Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust

Diskutiere Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir hier einer einen entscheidenden Tipp geben, warum immer wieder Schlagartig Luft im System ist welche...

Mwk.92

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

vielleicht kann mir hier einer einen entscheidenden Tipp geben, warum immer wieder Schlagartig Luft im System ist welche zu Geräuschen in den Heizkörper führt.

Zur Ausgangssituation:

Wir sind im August in eine Kernsanierte Wohnung gezogen, die vorher dort verbaute Junkers Cerastar ZWR 18 Gastherme wanderte bei der Sanierung in den Keller unter dem Bad.

Angeschlossen ist es wie folgt: Gastherme im KG unter dem Bad, von dort aus geht der Vor- und Rücklauf hoch ins Bad, vom Bad ins Büro, vom Büro ins Wohnzimmer und vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer. Die Küche wird im Keller separat abgegriffen. Alle Heizkörper befinden sich im darüberliegenden EG.

Der Heizkörper im Wohnzimmer, wo auch das Wandthermostat hängt ist am größten Dimensioniert und hier startet auch das Problem.

Immer wenn die Heizung anfängt zu Arbeiten rauscht und gluckert es in diesem Heizkörper, mittlerweile auch wieder im dahinter liegendem letzten Heizkörper im Schlafzimmer. Es kommt beim entlüften anfangs Luft raus, irgendwann nur noch Wasser und dann wird auch das Rauschen, rasseln und Gluckern lauter, aber wie gesagt, es kommt keine Luft mehr nach. Der Anlagendruck hält sich auch wacker auf 2 Bar wenn nicht entlüftet wird, steigt leicht mit der Temperatur, aber verliert nicht Schlagartig den Druck.

Die Heizkörper sind alle fast grade montiert, haben maximal eine Neigung von 0,1 bis 0,2 Grad mit Steigung zum Entlüftungsventil.

Vor Zwei/Drei Wochen habe ich den Druck vor dem Entlüften auf etwas mehr als 2,5 Bar angehoben und daraufhin entlüftet, dann war auch für rund 3 Wochen ruhe. Heute morgen dann aber wieder Schlagartig in allen Heizkörpern Unmengen an Luft welche entwichen ist gefolgt von der Geräuschkulisse, welche nicht mehr weggeht.

Wir hatten schon einen Fachmann vor Ort welcher sagte alles ist tutti. Die Heizkörper sind alle vorgeregelt und stehen auf der Stufe 5 von 6, aber wirklich alle, egal wie groß oder Lang.

Die Geräuschkulisse treibt mich in den Wahnsinn und man wird nicht Herr darüber. Entlüftet habe ich wie man es kennt, mit Abschalten der Heizungsanlage, Ventile Auf und 1 Stunde Warten, sowie Entlüften im Betrieb mit Vor- und Rücklauf abwechselnd geschlossen bringt heute einfach irgendwie gar nichts... So eine Problematik habe ich noch nie gehabt. Witzigerweise, werden die Heizkörper aber trotz allem korrekt Warm/Heiß.



Ich danke schon jetzt bei der Unterstützung.

Viele Grüße
Sinan
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Membranausdehnungsgefäß MAG erneuern und alles wird gut.
 

Mwk.92

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
3
Ich bin, wie soll es anders sein, nicht vom richtigen Fach und komme von der Elektro-Seite. Aber dachte immer das MAG macht sich wenn es defekt ist dadurch bemerkbar, dass immer ein gewisser Druckverlust vorhanden sein muss.

Ich hab den Vermieter meine Vermutung vor Wochen diesbezüglich auch schon Unterrichtet, aber dieser sagte mir, wenn kein Druckverlust vorhanden ist, wird es das nicht sein. Wie kann ich dagegen Argumentieren, dass die das MAG kontrollieren lassen?

Ich danke dir schon jetzt!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Du schreibst ,der Druck steigt etwas mit der Temperatur. Dann ist zu wenig Vordruck auf dem Gefäss. Der Druck muss nicht zwangsläufig fallen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wie kann ich dagegen Argumentieren, dass die das MAG kontrollieren lassen?
Die Kontrolle auf Funktionsfähigkeit eines Membran-Ausdehnungs-Gefäß gehört mit zum Umfang einer jährlichen Wartung eines Wärmeerzeugers. Der gasseitige Vordruck im MAG ist elementar wichtig für eine richtige Druckhaltung heizungswasserseitig. Das Ergebnis der Druckmessung am Schraderventil des MAG wird gemessen und entschieden, ob es ausreicht oder ergänzt werden muss. Das Endergebnis wird im Wartungsbericht dokumentiert.
 

Anhänge

Mwk.92

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
3
Danke für die Rückmeldungen, ich hab mich soeben nochmals beim Vermieter gemeldet mit der bitte um schnellmögliche Überprüfung des MAG. Ich hoffe auf eine Rückantwort wird morgen noch kommen, auch wenn sich vermutlich nichts über die Feiertage tun wird.

Des weiteren habe ich vorhin nochmal den Druck auf ca. 2,5 Bar angehoben (im kalten Zustand) und dann nochmals entlüftet. Zurzeit ist es fast ganz ruhig...
 
Thema:

Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust

Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Lüfter auf Heizkörper

    Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
  • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

    BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Luft in einem Plattenheizkörper

      Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
    • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

      Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
    • Lüfter auf Heizkörper

      Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
    • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

      BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
    Oben