Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung)

Diskutiere Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung) im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe ein ähnliches Anliegen wie JoTec2002. Wir sind auf der Suche nach einer Heizung für unsere DHH. Hier ein paar Daten: DHH, BJ1980...

Hansi_

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein ähnliches Anliegen wie JoTec2002. Wir sind auf der Suche nach einer Heizung für unsere DHH. Hier ein paar Daten:
DHH, BJ1980, ca. 220qm
Dach wurde damals gedämmt (16cm Steinwolle) allerdings ist keine Dampfsperre vorhanden bzw. "nur" eine Alukaschierung.
Fassade ist noch nicht gedämmt (24er Hochlochziegel)
Fenster & Haustür sind erneuert (3-fach verglast)
Heizung: Öl (Buderus Niedertemperaturkessel + Logamatik 2107) + Solarthermie (Wagner Solarpaket mit ca. 15qm Kollektoren und 980l Pufferspeicher + Frischwasserstation). Die Solarthermie ist jetzt 10 Jahre alt, die Heizung 25 Jahre.
Im Haus ist Fußbodenheizung verbaut - über eine Systemtrennung angebunden. Die Heizkreisverteiler hab ich erneuert und auch einen hydraulischen Abgleich machen lassen.
Ölverbrauch ca. 1500l/Jahr - ich optimiere hier aktuell noch (z.B. Abschaltung Zirkulation Warmwasser, weitere Absenkung der Heizkurve soweit möglich)
Personenanzahl 5

Wir sind auf der Suche nach einer Heizung für 2 Szenarien: 1) Ergänzung der Dampfsperre unter dem Dach - sonst keine weitere Dämmung 2) Fassade und Dach dämmen [Ziel wären dabei so um die 30kwh/a/m²)
Aufgrund der Lage des DHH ist der Aufstellort einer WP nicht so einfach zwecks Nachbarn und Lärm. Zur Straße hin komme ich nicht - dazu müsste ich unter dem Haus durch. Zwischen die Häuser geht nicht wg. Lärm - aller vorraussicht nach müsste ich mir die Wärmepumpe auf die (recht große) Terrasse stellen (ca.60qm). So lange die WP bei angenehmen Temperaturen nicht wirklich läuft, wäre das außer der Optik , denke ich nicht ganz dramatisch. Wenn auch nicht die allerschönste Lösung

Frage 1)
Was machen mit der Solarthermie? Da sie schon vorhanden ist, fände ich "wegschmeißen" nicht zielführend - ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass das theoretisch geht. Mit PV wäre man flexibler - das ist mir klar. Weiterer Vorteil wäre, dass die Solarthermie aktuell ab ca. Ende März/Mitte April - Mitte/Ende Oktober meinen Warmwasser und Heizungsbedarf deckt.

Frage 2)
Ich hatte heute einen Heizungsbauer da (ein Wunder überhaupt jemanden her zu bekommen), der idR WP von Windhager verbaut. Sein Vorschlag: Pufferspeicher & Solarthermie beibehalten und so umbauen, dass die Heizung immer über den Pufferspeicher läuft und die WP auch immer in den Pufferspeicher lädt. Systemtrennung würde er rausnehmen - trotz "alter" und damit diffussionsoffener Fußbodenheizung (Schlammabscheider & Mikroblasenabscheider sind vorhanden)
Kann das halbwegs effizient funktionieren? Dadurch hätte man doch immer "Verluste" über den Puffer - oder funktioniert das mit dem "Schichten" von Wasser in so einem Pufferspeicher so gut?

Viele Grüße und Danke für Anregungen
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Hallo Hansi,
Pufferspeicher hat natürlich immer Verluste. Diese kann man aber Begrenzen.
Ein Schichtenspeicher verhindert die Durchmischung gut und ist brauchbar.
Ich würde die Solarthermie nicht wegschmeißen. Wie Du schon sagtest kann der WW Bedarf zeitweise, ganz oder teilweise davon bereitgestellt werden. Die WP hat dann Pause.
Der Vorteil dieser Konstellation ist die Trennung der Herstellung der Warmen Wassers (Für Heizung und Brauchwasser) und dessen Verbrauch. Dadurch können Optimierungen erfolgen und es gibt eine Sicherheit bei drohenden Abschaltzeiten für die WP.
Nachteil ist eine geringere Effizienz durch Speicherverluste und etwas höherer Speichertemperatur.
Die andere Variante wäre die WP direkt an den Fußbodenheizkreis anzuschließen. und einen separaten Speicher für das Brauchwasser zu nehmen.
Hier darf es keine Beeinträchtigung des Durchflusses geben. Also keine Raumthermostate. Die Leitungen sollten für einen hohen Durchfluss ausgelegt sein. Es muss genügend Medium für ev. Ausschaltzeiten und zum Abtauen der Anlage vorhanden sein.
Grundsätzlich kann man die WP auf die Terrasse stellen. Vor der WP ist mit Abkühlung der Luft(Vereisung) zu rechnen. Die WP sollte nicht in die Hauptwindrichtung zeigen. Gute WP`s haben teilweise erstaunliche Lieferzeiten.
Grüße
 
Thema:

Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung)

Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung) - Ähnliche Themen

  • Fernwärme für 3 Häuser - Umstieg von Hackschnitzen auf Pellets - Erfahrung & Kostenschätzung

    Fernwärme für 3 Häuser - Umstieg von Hackschnitzen auf Pellets - Erfahrung & Kostenschätzung: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine 20 Jahre alte Hackschnitzelheizung (100 KW), die 5 Wohneinheiten mit Wärme/Warmwasser versorgt. Der...
  • Umstieg von Öl auf Gas. Folge= Knackende Heizungsrohre?

    Umstieg von Öl auf Gas. Folge= Knackende Heizungsrohre?: Hallöle! Wir haben folgendes Problem und bisher konnte uns niemand also wirklich Niemand weiterhelfen. Wir haben in unserem Haus die Ölheizung...
  • Umstieg auf Flüssiggas?

    Umstieg auf Flüssiggas?: Die Preise sollen ja für Heizungen massiv ansteigen. Ist es nicht klug sich nen flüssiggastank in den Garten zu stellen und seine Heizung darüber...
  • Umstieg von Gas-Brennwert auf LWWP - Leistung und Hersteller?

    Umstieg von Gas-Brennwert auf LWWP - Leistung und Hersteller?: Hallo zusammen, ich reihe mich in die Fragen der anderen Mitglieder ein und möchte kurz die Gegebenheiten beschreiben: :) Wir bewohnen zu zweit...
  • Umstieg von Öl auf Gas + Biomasse

    Umstieg von Öl auf Gas + Biomasse: Hallo zusammen, bei uns steht der Umstieg von Öl- auf Gas-Heizung an. Alles zum Thema Heizungsanlage in einem EFH (und der dazugehörigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben