht es ja.. Es geht nicht darum wie warm oder kalt es uns hier ist. Sondern das die eingestellte RT immer erst am Abend zwischen 21/22 Uhr kommt.
Egal was wir hier einstellen..oder ob alle Türen zu oder auf sind..oder die RT höher gestellt wird ..oder die Vorlauf-Temperatur 🤷‍♀️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Auch UNSINN, denn wie sollen die SO Fremdwärme wegregeln?? :kopfnuss:
Keine Angst, sie sind noch da, stehen auf 23 °C und regeln wunderbar bei Sonneneinstrahlung ab.
Wenn denn welche mal scheint
Andere Fremdwärme gibbet net ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zu lange oder zu stark in der Nacht abgesenkt! Wärmebedarf der Bauhülle (Außenwände) zu hoch.
Das Gebäude ist gedämmt und die Geräteleistung beträgt ein mehrfaches der Wohnungs-Heizlast. Das Gerät schaltet immerwieder ab obwohl der Sollwert - gleich welcher - noch nicht erreicht ist.

kein Mensch macht mit einer Heizungsanlage 25 oder 30°C
Doch, die ungleichmäßig heizen. (oder krankheitsbedingt das benötigen)
Die hohen Temperaturen wurden nur eingestellt um das zu testen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Über WAS? Dass die Geräteleistung über der Heizlast liegt ist bei 99% aller Etagenheizungen der Fall. Es geht um das merkwürdige Verhalten, dass unabhängig von der Reglereinstellung der Raumsollwert 22 Grad erst abends erreicht wird. Nochmal genau: auch wenn den ganzen Tag Sollwert 30 eingestellt ist werden tagsüber so um die 20 Grad und Abends dann plötzlich 22 Grad erreicht. Der Heizkörper deckt auch mit 55/45 die Raum-Heizlast, die Voreinstellung ist komplett offen, das Handrad ist voll aufgedreht und das Gerät erreicht auch die nötige Vorlauftemperatur. Das ist unlogisch und nicht nachvollziehbar , aber es IST so, auch bei mehrmaligen verschiedenen Tests. Daher die Frage WARUM, woher das kommt und vor allem: was man machen kann, denn SO ist das keine richtige Heizung geschweige denn Komfort!
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Ich hab meine jetzt auch so tief runtergefahren, das im WZ erst gegen Abend, wenn die BEAZ ihre Kerzen anmacht, die gewünschten 21.5 erreicht werden
 
Thema:

Schnelle Hilfe zum viel zu hohen Gasverbrauch

Schnelle Hilfe zum viel zu hohen Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Meine heizung knattert es hört sich wie ein schnelles unregelmäßiges knattern an der Hausmeister der mietwohnung (ein 18 stöckiges hochhaus)

    Meine heizung knattert es hört sich wie ein schnelles unregelmäßiges knattern an der Hausmeister der mietwohnung (ein 18 stöckiges hochhaus): Hallo ich brauche ganz dringend hilfe und einen guten Rat... Ich wohne nun seit knapp einem Jahr mit meiner Mama in einen hochhaus. Meine heizung...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen

    ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen: Hallo zusammen, leider hab ich wohl durch falschen Aktionismus die Heizanlage optimal und kosteneffizient einstellen zu wollen/können, die...
  • Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt

    Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt: Hallo Ich habe mein Haus saniert und wir haben eine Wärmepumpe der Firma IDM installieren lassen. Heizung läuft alles gut. Leider sind wir mit...
  • Rücklauftemperatur steigt schnell an

    Rücklauftemperatur steigt schnell an: Hallo alle zusammen, ich bräuchte Hilfe und Auskunft. Meine Heizung taktet wenn nicht mindestens 4 Kreise offen sind. Kurze Info: 1-Familienhaus...
  • Ähnliche Themen

    Oben