Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

Diskutiere Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...

nescio

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2023
Beiträge
16
Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme.
Neben dem ständigen Fließgeräusch, das wohl im normalen Rahmen liegt, kommt es öfter zu metallischem Klacken. Durch Entlüften wird das Problem temporär gelöst, tritt nach nach einigen Tagen wieder auf. Jetzt frage ich mich: woher kommt ständig diese Luft?
Könnte das auf eine Undichtigkeit im Kreislauf (also ein Leck) hindeuten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Neben dem ständigen Fließgeräusch, das wohl im normalen Rahmen liegt, ....
Ist nicht normal.
Sind die Heizkörperthermostate denn alle voll offen?
 

nescio

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2023
Beiträge
16
Die Situation ist so, dass in dem EFH praktisch nur das Arbeitszimmer beheizt wird und der Thermostat auf 5 steht. Alle anderen Thermostate sind so gut wie ausgedreht (ca. 0,9).
 

nescio

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2023
Beiträge
16
Wie soll ich es dann machen, wenn ich es nur in einem Raum warm haben will?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Wie soll ich es dann machen, wenn ich es nur in einem Raum warm haben will?
Elektrischer Heizlüfter.
Oder eine Luft-Luft-Wärmepumpe.

Die Investition in eine Gasheizung hättest du dir schenken können ...
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Und in alle anderen Räume einen Frostwächter auf 14/16/18°?
Oder wie warm wird es auf 0,9 am Thermostaat?
 

nescio

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2023
Beiträge
16
Die Gastherme brauche ich, weil ich ab und an auch duschen will. Und von der Wärmepumpe hat man mir wegen der enormen Kosten (Gastherme ist im ersten Stock, kein Keller vorhanden) abgeraten.
Ich dachte, der nun gemachte hydraulische Abgleich zielt genau daraufhin ab, Räume unterschiedlich beheizen zu können.

@seeigel: Abhängig von Raum und der jeweiligen Außentemperatur bleibt der Heizkörper ganz kalt oder wird lauwarm. Die Raumtemperatur selbst habe ich da nie gemessen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Und von der Wärmepumpe hat man mir wegen der enormen Kosten (Gastherme ist im ersten Stock, kein Keller vorhanden) abgeraten.
Eine Luft-Luft-Wärmepumpe für einen Raum kostet Dich mit Installation ca. 2-2,5 k€

Die Gastherme brauche ich, weil ich ab und an auch duschen will.
Für "ab und an" hätte es auch ein günstiger elektrischer Boiler getan.

PS:
Wo wohnst du denn, wenn du in diesem Haus nur arbeitest :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

nescio

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2023
Beiträge
16
Ich wohne auch da, das Wohnzimmer heize ich am späten Nachmittag, wenn ich nicht mehr im Arbeitszimmer bin, mit einem Kaminofen. Dann wird die Gastherme abgedreht.
Das Heizen mache ich so: Standardmäßig steht die Solltemperatur am Tag auf 13 Grad. Üblicherweise liegt die Haustemperatur darüber. Will ich das AZ heizen, drehe ich die Solltemperatur auf die aktuelle Ist-Temperatur plus ein Grad. Wenn das AZ schön warm ist, stelle ich die Soll-Temperatur auf die aktuelle Ist-Temperatur (die wird von der Steuereinheit im Treppenbereich gemessen), damit es nicht auskühlt.
Ich verstehe nicht ganz, welches Problem die Heizung dabei mit dem Takten haben soll?

Zu dem Preis für die Wärmepumpe: Ich wäre daran schon interessiert gewesen. Man hat mir eine Hausnummer von etwa 60.000 genannt, da die Wärmepumpe ja im Garten steht und die Flüssigkeit zum aktuellen Standort der Therme, also das Bad, geführt und in den Heizkreislauf eingespeist werden muss. Habe da nicht weiter nachgefragt, kann mir aber vorstellen, dass dabei die Hauswand aufgestemmt wird und im Bad die vorhandenen Fließen rausmüssen (die Gastherme ist ja nicht an der Außen-, sondern an einer Innenwand), um an den Punkt zu kommen, wo man an die Flüssigkeit der Wärmepumpe in den Heizkreislauf einspeist. Da das Bad fast komplett gefließt ist, scheinen mir die Gesamtkosten von 60.000 nicht so unrealistisch.
Oder hat man mir da einen Bären aufgebunden, Wenn ja, warum?
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Eine Luft-Luft-Wärmepumpe für einen Raum kostet Dich mit Installation ca. 2-2,5 k€
Ich glaube er meinte eine Klimaanlage mit Wärmepumpe, die auch heizt, für den einen Raum. Da braucht es nur einen Durchbruch nach draußen. Heizt aber dann auch nur den einen Raum mit Warmluft.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Luft/Luft Wärmepumpe bzw. einfache Klimaanlage hätte es auch getan.
Das Problem beim takten der Gastherme zeigt sich zu gegebener Zeit an den Reparaturen und den Kosten dazu. Dein Heizen entspricht leider einer Autofahrt mit angezogen Bremse. Besser gesagt, ein Reifen rollt normal und drei bremsen dauerhaft. Die Bremsen sind damit schneller runter als nötig.

Nächster Punkt, hydraulischer Abgleich. Dieser sorgt dafür, daß alle HK so viel Wärmeenergie durchleiten, wie notwendig ist, das alle Räume Wunschtemperatur behalten.

Die Thermostatköpfe auf 0.9 zu drehen hat nichts mit dem hydraulischen Abgleich zu tun. Sondern machen einfach bei 10°C oder so zu. Also unter 9 auf und über 11 zu.

Die 60.000 € waren sicher für normales Heizverhalten und die Auslegung dafür gemeint. Obwohl der Preis für mich Wucher ist. Das amortisiert sich dann nie.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Wie hoch ist der Anlagendruck?
Handelt es sich um eine Wohnung auf einem Stockwerk oder geht sie über mehrere Stockwerke?
 

nescio

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2023
Beiträge
16
Der Druck ist etwas 1 bar. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, wobei die Gastherme in ersten Stock im Bad ist (da kein Keller).
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Die Heizkörper sollten vielleicht mal für mehrere Stunden alle voll geöffnet werden, damit die Luft aus Zuleitungen und Steigleitungen mal richtig umgewälzt wird und sich im Gerät am Schnellentlüfter oder in den Heizkörpern sammeln kann.
Uralte Ventile und Armaturen können auch für Lufteintrag verantwortlich sein
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Dann erkläre Mal die physikalischen Zusammenhänge dabei.
Anlage auf Saugseite installiert, je nach Einbauort des MAG. Ist ein alter Hut und kann man auf allen möglichen Seiten online nachlesen.
Diffusionsundichte FBH daselbe
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Wie viel Druck ist nochmal im Heizkreis?
 
Thema:

Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

    Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

      Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
    • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

      Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
    Oben