Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt

Diskutiere Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe mein Haus saniert und wir haben eine Wärmepumpe der Firma IDM installieren lassen. Heizung läuft alles gut. Leider sind wir mit...

LukBerk

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
2
Hallo
Ich habe mein Haus saniert und wir haben eine Wärmepumpe der Firma IDM installieren lassen. Heizung läuft alles gut. Leider sind wir mit den Einstellungen des Warmwasserspeichers und der Warmwasserzubereitung etwas alleine gelassen worden. Das Problem ist das die warmwassertemperatur nach 1 mal duschen oder einer halben Badewanne von 55 grad auf ca. 31 grad im Puffer absingt und man somit als 2. nicht mehr wirklich warmes Wasser hat zum duschen. Woran kann das liegen ? Ich habe das Zeitprogramm für die Warmwasseraufbereitung auf nachts von 22-2 Uhr und nachmittags von 10-15
Zapftemperatur ist auf 60 grad
Einschalttemperatur auf 43
Ausschalttemperatur auf 53

Vielen Dank

Verbaut ist :
iDM-Hygienik 825/35 - 2.0 Warmwasserbereiter

Wärmepumpe AERO SLM 3-11 HGL

Heizkreis-Verrohrungsmodul mit Umwälzpumpe Wilo Stratos Para 25/1-9
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Eine Wärmepumpe wird nach der benötigten Heizlast ausgelegt, welche deutlich kleiner ist als die Leistung, die zur Warmwasserbereitung benötigt wird.
Eine zeitliche Einschränkung hat zur Folge, dass ein Trinkwasserspeicher und ganz bestimmt ein Pufferspeicher nie durchgeheizt wird.

LG ThW
 

LukBerk

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Also das Zeitprogramm auf den ganzen Tag umstellen ?
Mit freundlichen Grüßen
 
Thema:

Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt

Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt - Ähnliche Themen

  • Wärmepuffer: Frage zur Schichtung?

    Wärmepuffer: Frage zur Schichtung?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Pelletheizungen, die beide mit einem Wärmepuffer (Kombi Warmwasser/Heizungswasser) ausgerüstet sind. Die Speicher...
  • Wie bestimmt man die Grösse eines Wärmepuffers bei WP oder Pellets?

    Wie bestimmt man die Grösse eines Wärmepuffers bei WP oder Pellets?: Hallo alle Bei Anlagen die ihre Leistung nur in einem kleinen Bereich an den momentanen Bedarf (zB Zwischenjahreszeit) anpassen können können...
  • Wärmepuffer, wie weit rauf aufheizen?

    Wärmepuffer, wie weit rauf aufheizen?: Um nachhaltig betrieben werden zu können, sollte mein Pellet Kessel möglichst lange am stück laufen. Deshalb wurde er mit einem Wärmepuffer...
  • Ungewollte Zirkulation Kessel/Wärmepuffer!?!

    Ungewollte Zirkulation Kessel/Wärmepuffer!?!: Hallo alle hier An meiner im Winter 21/22 eingebauten Heizung (Kessel Ökofen Condens Zero mit 1000l Kombipuffer Speicher) meine ich eine...
  • Wärmepuffer an Heizung

    Wärmepuffer an Heizung: Hallo, Meine Niedertemperatur Gasheizung startet mir zu oft. Ich überlege einen kleinen Wärmepuffer zwischen Kessel und Heizkreislauf einzubauen...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepuffer: Frage zur Schichtung?

      Wärmepuffer: Frage zur Schichtung?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Pelletheizungen, die beide mit einem Wärmepuffer (Kombi Warmwasser/Heizungswasser) ausgerüstet sind. Die Speicher...
    • Wie bestimmt man die Grösse eines Wärmepuffers bei WP oder Pellets?

      Wie bestimmt man die Grösse eines Wärmepuffers bei WP oder Pellets?: Hallo alle Bei Anlagen die ihre Leistung nur in einem kleinen Bereich an den momentanen Bedarf (zB Zwischenjahreszeit) anpassen können können...
    • Wärmepuffer, wie weit rauf aufheizen?

      Wärmepuffer, wie weit rauf aufheizen?: Um nachhaltig betrieben werden zu können, sollte mein Pellet Kessel möglichst lange am stück laufen. Deshalb wurde er mit einem Wärmepuffer...
    • Ungewollte Zirkulation Kessel/Wärmepuffer!?!

      Ungewollte Zirkulation Kessel/Wärmepuffer!?!: Hallo alle hier An meiner im Winter 21/22 eingebauten Heizung (Kessel Ökofen Condens Zero mit 1000l Kombipuffer Speicher) meine ich eine...
    • Wärmepuffer an Heizung

      Wärmepuffer an Heizung: Hallo, Meine Niedertemperatur Gasheizung startet mir zu oft. Ich überlege einen kleinen Wärmepuffer zwischen Kessel und Heizkreislauf einzubauen...
    Oben