Sanierung DHH | Trennsystem nötig?

Diskutiere Sanierung DHH | Trennsystem nötig? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, brauche Unterstützung: zum Haus: DHH mit Bj. 1952, 40cm Außenmauerwerk, teilweise gedämmt. Fenster, Dach kommen neu. FBH kommt...

SuperFoxy

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
28
Hallo zusammen,

brauche Unterstützung:
zum Haus: DHH mit Bj. 1952, 40cm Außenmauerwerk, teilweise gedämmt.
Fenster, Dach kommen neu. FBH kommt neu in den beiden unteren Etagen.
DLE in den Bädern und Küche, Brennwerttherme aus 2007 für die Heizung
Jetzt geht´s ums Dachgeschoss:
Hier plane ich mit mindestens einem großen HK. Der Raum hat knappe 90m³. Idealerweise komme ich dort oben auch mit der Vorlauftemperatur der FBH aus. Mein Heizungsbauer möchte aber gerne zudem ein Trennsystem verbauen, so dass ich dort oben auch eine andere Vorlauftemperatur fahren kann. Kostet mich 1.800 € netto.
Was sagt Ihr? Ein pro-Argument ist auch, dass die FBH vom Wärmeerzeuger getrennt und dass wenn meine jetzige Brennwerttherme mal den Geist aufgibt, der Umstieg auf z.B. eine Wärmepumpe einfacher ist. Geht ihr da mit?

Danke und Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mein Heizungsbauer möchte aber gerne zudem ein Trennsystem verbauen, so dass ich dort oben auch eine andere Vorlauftemperatur fahren kann. Kostet mich 1.800 € netto.
Zu viel Geld für zu wenig Hirn. Solche "Wärmewende-Bringer" gehören an den Marterpfahl. Wie trottelig muss man sein umständlich einen Mischer einzubauen - ich vermute DAS ist das "Trennsystem" - und sich damit den Brennwertnutzen UND eine spätere WP zu ver-bauen!
Da rechnet man sauber die Heizlast aus und legt den/die Heizkörper MIT den FBHz-Temperaturen aus, FERTIG. Damit spart man sich sämtlichen Zusatzkram UND man hat maximalen Brennwertnutzen JETZT und ist WP-ready für alle Zeiten. Hydraulischer Abgleich ohnehin obligatorisch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wie trottelig muss man sein umständlich einen Mischer einzubauen - ich vermute DAS ist das "Trennsystem"
Oder der meint tatsächlich eine Systemtrennung zur Fußbodenheizung was bei einer Neuinstallation völliger Unfug ist, da das Rohrmaterial heute ja diffusionsdicht ist.
 

SuperFoxy

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
28
Also im Angebot steht:
Trennsystem bestehend aus
-Wärmetauscher
-Ausdehnungsgefäß
-RTL Ventil
-Umwälzpumpe
-Manometer
-KFE Hahn
-Sicherheitstemperatur Begrenzer
-Anlegefühler mit TH Kopf
 

SuperFoxy

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
28
Oder der meint tatsächlich eine Systemtrennung zur Fußbodenheizung was bei einer Neuinstallation völliger Unfug ist, da das Rohrmaterial heute ja diffusionsdicht ist.
Soll heißen, dass kein Sauerstoff ins System gelangt, was an metallischen Komponenten zu Korrosion führen könnte?
Durch die DLE habe ich ja so gesehen nur ein System, das rein aus der FBH besteht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Trennsystem bestehend aus
-Wärmetauscher
-Ausdehnungsgefäß
DAS ist dann aber eine hydraulisch-physische Trennung des FBHz-Kreislaufes (wegen Verdacht auf Sauerstoffeintrag).
Und wenn ich das richtig erfasse will er den Heizkörper mit höheren Temperaturen anfahren aber den FBHz-Kreislauf eher statisch:
-RTL Ventil
-Anlegefühler mit TH Kopf
ICH halte das nicht gerade für "the yellow of the egg".
Ziel sollte IMMER sein WP-ready zu werden, also "EIN Heizkreis, EINE Systemtemperatur für alles und jegliche Übertemperatur vermeiden" ("Jedes Grad kostet bei der WP 2-3% Effizienz!") diese wäre aber im Wärmetauscher zur FBHz gegeben.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ein RTL Ventil ist einzusetzen wenn z.B nachträglich an einem Heizsystem nur für Heizkörper bei einem Umbau ( Badezimmer ) als Komfort
den Fussboden zu beheizen. Dann werden die Heizschlangen dort angeschlossen, um die hohe Vorlauftemperatur runterzuregeln.
Meist in Verbindung mit einem Handtuchheizkörper.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

SuperFoxy

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
28
Also kein Trennsystem verbauen?
Heizlastberechnung durchführen für den Spitzboden und HK entsprechend dimensionieren?

Es Sache noch: wir bekommen einen Anbau, der etwas später fertig wird. Daher kann die FBH dort nicht zeitgleich gebaut werden. Allerdings gibt es von dem Fundament aus einen Möglichkeit direkt in den Kellerraum eine Leitung zu legen. Da war vorher ein Wintergarten.
Kann ich diesen einen Raum dann separat im Keller anschließen. Einen Heizkreisverteiler für die Größe 1 quasi? :D
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Kann ich diesen einen Raum dann separat im Keller anschließen. Einen Heizkreisverteiler für die Größe 1 quasi? :D
Klar geht das, nur je nachdem wie dieser Raum beschaffen ist, Fenster bis zum Boden ( Randzone ) usw. ist es meist besser diesen Raum dann in 3 Kreise aufzuteilen. Aber eigentlich müsste dein Heizungsfachmann das auf dem Schirm haben.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

SuperFoxy

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
28
Da ich keine Ahnung habe:
wenn alles die gleiche Vorlauftemp hat, dann ist die Regelgröße das Volumen an Warmwasser, dass über die Stellventile durch die einzelnen Heizkreise geschleust wird? Im Spitzboden würde ein klein dimensionierter HK also ziemlich viel warmes Wasser sehen, aber unter Umständen würde der Raum trotzdessen nicht warm, da schlicht die abstrahlende Fläche fehlt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, im Grunde so ähnlich. Das tritt aber alles nicht ein weil wir eine klare Berechnung machen.
 

SuperFoxy

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
28
Okay. Mir ging es darum mögliche Fehler zu verstehen.
Was würdet ihr bevorzugen:
1. Ein großer HK an der Giebel-Außenwand
2. Ein kleinerer HK an der Giebel-Außenwand und ein weiterer an der Giebel-Nachbarwand

Macht es Sinn oder ist es wohnlicher, wenn von beiden Seiten Wärme kommt? Dagegen sprechen die höheren Installationskosten
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Solange wir NICHTS haben haben wir weder die Größe noch Anzahl der Heizkörper.
Tendenziell Nr2 eher. Kommt alles auch auf die Maßverhältnisse im Raum an, ist das ein Schlauch, ist das eher quadratisch oder verwinkelt...
 

SuperFoxy

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
28
Noch ne Frage: im Haus habe ich nur knappe 10cm für Dämmung und FBH mit Estrich. Im Anbau aber etwa 15cm. Wenn ich den Anbau nun entsprechend besser stärker dämme, bedeutet das im Umkehrschluss dass bei gleicher Vorlauftemp der Anbau schneller aufheizen würde? Oder legt man dann die Schlaufen im größeren Abstand oder so?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auch DAS wird alles planerisch berücksichtigt. Eine FBHz wird an sich auf ununterbrochenen (WP)-Dauer-Betrieb ausgelegt, ohne Aufheiz-Situationen.
 
Thema:

Sanierung DHH | Trennsystem nötig?

Sanierung DHH | Trennsystem nötig? - Ähnliche Themen

  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Wärmepumpe im Wohnhaus Bj. 2000 ohne energetische Sanierung

    Wärmepumpe im Wohnhaus Bj. 2000 ohne energetische Sanierung: Hier im Forum wird ja recht häufig behauptet, dass sich eine Wärmepumpe in einem älteren Bestandshaus, insbesondere wenn dieses nicht über...
  • Fußbodenheizung bei Sanierung berücksichtigen?

    Fußbodenheizung bei Sanierung berücksichtigen?: Hallo zusammen, wir wohnen aktuell in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten, von denen uns 2 Einheiten gehören. In den kommenden Monaten...
  • OG-Wohnung Sanierung - Heizkörperdemontage

    OG-Wohnung Sanierung - Heizkörperdemontage: Hallo zusammen, Ich saniere aktuell eine 80qm-OG-Wohnung. Eigene Therme in der Wohnung läuft, Temperatur halte ich bei 14 Grad. Ich will nun, um...
  • Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung)

    Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung): Hallo, ich habe ein ähnliches Anliegen wie JoTec2002. Wir sind auf der Suche nach einer Heizung für unsere DHH. Hier ein paar Daten: DHH, BJ1980...
  • Ähnliche Themen

    Oben