Lüfter auf Heizkörper

Diskutiere Lüfter auf Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...

Ikarus10

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern. Taugen die Dinger was, oder kann ich damit den Staub kräftig in der Bude verteilen und somit meine Frau ärgern.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Die Teile sollten dir Luftzirkulation zwischen den Heizkörper Rippen/Lammelen beschleunigen.
Dafür müssen diese angeblasen werden. Entsprechend sind die Lüfter besser unter dem Heizkörper positioniert, statt oben.
Und ja, das Anblassen des Heizkörpers ist eine Gängige beschleunigungs Technik, vor allem bei Lammellen Heizkörpern.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Hab zu dem Thema auch eine Frage. Wenn man diese Ventilatoren nutzen möchte muss man dann den ganzen Heizkörper von unten zupflastern? Oder hat es schon einen merklichen Effekt wenn man z. B. nur 3 Ventilatoren an einem 1,20m langen Heizkörper anbringt?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
wunder darf man so oder so nicht erwarten…
Es hängt von vielen Faktoren ab, Windgeschwindigkeit und Fläche, Temperatur des Heizkörpers, Raumgrösse.

Versucht zu beschreiben, was ihr erreichen wollt, dann hier abgeschätzt werden, ob es realistisch ist…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Man kann mit den Lüftern die Vorlauftemperatur erniedrigen.
Sie erhöhen die Leistung der Heizkörper.
 

Ikarus10

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
wunder darf man so oder so nicht erwarten…
Es hängt von vielen Faktoren ab, Windgeschwindigkeit und Fläche, Temperatur des Heizkörpers, Raumgrösse.

Versucht zu beschreiben, was ihr erreichen wollt, dann hier abgeschätzt werden, ob es realistisch ist…
Nun ich dachte daran die Wärme schneller und besser im Raum zu verteilen. Im Raum sind zwei Lamellenheizkörper Länge ca. 1000 mm, Breite ca 100 mm Höhe ca 700 mm. Raumgrösse 24 m2 Raumhöhe 2600 mm. Temperatur der Heizkörper um die 40 Grad C. Was die Pustekisten für einen Luftdurchsatz haben, keine Ahnung. Vielleicht ist das ne Marktniesche, Heizkörper mit eingebauten Lüftern, falls es die noch nicht gibt.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Die Teile sollten dir Luftzirkulation zwischen den Heizkörper Rippen/Lammelen beschleunigen.
Dafür müssen diese angeblasen werden. Entsprechend sind die Lüfter besser unter dem Heizkörper positioniert, statt oben.
Und ja, das Anblassen des Heizkörpers ist eine Gängige beschleunigungs Technik, vor allem bei Lammellen Heizkörpern.
Quatsch, mit entsprechenden Heizkörpern geht das genauso von oben.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
wunder darf man so oder so nicht erwarten…
Es hängt von vielen Faktoren ab, Windgeschwindigkeit und Fläche, Temperatur des Heizkörpers, Raumgrösse.

Versucht zu beschreiben, was ihr erreichen wollt, dann hier abgeschätzt werden, ob es realistisch ist…
Wieder Quatsch, wenn da alles passt, dann geht da richtig was.
Hast du dich damit überhaupt schonmal richtig beschäftigt?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Diese Fertigdinger sind viel zu teuer....
Je nach HK Tiefe 80 oder 120er be quiet PC Lüfter, die bei 7 bis 9V betreiben und gut....
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Diese Fertigdinger sind viel zu teuer....
Je nach HK Tiefe 80 oder 120er be quiet PC Lüfter, die bei 7 bis 9V betreiben und gut....
Für Leute die basteln können, auf jeden Fall günstiger. Nur kann das eben nicht jeder.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Da ist nix mit gebastel, außer ein paar Kabel verbinden....das kriegt wirklich jeder hin...
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Da ist nix mit gebastel, außer ein paar Kabel verbinden....das kriegt wirklich jeder hin...
Und der Strom kommt woher? An sowas traut sich nun mal nicht jeder ran, ich weiß, schwer zu verstehen für jemanden der damit kein Problem hat.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Nun ich dachte daran die Wärme schneller und besser im Raum zu verteilen. Im Raum sind zwei Lamellenheizkörper Länge ca. 1000 mm, Breite ca 100 mm Höhe ca 700 mm. Raumgrösse 24 m2 Raumhöhe 2600 mm. Temperatur der Heizkörper um die 40 Grad C. Was die Pustekisten für einen Luftdurchsatz haben, keine Ahnung. Vielleicht ist das ne Marktniesche, Heizkörper mit eingebauten Lüftern, falls es die noch nicht gibt.
Aus eigener Erfahrung: Soviele Lüfter wie unter die Heizung passen (UNTER lt. Bedienungsanleitung MEINER Lüfter). Es bringt bei uns eine deutlich schnellere Aufheizung des Raums. Man hört das Lüftergeräusch schon sehr leise, es gibt bestimmt Menschen, die es stört. Heizkörper mit eingebauten Lüftern gibt es bereits.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich kann auch bestätigen, dass sie definitiv was bringen.
Insbesondere, wenn man die Heizkurve auf maximale Sparsamkeit optimiert hat, bleiben üblicherweise kaum Reserven, um nach den Nachtabschaltung oder -Absenkung die Bude wieder auf Temperatur zu bringen.

Die eine Option wäre eine Vorlauftemperaturanhebung, was Energie kostet.
Die andere, die Leistung der Heizkörper durch Lüfter zu erhöhen.

Ich habe für uns welche mit sehr hohem Volumenstrom genommen.
Die sind etwas zu laut, um sie 24/7 zu betreiben, daher laufen sie nur Vormittags, wenn in der großen Wohnküche im EG nicht so viel los ist.
Bei einem anderen habe ich leisere genommen, die laufen durch, bringen aber etwas weniger m³/h.

Und das "basteln" bekommt jeder hin, sogar ohne zu Schrauben. Kabelbinder reichen (siehe Link oben).
Die Versorgungsspannung ist nur Kleinspannung von einem Steckernetzteil.

Vielleicht ist das ne Marktniesche, Heizkörper mit eingebauten Lüftern, falls es die noch nicht gibt.
Gibt es von Kermi.
Deren Lüfter sitzen übrigens auch oben.
Ich habe meine unten positioniert, da ist es etwas leiser und das Kabel lässt sich in der Fußleiste verstecken.

x-flair - der ideale Wärmepumpen Heizkörper | Kermi
 
Zuletzt bearbeitet:

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Hier gibts Tests mit Messungem
Speedcomfort Messungen
Habe auch so einen im Einsatz, wegen „Design-HK“, die leider von der Wärmeleistung her nicht so der Bringer sind. Für die sind die kleinen Lüfter und die Magnetbefestigung optimal, daher spare ich mir das Basteln. Gefühlt bringt es was.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
  • Lüfter machen Geräusche. Daher ist unten sicher besser als oben. Schwingungsweiche Montage ist wichtig.
  • Große Lüfter sind leiser als kleine. Flach bauende fördern weniger bei hohem Gegendruck, genügen aber für den Zweck des "freien Gebläses".
  • Manche – bei weitem nicht alle – Lüfter lassen sich mit reduzierter Spannung betreiben, dadurch laufen sie langsamer und sehr viel leiser.
  • Gängig sind 230-V-AC und 12-V- und 24-V-DC-Lüfter. Bei 230 V sollte eher ein Fachmann ran. Erdung und so.
  • ebm Papst und Noctua sind bekannte Marken mit hoher Qualität in puncto Geräusch.
  • Die Heizkörper werden warm, daher ist es bei höheren Temperaturen besser, die Lüfter die auch ein wenig Elektrinik enthalten, unten als oben zu montieren.
  • Die Lüfter sollten auch (oder eigentlich: auch besonders) bei nur geringer Heizleistung laufen. Aber auch nur bei aktiver Heizung.
  • Die Lüfter sollten den Luftstrom auch im abgeschalteten Zustand möglichst wenig behindern. Also entweder die Fläche neben den Lüftern nicht abdecken (reduziert die Effizienz des Blasens) oder eben recht großzügig bestückt werden.
  • Es profitieren primär Heizungssysteme davon, die ihre Effizienz bei niedrigen Vorlauftemperaturen steigern, also zB Wärmepumpen. Brennwert-Gasheizungen profitieren eher von niedriger Rücklauftemperatur – diese sinkt natürlich mit den Gebläsen auch. Bei einer Heizwert-Heizung kann man sich das sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lüfter auf Heizkörper

Lüfter auf Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Heizkörper bleiben kalt sobald etwas Luft drin ist

    Heizkörper bleiben kalt sobald etwas Luft drin ist: habe neue Heizung (WGB Evo) und stelle Folgendes fest: 1. die Heizkörper werden deutlich langsamer warm als bei der alten Heizung😴 2. wenn etwas...
  • Im Heizkörper befindet sich immer Luft

    Im Heizkörper befindet sich immer Luft: Hallo, ich Muss meinen Heizkörper im Bad täglich entlüften. Kann mir jemand sagen wieso sich da immer Luft befindet.
  • Luft im Heizkörper

    Luft im Heizkörper: Hallo, ich habe nun echt viel gelesen und für mich ist es sehr unklar daher mein Post. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und habe drei...
  • nach frischbefüllung alle 3 bis 4 tage ein bisschen luft im obersten heizkörper

    nach frischbefüllung alle 3 bis 4 tage ein bisschen luft im obersten heizkörper: hallo hier an alle ich wohne in einem einf.haus brennwertgerät vaillant classic im wohnkeller 5 heizkörper im keller 4 im erdgeschoss 3 im 1 stock...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Heizkörper bleiben kalt sobald etwas Luft drin ist

      Heizkörper bleiben kalt sobald etwas Luft drin ist: habe neue Heizung (WGB Evo) und stelle Folgendes fest: 1. die Heizkörper werden deutlich langsamer warm als bei der alten Heizung😴 2. wenn etwas...
    • Im Heizkörper befindet sich immer Luft

      Im Heizkörper befindet sich immer Luft: Hallo, ich Muss meinen Heizkörper im Bad täglich entlüften. Kann mir jemand sagen wieso sich da immer Luft befindet.
    • Luft im Heizkörper

      Luft im Heizkörper: Hallo, ich habe nun echt viel gelesen und für mich ist es sehr unklar daher mein Post. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und habe drei...
    • nach frischbefüllung alle 3 bis 4 tage ein bisschen luft im obersten heizkörper

      nach frischbefüllung alle 3 bis 4 tage ein bisschen luft im obersten heizkörper: hallo hier an alle ich wohne in einem einf.haus brennwertgerät vaillant classic im wohnkeller 5 heizkörper im keller 4 im erdgeschoss 3 im 1 stock...
    Oben