Fußbodenheizung bei Sanierung berücksichtigen?

Diskutiere Fußbodenheizung bei Sanierung berücksichtigen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir wohnen aktuell in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten, von denen uns 2 Einheiten gehören. In den kommenden Monaten...

destro84

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir wohnen aktuell in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten, von denen uns 2 Einheiten gehören. In den kommenden Monaten werden wir unsere beiden Wohneinheiten vereinen, so dass das Haus zukünftig nur noch als 2 Familienhaus genutzt wird. Dabei werden wir die vormals vermietete Wohnung auch sanieren und die aktuell verlegten Fliesen entfernen.

Das geht soweit auch gut, der Fliesenkleber kommt soweit auch ohne tiefe Beschädigung des Estrichs raus.

Kurz vorab: Ich bin definitiv kein Heizungsprofi und werde mir da auch noch Rat suchen, vielleicht krieg ich hier aber auch mal die ein oder andere Einschätzung vorab.

Hintergrundinformationen zum Haus:
BJ 1971
Wohnflächen:1x150qm (EG), 1x110qm (1.OG, gehört uns), 1x90qm (DG, gehört uns)

Sanierung vor 15 Jahren
Ölheizung (Sieger, ca. 15 Jahre alt), Jahresverbrauch ca. 3500-4000L fürs komplette Haus (davon 70% Wohnung EG, Wärmemengenzähler in jeder Etage)
Austausch aller Heizkörper und Kreisläufe. Verbundrohr wurde dabei im Rücklauf etwas "großzügiger" im Estrich verlegt (Fußbodenerwärmung, merkt man beim Betrieb auch)
Neueindeckung und Dämmung des Daches (Gebälk ist noch original)

Sanierung vor 8 Jahren
Außendämmung der Fassade mit 15cm WDVS, Austausch aller Fenster durch Dreifachverglasung

Sanierungsmaßnahme der kommenden Monate
Austausch Dachflächenfenster durch elektrische Fenster mit Dreifachverglasung
Bei Bedarf: Erneuerung der Dachdämmung. Die Gipsfaserplatten werde ich ohnehin komplett tauschen, da der vorherige Bewohner ein extrem starker Raucher war.