ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen

Diskutiere ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, leider hab ich wohl durch falschen Aktionismus die Heizanlage optimal und kosteneffizient einstellen zu wollen/können, die...

krush82

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
16
Hallo zusammen,

leider hab ich wohl durch falschen Aktionismus die Heizanlage optimal und kosteneffizient einstellen zu wollen/können, die Heizungsanlage oder besser gesagt Heizungskurve verstellt (genau genommen den Poti für die Vorlauftemperatur am TA 211 E verstellt), ohne dass ich die vorherigen Einstellung notiert habe. Dies hatte zur Folge, dass es erst zu kalt, dann zu warm (Außentemperatur bei 5-10!Grad Celsius und jetzt wieder zu kalt ist (bei -5 - 10 Grad Außentemperatur).

Wie krieg ich die Bude jetzt schnellstmöglich warm? Meine Frau nervt mich täglich, dass es zu kalt sei. Mir geht es erstmal darum, dass Haus schnellstmöglich auf Wunschtemperatur ca. 21,5 Grad aufzuheizen. Und runterregulieren sofern es zu hoch eingestellt ist, nachträglich erledigen.

Welche Tipps zur Vorgehensweise habt ihr? VT auf "Max" stellen und/oder Nachtabschaltung erstmal ausstellen?

Danke vorab - freu mich über jeden Tipp
 

krush82

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
16
Theoretisch habe ich das soweit verstanden. Wenn ich die Vorlauftemperatur / Steilheit erhöhe sollte der Brenner das Wasser höher aufheizen. Laut Display ist die Temperatur wenn der Brenner angeht bei ca. 50. Ist das ok oder zu niedrig? Habe das Gefühl dass es egal ist ob ich die VT auf 30 oder 40 stelle, der Brenner heizt nicht höher
 
Thema:

ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen

ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen - Ähnliche Themen

  • Ausversehen HG40 Anlagenkonfiguration verstellt

    Ausversehen HG40 Anlagenkonfiguration verstellt: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr ein Einfamiliehaus mit einer Wolf Csz-2-14/300 erworben. Auf dem Dach ist eine Solaranlage. Leider habe ich...
  • Steilheit verstellt sich

    Steilheit verstellt sich: Hallo ich habe eine Gastherme Weisshaupt Thermo Condens WTC 25 N/F bei der verstellt sich die Steillheit in der Regelung von alleine Und somit ist...
  • Heizeinstellungen zur angegebenen Zeit

    Heizeinstellungen zur angegebenen Zeit: Guten Tag zusammen, mein Name ist Mehmet und hoffe auf Unterstützung hier. Ich habe eine Buderus Heizung mit Ecomatic Steuerung von 1994. Da es...
  • Richtige Heizeinstellung

    Richtige Heizeinstellung: Hallo, nachdem ich zuvor über den hohen Verbrauch berichtet habe, würde ich nun gerne in Erfahrung bringen wollen, wie ich effizient bzw. am...
  • Heizeinstellung für den Winter

    Heizeinstellung für den Winter: Hi @ all, ich habe nach dem Tod meines Vaters sein Haus und somit auch seine 18 Jahre alte Heizungsanlage (Vaillant VRC BW 9569 Heizkessel...
  • Ähnliche Themen

    • Ausversehen HG40 Anlagenkonfiguration verstellt

      Ausversehen HG40 Anlagenkonfiguration verstellt: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr ein Einfamiliehaus mit einer Wolf Csz-2-14/300 erworben. Auf dem Dach ist eine Solaranlage. Leider habe ich...
    • Steilheit verstellt sich

      Steilheit verstellt sich: Hallo ich habe eine Gastherme Weisshaupt Thermo Condens WTC 25 N/F bei der verstellt sich die Steillheit in der Regelung von alleine Und somit ist...
    • Heizeinstellungen zur angegebenen Zeit

      Heizeinstellungen zur angegebenen Zeit: Guten Tag zusammen, mein Name ist Mehmet und hoffe auf Unterstützung hier. Ich habe eine Buderus Heizung mit Ecomatic Steuerung von 1994. Da es...
    • Richtige Heizeinstellung

      Richtige Heizeinstellung: Hallo, nachdem ich zuvor über den hohen Verbrauch berichtet habe, würde ich nun gerne in Erfahrung bringen wollen, wie ich effizient bzw. am...
    • Heizeinstellung für den Winter

      Heizeinstellung für den Winter: Hi @ all, ich habe nach dem Tod meines Vaters sein Haus und somit auch seine 18 Jahre alte Heizungsanlage (Vaillant VRC BW 9569 Heizkessel...
    Oben