Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ja, das ist mir bekannt, dass die Gute nur Rennpferd-Modus betreibt im DHW. Aber vielleicht kann man das Pferd etwas zähmen

outie

Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
411
Vor einigen Tagen habe ich dies (etwas ander formuliert) auch hier gefragt. Anwort war: beim Warmwasser Zyklus läuft die Samsung immer auf "Vollgas". Daher mit einem schlechten Arbeitspunkt.
Ja, das ist mir bekannt, dass die Gute nur Rennpferd-Modus betreibt im DHW. Aber vielleicht kann man das Pferd etwas zähmen
 

PV_STC

Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
39
Reagiert dhw auf SG Signale oder auf compressor frequency ratio über Modbus?
 

outie

Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
411
Reagiert dhw auf SG Signale oder auf compressor frequency ratio über Modbus?
Das weiß ich nicht…ich hab ein Steuersignalkabel von Wechselrichter zu Steuerung und steuere über die Wechselrichterparameter, wann der Kontakt geschlossen wird. Der Kontakt an sich ist dumm, den kann man auch „missbrauchen“ denke ich
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
206
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
Auch Herz Wärmepumpen sind aus dem Haus Samsung..
Da bin ich auch realtiv schnell an die Regelung gekommen. Vielleicht ist diese Kundenfreundlicher :)
 

Schorsch49

Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
79
Tatsächlich bleibt das Ventil voll offen und TW4 (auf der Sekundärseite des WT) steigt deutlich über die Werte entsprechend WL1. Was hab ich bzgl. der Regelung falsch/nicht verstanden?
Frage: Auf welchen Temperatursensor reagiert die Mischeransteuerung? Hatte die FBH-Kennlinie testweise mal krass angehoben, ohne dass sich der Mischer rührt.

Mein HB hat den FBH-Vorlauffühler an Pin 7 und 8 (Tw2_z1) des ausgelagerten Klemmblocks (habe nur die Außeneinheit mit MIM-E03EN) angeschlossen. Ich habe das Gefühl, es hätte CNS045 auf der Platine sein müssen. Wozu dient dann überhaupt der Anschluss auf dem Klemmblock?
"Entwarnung" (hoffe ich wenigstens):
Zum Zeitpunkt des ersten Zitats hatte ich #4041 auf "2" geändert, danach hing ganz offenbar die Mischeransteuerung auf "offen". Daraus resultierten meine Zweifel bzgl. des richtigen Sensoranschlusses für den FBH-Kreis. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten der Anlage arbeitete die Regelung jedoch wieder und zwar über Pin 7 und 8 (Tw2_z1) des ausgelagerten Klemmblocks. Scheint so, als hätte die Änderung bei #4041 die Regelung "verwirrt".

Was mir in dem Zusammenhang nach wie vor unklar ist: ich hatte zwischenzeitlich versucht, den FBH-Vorlaufsensor an CNS045 auf der Platine (TW4 lt. Dokumentation) anzuschließen..., führte zu einem Zone1-Sensorfehler...???
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
.. führte zu einem Zone1-Sensorfehler...???
Wenn die "Zonensteuerung" = 1 (Ja) = aktiviert ist, erwartet die Steuerung
an den Klemmen für beide Sensoren je einen Widerstandswert vom Temperatur-Sensor.

Ist ein Sensor nicht angeklemmt ( gemessener Widerstand = "unendlich" ),
wird das am A/D-Wandler als -50°C interpretiert => Sensorfehler
 

Schorsch49

Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
79
Ist ein Sensor nicht angeklemmt ( gemessener Widerstand = "unendlich" ),
wird das am A/D-Wandler als -50°C interpretiert => Sensorfehler
...ist mir elektrisch schon klar. Nur: in vielen Bildchen bei Samsung, in denen zwei Zonen dargestellt sind, wird die Temperatur nach dem Mischer mit TW4 bezeichnet. TW4 soll(??) auch an CNS045 zu finden sein...?

Ist aber vielleicht egal: dass Mischersteuerung hing, lag ja offenbar nicht am Sensoranschluss.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Wie so oft .. verwirrende Samsung-Anleitung(en)

1711280301562.png
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Ich entnehme dieser Anleitung ( Installation manual Control Kit MIM-E03CN / MIM-E03EN pdf),
daß die Steuerung mit TW4 funktioniert mit
MIM-E03CN
MIM-E03EN

Daraus schließe ich, daß für diese Betriebsart die Zonensteuerung = 0 (Nein) ist.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Das hier .. geht nur mit MIM-E03EN

( resp. mit der aktuellen Hydro Unit .. )

1711281258213.png
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Jetzt kratz' ich mich aber auch am Kopp,
was denn in Deiner Situation das richtige wäre ..

???

Zonensteuerung ?
Oder Steuerung per TW4 ?
 

Schorsch49

Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
79
Das hier .. geht nur mit MIM-E03EN
...offenbar "Ja", die "CN" kann keine Zonensteuerung. Und nur die "EN" hat wohl diesen zusätzlichen Klemmbock aus #3472. Ich bin - "naiv" wie ich bin - natürlich davon ausgegangen, dass ich in jedem Fall Zonensteuerung brauche (hatte ich seit über 30 Jahren auch mit meiner alten Heizung).

Mir schwant gerade Folgendes: bezieht sich der Parameter "1" bei #4041, bei dem TW4 auf konstanter Differenz (FSV #4052) zu TW2 gehalten werden soll, möglicherweise nur auf den Fall ohne Zonenregelung (also die CN-Variante der MIM)? Es ist zum Kotz...! Und die MTF-Kollegen haben bei Online-Terminen 2mal auf die Konfiguration geschaut...
 

Schorsch49

Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
79
Jetzt kratz' ich mich aber auch am Kopp,
was denn in Deiner Situation das richtige wäre ..
Der Vollständigkeit halber: das Richtige ist schon Zonenregelung, FSV-Konfiguration war nur falsch mangels Kompetenz der Verantwortlichen... Und ob bei der "EN" TW4 überhaupt unter irgendeiner Konfiguration ausgewertet wird, ...wissen vielleicht die Götter??
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Und die MTF-Kollegen haben bei Online-Terminen 2mal auf die Konfiguration geschaut...
Die haben wohl mit dem Ofenrohr ins Gebirge geschaut ..

Ja wenn die es nicht genau wissen, wer soll es denn dann wissen !?! :confused:
 

flixo

Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
5
Ich verbreite ja gerne Neuigkeiten.
Leider hat sich Samsung nicht lange Zeit gelassen und sich auf das OEM Geschäft gestürzt… zum Nachteil der Fachhandwerker die der Marke erstmal treu waren.

Noch vor dem offiziellen Start der Samsung R290 in Deutschland kommt Ochsner um die Ecke und stellt die R290 Falcon Air vor. (Siehe Foto)
Mit geiler Regelung! Was bedeutet das nicht nur @betaphi an etwas gearbeitet hat :)
Ein paar Impressionen im Anhang.
Für den Fachhandwerker stellt sich garnicht mehr die Frage die gammelige Samsung Regelung zu verkaufen.. kein guter Schachzug um die eigenen Kunden zu binden. Für mich: Verarschen kann ich mich selbst.

Ich versuche so schnell es geht die OTS Regelung zu bekommen. Ggf. Für einige hier die nicht technisch ( Programmieren/Entwickeln ) begabt sind eine gute Alternative.
Verstehe ich das richtig, dass man statt der Regeleinheit von Samsung auch eine von Ochsner oder Herz (siehe späterer Beitrag) installieren lassen kann, die auch mit der Samsung WP (in meinem Fall 8 kW R32 Modell) funktioniert? Und ggf besser ist? Stehe ja kurz vor der Entscheidung und mein HB ist ja selbst genervt von der Steuerung...
 

outie

Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
411
Verstehe ich das richtig, dass man statt der Regeleinheit von Samsung auch eine von Ochsner oder Herz (siehe späterer Beitrag) installieren lassen kann, die auch mit der Samsung WP (in meinem Fall 8 kW R32 Modell) funktioniert? Und ggf besser ist? Stehe ja kurz vor der Entscheidung und mein HB ist ja selbst genervt von der Steuerung...
Wenn dem so wäre, wäre es der Hit. Glaub ich aber leider nicht, dass das so einfach gehen wird
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Stehe ja kurz vor der Entscheidung und mein HB ist ja selbst genervt von der Steuerung...
Vielleicht kann Dein HB ja auch die Ochsner statt der Samsung bestellen und montieren ?
Handwerklich wäre das ja dann kein Unterschied ..
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
206
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
Verstehe ich das richtig, dass man statt der Regeleinheit von Samsung auch eine von Ochsner oder Herz (siehe späterer Beitrag) installieren lassen kann, die auch mit der Samsung WP (in meinem Fall 8 kW R32 Modell) funktioniert? Und ggf besser ist? Stehe ja kurz vor der Entscheidung und mein HB ist ja selbst genervt von der Steuerung...
Hello, habe beide Regelungen angefragt.
Ochsner wird erst Q3/4 auf den Markt kommen.

Bin mittlerweile aber schon weiter und weiß das es sich um die Herz/Ochsner Modelle nur um die "Alten" Geräte handelt. Die neue Ochsner unterliegt wohl noch einer "Sperre", daher der späte Release?
Da in den laufen Wochen/Monaten das Samsung Tablet ( Siehe Bild ) als zentrale Steuereinheit kommt wird wohl darauf geachtet das Samsung "First" ist.
Ich denke die OTS / Control-T laufen aber trotzdem ;-)
Aus einem anderen Thread (Modbus) wissen wir ja das schreiben/lesen der Daten möglich ist und man sich Theoretisch seine eigene Regelung bauen kann.
Da bin ich *leider* nicht der Fachmann für :) Wenn da einer was fertig hat bitte markieren :p
IMG_0042.jpeg
 
Thema:

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch - Ähnliche Themen

  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag

    Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag: Hallo Ich stelle mich mal vor. Wir haben seit Sebtember die Wärmepumpe Samsung Mono Block HT QT 14 KW 3 -PH incl. Regeleinheit mit Touch...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant): Moin, in Verbindung mit dem MIM-B19n Modbus Module können einige Register der Wärmepumpe ausgelesen und in Tools wie Homeassistant integriert und...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben