Rücklauftemperatur steigt schnell an

Diskutiere Rücklauftemperatur steigt schnell an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, ich bräuchte Hilfe und Auskunft. Meine Heizung taktet wenn nicht mindestens 4 Kreise offen sind. Kurze Info: 1-Familienhaus...

AstraG209

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,

ich bräuchte Hilfe und Auskunft. Meine Heizung taktet wenn nicht mindestens 4 Kreise offen sind.
Kurze Info: 1-Familienhaus ca. 160 qm BJ 2020 (EG+OG). Heizung Vaillant Aurocompact VSC146/4-5 190.
Mir ist letztes Jahr aufgefallen dass meine Heizung permanent am takten war. Brenner 10 Sek. an dann 5 Minuten aus. Daraufhin meinen Heizungsbauer angerufen. Wartung wurde gemacht. Hydraulischer Abgleich wurde gemacht.

Mir ist aufgefallen, dass die Rücklauftempearatur fast so schnell wie Vorlauftemperatur steigt (obwohl 3 Kreise offen sind). Auf Verdacht wurde dann das Vorrangumschaltventil getauscht. Jedoch keine Besserung. Erst wenn mind. 4 Kreise offen sind, läuft der Brenner ohne zu takten, die Rücklauftemperatur steigt trotzdem schnell an, nur nicht so hoch, dass der Brenner abschaltet. Mit schnell meine ich ca. 27°C RT und 32°C VT nach 1 Minute.

Jetzt läuft die Anlage mit 32 °C Vorlauf und 27°C Rücklauf.

Mein Problem ist, dass ich morgens das Badezimmer nicht warm bekomme ohne noch 3 andere Räume mit zu heizen. Da sind dann ja auch die Raumthermostate unnötig.
Durchfluss liegt bei geschlossenen Kreisen bei ca. 8 l/min wenn ich die Pumpe ansteuere. Wenn alle Kreise EG+OG offen sind liegt der Durchfluss bei "nur" 12 l/min. Kann das sein? Allein rechnerisch müsste ich doch schon mehr haben, oder verstehe ich das Falsch?

Das läuft jetzt über ein Jahr so und meinen Heizungsbauer kann ich nicht mehr erreichen. Auch ein anderer Heizungsmonteur hat keinen Rat. Deshalb habe ich mich jetzt hier angemeldet und hoffe, dass jemand eine Lösung hat.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
1701797535113.jpeg



Nun hier könnte es an der Heizungswasser Qualität (die vorgeschriebene Wasseraufbereitung liegen, oder es gibt ein Problem in dem internen Heizung-Wasser Überstrom Ventil, welches zur Heizungswasseranpassung dort vorhanden ist. Das hätte Ihr auf diese Vaillant Geräte geschulter Kundendienst schon mit Wissen müssen... sowie das Heizungswasser Volumen (der garantierte Umlauf berechnen oder messen müssen... Ein klarer Wartung-Fehler.

Zitat:
Das Überströmventil befindet sich am Vorrang-Umschaltventil. Der Druck ist im Bereich zwischen 170 und 350 mbar einstellbar. Voreingestellt sind ca. 250 mbar (Mittelstellung). Pro Umdrehung der Einstellschraube ändert sich der Druck um ca. 10 mbar. Durch Rechtsdrehen erhöht sich der Druck und durch Linksdrehen senkt er sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

AstraG209

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
9
Danke für die schnelle Antwort. Den Druck habe ich auch schon erhöht. Auch das hat nichts gebracht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Da sind dann ja auch die Raumthermostate unnötig.
Sind sie prinzipiell auch.
Warum schaltest du denn deine FBH Zimmerweisen an und aus?
Die ist so träge dass Durchheizen deutlich sinnvoller ist.
Und auch besser für das Takten und den Verbrauch.

Also alle Heizkreise immer voll auf und Heizkurve runter.
 

AstraG209

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
9
Durchheizen ist bei den aktuellen Gaspreisen leider keine Option. Heizkurve liegt bei 0,5.

Ist das denn normal, dass man so viele Kreise mindestens offen haben muss? Hatte vorher keine FBH und keine Erfahrung damit.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Durchheizen ist bei den aktuellen Gaspreisen leider keine Option.
So kann man sich irren...
Stell die Heizung niedriger und dann ist für dein Schatz noch ein Weihnachtsgeschenk drin.

Heizkurve liegt bei 0,5.
Vermutlich zu hoch.
Und die Parallelverschiebung?

Ist das denn normal, dass man so viele Kreise mindestens offen haben muss? Hatte vorher keine FBH und keine Erfahrung damit.
Das hat nichts mit FBH zu tun. Passiert auch bei Heizkörpern wenn die Heizkurve zu hoch eingestellt ist und die Heizung die Wärme nicht los wird, weil die Thermostatköpfe zugemacht haben.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Das hat nichts mit FBH zu tun. Passiert auch bei Heizkörpern wenn die Heizkurve zu hoch eingestellt ist und die Heizung die Wärme nicht los wird, weil die Thermostatköpfe zugemacht haben.

1701799958424.jpeg


Der smart App Heizkörper

1701799982174.png
 

AstraG209

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
9
Was ist die Parallelverschiebung?

Wenn 3 Kreise offen sind, sollte die Wärme ja eigentlich in die Räume verteilt werden. Ich vermute das es ist die Rücklauftemperatur ist, die hier das takten verursacht. Hatte schon den Gedanken gehabt, dass evtl. das Ausdehnungsgefäß was damit zu tun hat und der Bypass öffnet und somit die RLT steigt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103

Deine Heizung taktet, weil sie die Wärme nicht los wird.
Zu viel Hitze für zu wenig Heizfläche.
Wenn du es besser weißt, warum hast du dich hier angemeldet?
 

AstraG209

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
9
Wer sagt dass ich es besser weiß.
Ich hab schon geahnt dass sich irgendwann einer mit unnötigen Kommentaren melden wird... aber nicht so schnell. Wenn du nicht helfen willst dann las sein.
Ich habe das Problem beschrieben und nur geschrieben was ich schon versucht habe und was ich vermute. Mit der Hoffnung vernünftig Antworten oder Informationen zu bekommen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Dein Heizgerät hat als Minimalleistung 3,4 kw. Da reichen 3 Kreise nicht aus um die Wärme weg zu bekommen. Damit kannst du schon mal locker 60m2 beheizen. Und jetzt schaust du wieviel m2 du ständig an hast.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Ich habe das Problem beschrieben und nur geschrieben, was ich schon versucht habe und was ich vermute. Mit der Hoffnung vernünftig Antworten oder Informationen zu bekommen.

Zitat: Kuhschwanzheizung ist eine Heizung, die sehr oft taktet... Ursache ist oft eine zu geringe Umlauf-Wassermenge (Anlage mit wenig Wasserinhalt, auf große Spreizung abgeglichen), die dann nicht mehr in der Lage ist, die gelieferte Mindestwärmemenge wegzutransportieren, bevor der Brenner wieder abschaltet.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Wird das Heizungswasser über einer hydraulischen Weiche verteilt.?
 

AstraG209

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
9
Nicht das ich wüsste. Habe so nichts gesehen und mein Heizungsbauer meinte auch das die keine montiert hätten... .

Habe gestern Abend auch noch mal die Heizkurzve auf 0,3 gestellt (VLT soll 28°C) aber der Brenner ging nicht an. Wahrscheinlich wegen der RLT(26°C).
Alles Kreise offen.
 

AstraG209

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
9
Hat jemand die gleiche Anlage oder eine ähnliche und kann mir seine Durchflussmenge bei offen Kreisen und Rücklauftemperatur nennen? Damit ich vergleichen kann.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Hat jemand die gleiche Anlage oder eine ähnliche und kann mir seine Durchflussmenge bei offen Kreisen und Rücklauftemperatur nennen? Damit ich vergleichen kann.
Moin,
hier mal meine Einstellungen zum Grundverständnis: Ich habe überall FBH. Alle Räume sind thermisch abgeglichen, was eine Weile gedauert hat.
WC 24°, Bad 24°, WZ 23°, Wohnküche 23°, Flur 21°, HWR 21°; GZ + AZ 18° (ungenutzt)
Diese Temperaturen liegen immer an, ...Sommer wie Winter - Tag und Nacht. PS: Und ja, die sind recht hoch, aber den "Luxus" gönne ich mir.
Bei einer FBH ist in einem gut gedämmten Haus aufgrund der Trägheit einer FBH eine gleichmäßige Temperaturerhaltung die sparsamste Methode, bei ausgesprochen gut gedämmten Häusern macht auch eine minimale Nachtabsenkung noch 1-3%, mehr nicht.
Also grundsätzlich solltest du dein Haus überall auf Temperatur halten, also auf die Temperaturen, die ihr pro Zimmer/Raum haben wollt. Dann habt ihr auch die nötige Wassermenge im Umlauf und auch dann verringert man das Takten massiv. Einen einzigen Raum könnt ihr mit der großen Therme nicht sinnvoll beheizen, ...die erzeugte Wärme ist zu groß. Ebensowenig sinnvoll kann man auch nicht mit einem Propanbrenner Leiterplatten löten.
Wen du dich dazu durchringen kannst, gehen wir zu den einzelnen Parametern, die optimiert werden können und überall etwas anders sind (auch den Bedürfnissen angepasst).
Hat dein FBH-Verteiler Durchflussmengenanzeiger?
 
Zuletzt bearbeitet:

AstraG209

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
9
Ja jeder Kreis hat einen Durchflussmengenanzeiger.
Habe jetzt ein paar Tage die 0,3 Heizkurve mit ständig offenen Kreisen gefahren. Aber der Boden wurde nicht angenehm warm und getaktet hat die Heizung trotzdem.
 
Thema:

Rücklauftemperatur steigt schnell an

Rücklauftemperatur steigt schnell an - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperatur - optimale Spreizung

    Rücklauftemperatur - optimale Spreizung: Guten Tag an Alle. Für den optimalen Betrieb einer Heizung ist bekanntermaßen mit nur die VLT, sondern auch die RLT und die sich einstellende...
  • GB 152 Rücklauftemperatur Bypass

    GB 152 Rücklauftemperatur Bypass: Hallo, ich habe nur mal eine Verständnisfrage: Fussbodenheizung mit GB152 in Betrieb. Vorlauftemperatur geht hoch auf 42 Grad. An der...
  • Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen)

    Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen): Hallo, zur Situation: Haus mit offenen Räumen, ordentlich gedämmt Sole/Wasser WP im Keller Kombispeicher 100l/300l Bad im OG mit längster...
  • Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken

    Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken: Hallo zusammen, würde es Sinn machen den Rücklauf meiner Heizung durch den unteren Wärmetauscher eines Brauchwasserwärmepumpenspeichers zu...
  • Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen

    Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines alten Viessmann Biferral Ölkessels. Aufgrund einer defekten Heizungssteuerung war vor einiger...
  • Ähnliche Themen

    Oben