Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

Diskutiere Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...

huebsch

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung,

- gibt es eine grosse Wohnküche
- Zwei grosse Mahrzeckräume
- 8 kleine Zimmer
- 5 Toiletten
- 5 Duschen - keine Badewanne

Auf dem Dach (250qm) ist eine Solananlage geplant.

Zentrale Fragen sind Heizung und Warmwassertechnik.

- Architekt rät zu geothermie - meine Bedenken sind Installations- und Wartungsaufwand/kosten
- meine Idee ist einen zentralen Warmwasserspeicher (2000l) der mit überschüssiger Energie vom Dach betrieben werden kann. Alle Entnahmestellen relativ zentral.
- Infrarotheizungen die ebenfalls mit Solar betrieben wird.
- für abends & nachts wenn die Sonne nicht scheint, würde ich zwei zentrale Plätze (45qm Wohküche und 30qm Wohnzimmer) heizen (Ofen oder elektrisch)
- Zimmer die Abends noch bis 23 Uhr Wärme haben wollen, können zul Tagesende leicht erhöhte Temperatur haben, die dann bis Mitternacht ausklingt

Was ist Eure Sicht?

Vielen Dank für Euer feedback,

Schöne Grüsse

Torsten
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Was soll das werden?
Ein Hotel?
Zimmer zum Vermieten an Urlauber?
Eine Großfamilie?
.....
Geothermie, dürft/könnt ihr das da überhaupt

Für deine Frage sollte eventuell klar sein, was daraus werden soll.
Das kp Stromzeug vom Dach funktioniert nicht im Winter zum Heizen
Besser wäre im Sommer zum Kühlen
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Wie ist das Haus isoliert?

Jahresheizwärmebedarf? Lage? Art der Nutzung? Warmwasserverbrauch? Private oder gewerbliche Nutzung?
 

huebsch

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Haus wird voll isoliert

Die Nutzung wird sich im Laufe der Zeit verändern

Zu Beginn soll es vermietet werden für Workshops, Vereine und Kleingruppen

Später planen wir, in einen Teil des Hauses einzuziehen und den anderen Teil beruflich ebenfalls für Workshops zu nutzen

Man kann die Nutzung also zusammenfassen als ein Veranstaltungszentrum in dem immer wieder verschiedene Gäste arbeiten und bei mehrtägigen Veranstaltungen auch übernachten werden

Geothermie scheint dabei kein Problem zu sein. Wir haben die Gemeinde gefragt und sie haben Mehrfachgenehmigungen erteilt und sahen dabei keine Schwierigkeiten.

Vielen Dank für eure Hilfe. Schöne Grüße
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Klimatisch wo?
Deiner Schilderung soll es Sommer und Winter benutzt werden.
Das die Zimmer bis Mitternacht auskühlen lassen kannst du vergessen bei Übernachtungen
über PV die Wärme morgens bereitstellen vermutlich ebenfalls.
Wie lange braucht Infrarot, bis eine behagliche Temperatur herrscht?
Frieren will keiner und 22° kann teilweise kühl sein.
Wie weit reichen die 2000l WW bei 10 Gästen über Nacht

bis 23 Uhr warm = 22°?
Wie warm muss es dann um 17:00 sein, damit sich die Wärme bis dahin hält
Lässt sich das Bauernhaus überhaupt so stark dämmen?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Und das warm bereitgestellte Brauchwasser muss auch anderen Hygieneansprüchen genügen als im privaten Bereich (Legionellenschutz).
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Bei einzelnen Wohneinheiten wären Wohnungsstationen mit zentralem Wärmeerzeuger eventuell eine Option.Vorteil, du hast keine Probleme mit Warmwasserhygiene wegen Durchlaufprinzip. Du kannst jede Wohnung dank Zählern separat abrechnen und absperren
 

huebsch

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
3
Die Zimmer selbst sind nur zum schlafen und arbeiten gedacht. Keines der Zimmer hat eine eigene Dusche oder ein Waschbecken. Das Warmwasser ist lediglich in den duschen und in der Küche notwendig.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Das Haus wird voll isoliert
Okay.

Die Nutzung wird sich im Laufe der Zeit verändern
Zu Beginn soll es vermietet werden für Workshops, Vereine und Kleingruppen

Man kann die Nutzung also zusammenfassen als ein Veranstaltungszentrum in dem immer wieder verschiedene Gäste arbeiten und bei mehrtägigen Veranstaltungen auch übernachten werden
In dieser Phase kann man bei den Energiekosten möglicherweise Kompromisse eingehen, da die Investition vermutlich höher zu bewerten ist als die Betriebskosten.

Längere Kaltphasen wechseln mit Nutzungszeiträumen ab, das macht ein schnelles Aufwärmen mit entsprechender Leistung erforderlich.

Später planen wir, in einen Teil des Hauses einzuziehen und den anderen Teil beruflich ebenfalls für Workshops zu nutzen
Das ist ein ganz anderes Szenario. "Stationärer" Betrieb der auf niedrige Energiekosten optimiert ist erscheint mir als sinnvoll.

Beides gleichzeitig ideal abzubilden wird sehr schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik - Ähnliche Themen

  • Sanierung DHH | Trennsystem nötig?

    Sanierung DHH | Trennsystem nötig?: Hallo zusammen, brauche Unterstützung: zum Haus: DHH mit Bj. 1952, 40cm Außenmauerwerk, teilweise gedämmt. Fenster, Dach kommen neu. FBH kommt...
  • Wärmepumpe im Wohnhaus Bj. 2000 ohne energetische Sanierung

    Wärmepumpe im Wohnhaus Bj. 2000 ohne energetische Sanierung: Hier im Forum wird ja recht häufig behauptet, dass sich eine Wärmepumpe in einem älteren Bestandshaus, insbesondere wenn dieses nicht über...
  • Fußbodenheizung bei Sanierung berücksichtigen?

    Fußbodenheizung bei Sanierung berücksichtigen?: Hallo zusammen, wir wohnen aktuell in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten, von denen uns 2 Einheiten gehören. In den kommenden Monaten...
  • OG-Wohnung Sanierung - Heizkörperdemontage

    OG-Wohnung Sanierung - Heizkörperdemontage: Hallo zusammen, Ich saniere aktuell eine 80qm-OG-Wohnung. Eigene Therme in der Wohnung läuft, Temperatur halte ich bei 14 Grad. Ich will nun, um...
  • Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung)

    Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung): Hallo, ich habe ein ähnliches Anliegen wie JoTec2002. Wir sind auf der Suche nach einer Heizung für unsere DHH. Hier ein paar Daten: DHH, BJ1980...
  • Ähnliche Themen

    Oben