Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe sie noch nicht. Ich wollte sie bestellen, falls alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle...

the0

Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
14
Wo hast du die Anlage her?
Ich habe sie noch nicht. Ich wollte sie bestellen, falls alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
205
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
Ich habe sie noch nicht. Ich wollte sie bestellen, falls alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
Danke für den Link, ich habe die nämlich auch schon gesucht, aber aktuell ist sie anscheinend noch relativ schwer zu finden.
 

the0

Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
14
Ich habe bislang auch noch keine passende Installationsanleitung gefunden. Alle sind nur für die Varianten ohne Umwälzpumpe und MAG.
Die Infos sind derzeit sehr schwer zu bekommen. Ansonsten wäre diese Variante perfekt für mein Vorhaben. Von der Installation eigentlich wie eine Panasonic Jeisha usw.. Nur mir R290 und leiser.
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
205
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
Ich habe bislang auch noch keine passende Installationsanleitung gefunden. Alle sind nur für die Varianten ohne Umwälzpumpe und MAG.
Die Infos sind derzeit sehr schwer zu bekommen. Ansonsten wäre diese Variante perfekt für mein Vorhaben. Von der Installation eigentlich wie eine Panasonic Jeisha usw.. Nur mir R290 und leiser.
Die gibt’s in DE erst nächstes Jahr 😂
Für die EU wirst du das erst finden wenn es ggf ein paar Leute gekauft haben. Ist immer schwer zu bekommen bei Samsung. Die sollte glaube erst Mai rauskommen? War mal meine Info. Btw. Was magst du wissen?, weil die Pumpe wird die selbe wie im HUB sein alles andere ist doch egal. Ein zusätzliches Ausdehnungsgefäß brauchst du eh.
 

the0

Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
14
Ich würde gerne wissen, ob es ohne Puffer möglich wäre oder ob es von Samsung im Garantiefall dann direkt Probleme geben könnte, weil sie es nicht zulassen. Aber ich finde leider keinerlei Infos oder Hydraulikschemen über diese Variante.
Buderus stellt sich z.B. bei fehlendem Puffer quer. In deren Hydraulikschemen für die wlw176i und 186i wird immer auf einen Puffer verwiesen.

Oder allgemeine Infos wie Modulationsbereich etc.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.870
.. oder ob es von Samsung im Garantiefall dann direkt Probleme geben könnte, weil ..
Wenn Du selber einbaust, und es ist kein Fachmann beteiligt,
wie willst Du von SAMSUNG irgendeine Garantieleistung einfordern ?

( bitte den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung beachten .. ! )
 

the0

Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
14
Einbau erfolgt über Heizungsbauer. Ich soll nur die WP besorgen.
Die Samsung/MTF Partner in der Nähe scheinen alle kein Interesse am Einbau einer Wärmepumpe zu haben. Man wird nur abgewimmelt oder bekommt gar keine Antworten. Daher bin ich mit meinem Heizungsbauer so verbleiben, dass wir eine WP besorgen und er baut sie ein.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.870
Aber ich finde leider keinerlei Infos oder Hydraulikschemen über diese Variante.
Hydraulikschemen gibt es nur direkt von MTF Samsung. Maßgeschneiderte.
Wenn denn der Heizungsbauer dort einen anfordert.
Dann müßte er aber die Maschine auch von MTF kaufen.

Resp. hier im Thread wirst Du ein paar Schemen finden,
leider ist dieser Thread schon seeeeeeeeeehr lang geworden ..
da mußt Du viel rückwarts suchen.


Die "aus dem Netz" bestellte WP ist bestimmt nicht von "Samsung Deutschland" ..
Und damit gibt's keinen Support durch MTF Samsung Deutschland.
 

Schorsch49

Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
79
Nochmal zum leidigen Thema "Regelung" bei der EHS - meine Eindruck inzwischen: man dreht sich bei dem Thema "im Kreis". Ich hatte nach meinem Beitrag #3483 und den Rückmeldungen von @PeterF nochmals über eine Nacht Daten der Anlage mitgeschrieben, nunmehr mit #6031 = 0 (#1061 nach wie vor 2 K):

1711546638958.png

Der Unterschied zum Verhalten im vorgenannten Beitrag während der Nachtphase (sehr ähnliche AT) ist eindeutig, beide Verhaltensweise der Regelung sind unakzeptabel. Hier sieht das Verhalten sehr nach Regelinstabilitäten bis -schwingungen aus. Als Elektroniker und Schaltungsentwickler auch im Analogbereich würde ich bei solch einem Verhalten sagen: der Regler ist falsch dimensioniert. Und wenn @betaphi recht hat mit der Aussage, die Regelung wäre als PID-Regler ausgeführt, dann fände ich das von Samsung sehr "mutig".

Soweit meine noch abrufbaren Kenntnisse reichen: PID-Regler kann man sinnvoll einsetzen, wenn die Regelstrecke mehrere Tießpass(Verzögerungs)-Zeitkonstanten enthält, um das dynamische Verhalten zu optimieren. Allerdings sind dazu die Regler-Zeitglieder/Zeitkonstanten an die Zeitkonstanten der Strecke anzupassen. Und das scheint mir bzgl. des Reglers bei der Vielzahl der möglichen Einsatzoptionen schwer sinnvoll möglich. Bei mir kommt dann hinzu, dass im Vorlauf ein 500l-Puffer liegt, so dass zwischen Tw2 und Tw_z2 eine erhebliche, zeitliche Verzögerung besteht.

Es mag sein, dass es äußere Bedingungen gibt, in denen das Verhalten vertretbar ist. Mir fehlen aber tatsächlich FSV-Einstelloptionen, die eine vertretbare Lösung über den gesamten Einsatzbereich ermöglichen. Inzwischen ist lt. CG der "Vorgang" bei Samsung (??) gelandet, hoffe auf baldige Rückantwort.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.870
.. Und in dem (sehr interessanten) Dokument, das @sreichma verlinkt hat kann man auch lesen, dass die Kompressorfrequenz (an der die VLT_ist hängt), per Fuzzy-Regler geregelt wird. Da wundert es mich dann erst recht nicht, dass wir solche Verläufe sehen. Ich habe das an einen PID-Regler gehängt, der ordentlich parametrisiert ist, und schon wird es glatt.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.870
Der Unterschied zum Verhalten im vorgenannten Beitrag während der Nachtphase
(sehr ähnliche AT) ist eindeutig, beide Verhaltensweise der Regelung sind unakzeptabel.
Wenn Du Dich an die Hardware rantraust,
dann klemm doch mal den Sensor Tw_z2 vor Deinen Speicher.
Dann ist die Zeitverzögerung durch den Puffer raus ..
 

Schorsch49

Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
79
Wenn Du Dich an die Hardware rantraust,
dann...
Rantrauen tue ich mich schon, aber ist das dann nicht wieder nahezu Tw2 und entspricht dem Fall #6031 = 1? Oder verbergen sich hinter dieser Option noch weiter "Geheimnisse".
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
422
@Schorsch49 Tatsächlich war meine Aussage, dass Samsung das zumindest bei der DVM-S, für die ein Whitepaper vorhanden ist, per Fuzzy Regelung steuert. @PeterF hatte ja schon darauf hingewiesen. Aufgrund weiterer Analysen z.B. der Firmware gehe ich davon aus, dass DVM-S und Mono HT Quiet sehr nah verwandt sind. Zudem spricht das Regelungsbild, das wir sehen für eine Fuzzy Regelung.

Ich sehe in der Theorie keine Probleme beim Einsatz einer PID-Regelung für diesen Einsatzzweck und auch in der Praxis war es ein Leichtes für mich eine solche Regelung zu implementieren bzw. zu parametrisieren. Meine Software setzt also sehr erfolgreich seit Monaten auf eine PID-Regelung für die Kompressorfrequenz. Allerdings habe ich da noch ein, zwei Kniffe im Detail eingebaut, die für enorme Regelungsstabilität in extremeren Fällen geführt haben. All das bringt der Allgemeinheit aber wenig, wenn Samsung nicht in die Pötte kommt und da mal grundlegend etwas ändert.

@shkmaxi Ist es gesichertes Wissen, dass diese OEM Steuerungen direkt von der Inneneinheit aus die Internas der Außeneinheit steuern, so wie ich das mache? Also mindestens die Kompressofrequenz, aber evtl. auch EEV und EVI? Dann, und nur dann bestünde die begründete Hoffnung, dass euch diese Steuerungen wirklich etwas bringen könnten.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.870
Rantrauen tue ich mich schon, aber ist das dann nicht wieder nahezu Tw2 und entspricht dem Fall #6031 = 1? Oder verbergen sich hinter dieser Option noch weiter "Geheimnisse".
Also ich habe dort gelesen: #6031 = "Fühler für das Abschalten des Kompressors"
Aber Du willst ja keinen Kompressor-Stop, sondern Du willst das beobachtete Überschießen der VLT verhindern.

Da SAMSUNG seine "Steuerung" eh schon hier und da "unsauber" implementiert hat,
könnte man auf die von mir beschriebene Weise versuchen, die Steuerung zu "überlisten".

Du gibst der Steuerung die unverzögerte VLT wenn Du vor dem Puffer mißt.
Ich finde, einen Versuch wäre das wert .. oder ?
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
205
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
Ist es gesichertes Wissen, dass diese OEM Steuerungen direkt von der Inneneinheit aus die Internas der Außeneinheit steuern, so wie ich das mache?
Ich bin dran. Aber ich habe keine „Regeleinheit“ bzw. die Platine gesehen die sonst im HUB ist.
Hab nächste Woche dazu ein Termin
 
shkmaxi

shkmaxi

Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
205
Ort
NRW
Beruf
Installateur,- & Heizungsbau-Meister
Es mag sein, dass es äußere Bedingungen gibt, in denen das Verhalten vertretbar ist.
Wollte dir eine PN schreiben, bist leider auf privat oder ich blockiert 😁
Hast du einen Puffer parallel angeschlossen?
Da muss was an deiner Hydraulik total murks sein… und der HB weiß gewiss wieder nicht weiter weil er sich schon bei Q = m x c x T nicht versteht 😁

Also ich hab so 10 Anlagen im Monitoring über SNET.. da Taktet keine so wie deine. Von Neubau über Altbau bis 8 Parteien MFH

Das die da dieses hin und her zappeln haben ist ja kein Geheimnis. Aber ( Achtung MTF Aussage ) das erstmal egal und schadet dem Kompressor nicht. Dem ist das wohl relativ latte🤷🏼‍♂️ hab gesehen das die wohl auch tatsächlich alle selbst produziert sind. Naja ich gebe den Dinger mal sicher 15 Jahre 👍🏻😁
 

Schorsch49

Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
79
Hallo und zunächst danke an alle, die reagiert haben.

Ich muss da auch erst einmal für mich sortieren, weil ich zumindest zwei Aspekte nicht getrennt habe:

Der Gedanke an den Versuch, die Anlage bei geringen Leistungsanforderungen gezielt takten zu lassen über die Maßnahmen des MTF-Upgrades hinsichtlich der Optimierung des Kompressorlaufs, resultierte aus der Annahme, meine eigentlich zu niedrigen COP-Werte damit etwas auffrischen zu können. Ich hatte anfangs eine Messung ohne Hysterese #1061 (restliche Bedingungen weiß ich nicht mehr), bei der die Regelung ziemlich willkürlich taktete.

Gedanklich hab ich dann zwei Dinge vermischt: den Versuch, gezielt zu takten bei kleinen Leistungen und die Fälle, bei denen ich halbwegs konstanten Kompressorlauf erwarte würde:
Also ich habe dort gelesen: #6031 = "Fühler für das Abschalten des Kompressors"
...klar, mit dem beschriebenen Nichterfolg und dem "Drüberhinwegsehen", dass ich eigentlich durchgehenden Betrieb erwarten könnte.
Oder verbergen sich hinter dieser Option noch weiter "Geheimnisse".
...da hab ich halt übersehen, dass es sich hier lediglich um die Regelung im 2-Zonen-Modus geht, ...würde ich auf jeden Fall probieren.
Oder verbergen sich hinter dieser Option noch weiter "Geheimnisse".
...heißt für mich, man hat dann immer noch die freie Wahl eines Sensors für eine mögliche Abschaltung...
Meine Software setzt also sehr erfolgreich seit Monaten auf eine PID-Regelung für die Kompressorfrequenz. Allerdings...
...hatte ich z.T. gelesen - wenn sich da nicht noch was geändert hat, braucht es wohl auch zusätzliche, externe HW...??
Wollte dir eine PN schreiben, bist leider auf privat oder ich blockiert 😁
Bin nicht so häufig auf Foren unterwegs: mir ist nicht wirklich klar, wo und wie ich PNs schreibe bzw. wen blockiere...
Hast du einen Puffer parallel angeschlossen?
Der Puffer ist Reihenpuffer im Vorlauf, daher sicher die vorstehend angesprochenen Verzögerungen...
Da muss was an deiner Hydraulik total murks sein… und der HB weiß gewiss wieder nicht weiter weil er sich schon bei Q = m x c x T nicht versteht 😁
Das hat er wohl gewusst, weil er mir immer erzählt hat, ich solle mir wegen der bei den HKs angesetzten, geringen Durchflüssen keine Sorgen machen, das würde ja über eine hohe Spreizung in der WP kompensiert. Und in dieser Ecke argwöhne ich tatsächlich "Murks", weil ich es überall anders lese. Weiter war mir von Anfang an suspekt, dass er auf die PWM-Pumpe verzichtet hat (verpflichtend lt. Samsung??), wobei es scheint, als ob sie auch nicht wirklich effektiv eingesetzt wird.
Das die da dieses hin und her zappeln haben ist ja kein Geheimnis.
Damit müsste man, sofern es sich in Grenzen hält, vielleicht leben, bei einer sauberen Regelung a lá @betaphi wäre mir allerdings wohler.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
422
Ich bin dran. Aber ich habe keine „Regeleinheit“ bzw. die Platine gesehen die sonst im HUB ist.
Hab nächste Woche dazu ein Termin
Naja, das sagt noch nicht viel aus. Die Steuerung kann auch vom "Display" ausgehen. Da bin ich mal gespannt, was dir die Kollegen da so sagen können.
Reine Spekulation von mir: Die fassen die tatsächlich interne Steuerung der Außeneinheit nicht an, sondern haben nur ein hübsches Interface für die FSV gebastelt.

...hatte ich z.T. gelesen - wenn sich da nicht noch was geändert hat, braucht es wohl auch zusätzliche, externe HW...??
Ich verstehe nicht worauf sich deine Frage jetzt konkret bezieht. Für meine Steuerung benötigt man tatsächlich externe Hardware. Samsung könnte das natürlich auch rein Softwaremäßig angehen. Und wir/ich natürlich theoretisch auch. Dann müsste aber noch deutlich mehr Arbeit in das Reverse-Engineering gesteckt werden um dann am besten von Grund auf eine neue Firmware für die Außen- und Inneneinheit zu entwickeln. Das wäre zwar die technisch optimale Lösung, aber mir persönlich wäre es der Aufwand nicht wert. Denn am Ende geht es ja "nur" darum, dass das ganze ordentlich funktioniert. Und das tut es in meinem Fall.

Das einzige, was mich bisher noch wirklich fuchst ist diese Standby/Öl-Vorheiz Geschichte. Die würde ich gerne noch Softwaremäßig in den Griff bekommen weil ich gerade keine Motivation verspüre einen Schütz zu verbauen, der die Außeneinheit vom Strom trennen kann...
 

wittener

Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
14
Ort
Witten
Wollte dir eine PN schreiben, bist leider auf privat oder ich blockiert 😁
Hast du einen Puffer parallel angeschlossen?
Da muss was an deiner Hydraulik total murks sein… und der HB weiß gewiss wieder nicht weiter weil er sich schon bei Q = m x c x T nicht versteht 😁

Also ich hab so 10 Anlagen im Monitoring über SNET.. da Taktet keine so wie deine. Von Neubau über Altbau bis 8 Parteien MFH

Das die da dieses hin und her zappeln haben ist ja kein Geheimnis. Aber ( Achtung MTF Aussage ) das erstmal egal und schadet dem Kompressor nicht. Dem ist das wohl relativ latte🤷🏼‍♂️ hab gesehen das die wohl auch tatsächlich alle selbst produziert sind. Naja ich gebe den Dinger mal sicher 15 Jahre 👍🏻😁
Nach dem was ich bisher immer gelesen habe, ist für die Lebensdauer eines Kompressors die Anzahl der Starts entscheidend. Von daher ist es ja schon nachteilig, wenn die WP deutlich zu oft taktet....

Wir wollen gerade ein Zweifamilienhaus auf WP umstellen und Samsung ist da schon interessant für uns. Allerdings bekommt man auch ein paar Zweifel wenn man hier mitliest.....
 
Thema:

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch - Ähnliche Themen

  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag

    Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag: Hallo Ich stelle mich mal vor. Wir haben seit Sebtember die Wärmepumpe Samsung Mono Block HT QT 14 KW 3 -PH incl. Regeleinheit mit Touch...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant): Moin, in Verbindung mit dem MIM-B19n Modbus Module können einige Register der Wärmepumpe ausgelesen und in Tools wie Homeassistant integriert und...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben