Schnelle Hilfe zum viel zu hohen Gasverbrauch

Diskutiere Schnelle Hilfe zum viel zu hohen Gasverbrauch im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien;

Nahlin

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
27
dann reicht an sich jetzt (bei 0-5°C außen) auf jeden Fall auch Stellung "2,5".
2,5 ist auf dem Regler nicht angezeigt .
also kann ER..der ja immer im Keller ist , den Regler zwischen 2 und 3 (Mittig)stellen? ..

Deine schnelle Auffassungsgabe und pragmatische Umsetzung auch nicht exakt beschriebener hochkomplexer Aufgabenstellungen hebt mein Ansehen in die technische Intelligenz von weiblichen Erdenbewohnern enorm. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahlin

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
27
dann reicht an sich jetzt (bei 0-5°C außen) auf jeden Fall auch Stellung "2,5".
2,5 ist auf dem Regler nicht angezeigt .
also kann ER..der ja immer im Keller ist , den Regler zwischen 2 und 3 (Mittig)stellen? ..

Deine schnelle Auffassungsgabe und pragmatische Umsetzung auch nicht exakt beschriebener hochkomplexer Aufgabenstellungen hebt mein Ansehen in die technische Intelligenz von weiblichen Erdenbewohnern enorm. 😆
😂Also meine technische Intelligenz zum Thema Therme ist hier ja nicht relevant :oops:..Die liegen in anderen Bereichen bei mir ;):cool:

Jetzt fehlt nur noch die Erklärung mit der Heizleistung..❓
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Gehe direkt zur Therme. Gehe nicht über Los und nehm schon garnicht 5000€ mit...."... 😆
1643104743135.png


An der Therme die Bedienklappe öffnen. Links die "Werkzeug"-Taste mind 5 Sek drücken, loslassen. Mit den rechten Tasten "ECO" oder "Schlüssel" hoch/runter-scrollen bis im Display 1.A erscheint. "Schornsteinfeger" ein mal drücken, dann werden im Display Zahlen erscheinen. Ziffern notieren. Diese mit "ECO" oder "Schlüssel" auf kleinsten Wert verstellen. Ziffern notieren. Zum Speichern "Schornsteinfeger" so lange drücken bis [ ] erscheint. Fertig.
 

Nahlin

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
27
"Gehe direkt zur Therme. Gehe nicht über Los und nehm schon garnicht 5000€ mit...."... 😆
Anhang anzeigen 23109

Böser Mann.. 😂 😂 😂

An der Therme die Bedienklappe öffnen. Links die "Werkzeug"-Taste mind 5 Sek drücken, loslassen. Mit den rechten Tasten "ECO" oder "Schlüssel" hoch/runter-scrollen bis im Display 1.A erscheint. "Schornsteinfeger" ein mal drücken, dann werden im Display Zahlen erscheinen. Ziffern notieren. Diese mit "ECO" oder "Schlüssel" auf kleinsten Wert verstellen. Ziffern notieren. Zum Speichern "Schornsteinfeger" so lange drücken bis [ ] erscheint. Fertig.

Werde das dann mal so weiter geben ,an IHN der immer im Keller ist..Danke

Hab aber gleich noch eine Frage.. Der Verbrauch ist von gestern auf heute, bei gleichen Einstellungen, und keinen Veränderungen ( WW-Verbrauch oder Raumtemperatur) von 3 zum Vortag ,auf 5 gestiegen ...Wie kann das sein ??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das sind die Kubikmeter (die Zahlen links vom Komma am Gaszähler)? Kommt auch auf die Nachkommastellen an und ob zur selben Zeit abgelesen wurde. Da kann durch Rundung schonmal ein Kubik mehr rauskomen. An sich sind so +-30% ("auf-alles-außer-Biernahrung") schon möglich.
 

Nahlin

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
27
Das sind die Kubikmeter (die Zahlen links vom Komma am Gaszähler)?
ja die ist auf 5 gestiegen zum Vortag , wo es 3 waren.. nicht die hinter dem Komma..


Kommt auch auf die Nachkommastellen an und ob zur selben Zeit abgelesen wurde. Da kann durch Rundung schonmal ein Kubik mehr rauskomen. An sich sind so +-30% ("auf-alles-außer-Biernahrung")
Biernahrung??


Und welche Auswirkung genau hat es wenn die Heizleistung jetzt auch noch verändert wird (Minimum) ?? Und wird die in % angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Hab aber gleich noch eine Frage.. Der Verbrauch ist von gestern auf heute, bei gleichen Einstellungen, und keinen Veränderungen ( WW-Verbrauch oder Raumtemperatur) von 3 zum Vortag ,auf 5 gestiegen ...Wie kann das sein ??
...
ja die ist auf 5 gestiegen zum Vortag , wo es 3 waren.. nicht die hinter dem Komma..
??
Von 3 m³ auf 5 m³?
Das könnte sein:
3,000 bis 5,999 = 2,999 m³ oder 3,999 bis 5,000 = 1,001 m³

Nicht sehr aussagekräftig, nur ganze m³ abzulesen ;)
 

Nahlin

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
27
"Gehe direkt zur Therme. Gehe nicht über Los und nehm schon garnicht 5000€ mit...."... 😆
Anhang anzeigen 23109

An der Therme die Bedienklappe öffnen. Links die "Werkzeug"-Taste mind 5 Sek drücken, loslassen. Mit den rechten Tasten "ECO" oder "Schlüssel" hoch/runter-scrollen bis im Display 1.A erscheint. "Schornsteinfeger" ein mal drücken, dann werden im Display Zahlen erscheinen. Ziffern notieren. Diese mit "ECO" oder "Schlüssel" auf kleinsten Wert verstellen. Ziffern notieren. Zum Speichern "Schornsteinfeger" so lange drücken bis [ ] erscheint. Fertig.
Und welche Auswirkung genau hat es wenn die Heizleistung jetzt auch noch verändert wird (Minimum) ?? Und wird die in % angezeigt???
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und welche Auswirkung genau hat es wenn die Heizleistung jetzt auch noch verändert wird (Minimum) ??
Die Wohnung hat eine geschätzte Heizlast von maximal 5-7kW...
Das hängt aber auch mit der Geräteleistung (=Schüttung) zusammen, ist das eine 18 oder 24kW Therme?
...ballert da das Gerät mit seinen 18?? 24?? "wieviel kW?" voll drauf, steigt die Heizwassertemperatur zu schnell (in Hausfrauen-Physik: "kleiner Eierkochtopf auf großer voll aufgedrehter Herdplatte") die Rohre dehnen sich zu sehr aus = knacken. Wird die Heizleistung minimiert (ca 10kW) wird das alles verringert und läuft gleichmäßiger. (in Hausfrauen-Physik "Dann kocht die Milch für die Nudeln im Eierkochtopf nicht so schnell über...") 😆
OB die Anzeige dann tatsächlich in Prozenten erfolgt kann ich erst nach Bekanntgabe der Geräteleistung und der äääähZIFFERN ermitteln.
 

Nahlin

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
27
Die Wohnung hat eine geschätzte Heizlast von maximal 5-7kW...

...ballert da das Gerät mit seinen 18?? 24?? "wieviel kW?" voll drauf, steigt die Heizwassertemperatur zu schnell (in Hausfrauen-Physik: "kleiner Eierkochtopf auf großer voll aufgedrehter Herdplatte") die Rohre dehnen sich zu sehr aus = knacken. Wird die Heizleistung minimiert (ca 10kW) wird das alles verringert und läuft gleichmäßiger. (in Hausfrauen-Physik "Dann kocht die Milch für die Nudeln im Eierkochtopf nicht so schnell über...") 😆
OB die Anzeige dann tatsächlich in Prozenten erfolgt kann ich erst nach Bekanntgabe der Geräteleistung und der äääähZIFFERN ermitteln.
Alles klar.. datt hab ich mal verstanden ;) :cool: ..Dann melde ich mich wenn wir die "Ziffern" in Erfahrung gebracht haben..:thumbup:☺
 
Thema:

Schnelle Hilfe zum viel zu hohen Gasverbrauch

Schnelle Hilfe zum viel zu hohen Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Meine heizung knattert es hört sich wie ein schnelles unregelmäßiges knattern an der Hausmeister der mietwohnung (ein 18 stöckiges hochhaus)

    Meine heizung knattert es hört sich wie ein schnelles unregelmäßiges knattern an der Hausmeister der mietwohnung (ein 18 stöckiges hochhaus): Hallo ich brauche ganz dringend hilfe und einen guten Rat... Ich wohne nun seit knapp einem Jahr mit meiner Mama in einen hochhaus. Meine heizung...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen

    ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen: Hallo zusammen, leider hab ich wohl durch falschen Aktionismus die Heizanlage optimal und kosteneffizient einstellen zu wollen/können, die...
  • Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt

    Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt: Hallo Ich habe mein Haus saniert und wir haben eine Wärmepumpe der Firma IDM installieren lassen. Heizung läuft alles gut. Leider sind wir mit...
  • Rücklauftemperatur steigt schnell an

    Rücklauftemperatur steigt schnell an: Hallo alle zusammen, ich bräuchte Hilfe und Auskunft. Meine Heizung taktet wenn nicht mindestens 4 Kreise offen sind. Kurze Info: 1-Familienhaus...
  • Ähnliche Themen

    Oben