BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

Diskutiere BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...

sheng

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
3
Hallo,

Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und ggf. eine BWWP installiert wird, stelle ich mir die Frage, ob es möglich und sinnvoll ist, mit der BWWP warme feuchte Luft aus dem Bad anzusaugen.

Das würde die Luft entfeuchten, auch im Winter, wenn die Lüftungszeiten geringer sind.

Danke schön
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
... mit der BWWP warme feuchte Luft aus dem Bad anzusaugen
Und wie wird die warme Luft erzeugt?
Willst du ein perpetuum Mobile bauen 😂
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hallo,

Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und ggf. eine BWWP installiert wird, stelle ich mir die Frage, ob es möglich und sinnvoll ist, mit der BWWP warme feuchte Luft aus dem Bad anzusaugen.

Das würde die Luft entfeuchten, auch im Winter, wenn die Lüftungszeiten geringer sind.

Danke schön
Dein Heizungskeller liegt über deinem Bad???
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Theoretisch würde das als Raumentfeuchtung funktionieren und der BWWP zugute kommen. Allerdings saugst du die warme Luft an, die zuvor dein Heizkörper erhitzt hat. Dh du erhitzt die Luft mit Gas um die Effizienz der BWWP zu steigern. Zudem muss die Möglichkeit für nachströmende Luft gegeben sein. Ich denke nicht, dass du einen Nutzen aus dem Projekt ziehen wirst.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Naja, sonst lüftet man ins Freie um die Feuchtigkeit los zu werden...
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die BWWP hat einen 160er Anschluss. Gibt gute Zugluft im Bad. Entsprechend muss auch die Zuluft ins Bad sein. Also vergiss es. Die BWWP braucht nicht so viel Strom. Da muss man nicht im Zehntelbereich einen grossen Aufwand betreiben.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Was dagegen spricht: Betriebsgeräusch und nur stundenweiser Betrieb, der kaum mit dem Feuchtigkeitsanfall synchronisierbar ist. Die abgesaugte Luft muss auch von irgendwo nachströmen können bzw. die Luft der Wärmepumpe zurückgeführt werden; möglicherweise ist die eher kräftige Luftbewegung auch nicht ganz ohne.

Die Idee ist an und für sich gut. Der Raum ist feucht, er ist nach dem Duschen überheizt. Wenn die ABluft der Wärmepumpe wieder in den Raum eingeleitet wird ist dieser aber vermutlich zu klein für einen effizienten Betrieb.
 
Thema:

BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

    BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll: Hallo, unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob...
  • Ähnliche Themen

    Oben