Rücklauf Fußbodenheizung Brennwertnutzen erhöhen

Diskutiere Rücklauf Fußbodenheizung Brennwertnutzen erhöhen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, habe in der letzten Heizperiode mal den Kondensatanfall der Cerapur ZSBr 3-12 gemessen. Während der Messung habe ich 165,4kwh...

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Hallo zusammen,

habe in der letzten Heizperiode mal den Kondensatanfall der Cerapur ZSBr 3-12 gemessen.
Während der Messung habe ich 165,4kwh verbraucht. Im Idealfall sollten 150g Kondensat pro kwh anfallen, bei mir waren es 52g.

Ebenfalls habe ich die Rücklauftemperaturen gemessen.
Beim Heizkreis im Obergeschoss liegt die Spreizung bei 15 Grad (Ventile sind eingestellt)
Beim Heizkreis Erdgeschoss läuft eine Fußbodenheizung, hier ist eine hydraulische Weiche die beide Systeme voneinander trennt.
Die Spreizung hier liegt bei lediglich knapp 3 Grad.

In dem Meßzeitraum lag die mittlere Außentemperatur bei 3,4 Grad.

Die Vorlauftemperatur lag stets bei 50Grad.

Die Temperaturdifferenz liegt durch den gemeinsamen Rücklauf der kombinierten Heizflächen bei gerade mal 4Grad.

Im ersten Schritt habe ich hierzu habe ich vor zu Beginn der nächsten Heizperiode die Vorlauftemperatur zu senken und dies bei sinkenden Außentemperaturen langsam anzupassen.

Dies sollte schon etwas weniger Rücklauftemperatur ergeben.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, einen besseren Brennwertnutzen zu erreichen?
Ist durch die hydraulische Weiche der Rücklauf der Fußbodenheizung grundsätzlich höher?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Andreas


Messung.jpg


Das häufige Nachheizen des Warmwassers habe ich schon behoben, habe hier eine Vortex Auto Learn Zirkulationspumpe eingebaut, die wesentlich weniger läuft.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Andreas451 schrieb:
Die Vorlauftemperatur lag stets bei 50Grad.
Gehe mit dem VL auf 45 Grad.

Eine Fußbodenheizung sollte nicht Stundenweise betrieben werden, hier liegt meistens der Fehler. Der Mensch denkt Heizung aus spart Energie. Falsch, besonders bei der Fußbodenheizung, das ist dann ein Eingriff in die Regelung der Heizung und die versucht dann durch eine höhere Vorlauftemperatur das Defizit auszugleichen, mit dem Effekt, Brennwert sinkt. Grundsätzlich gilt bei jeder Heizung, auf niedrigen Energieniveau betreiben aber dafür mit längere Laufzeit, spart Energie. Die Laufzeit kann am Tag 24 h betragen und das ist das Einzige was du umsonst bekommst.

Physik kann nicht überlistet werden.
Die Energiedifferenzen werden für höhere Energiezustände (Temperaturen) immer kleiner. Je kleiner die Energiedifferenz bei einem Übergang ist, umso kleiner ist die Energie. (Bohrsches Atommodell. Nach Ernest Rutherford 1909/1911) So schlau waren die schon vor 100 Jahren aber da meinen noch heute Menschen das überlisten zu können.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Hallo,
Andreas451 schrieb:
Während der Messung habe ich 165,4kwh verbraucht. Im Idealfall sollten 150g Kondensat pro kwh anfallen, bei mir waren es 52g.
Mal über eine gesamte Heizperiode die Kondensatmenge messen. Aus dem Jahresverbrauch vergangener Jahre (max) kann man die Größe des Behälters ermitteln.

Andreas451 schrieb:
Ebenfalls habe ich die Rücklauftemperaturen gemessen.
Temperaturmessung sind immer schwierig (Beginn, Ende von einem Arbeitstakt) ;)


Bild ohne Kondensation!
Brennwerteffekt
Andreas451 schrieb:
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, einen besseren Brennwertnutzen zu erreichen?
Der reale Brennwerteffekt wird häufig deutlich überschätzt. Bei der WW-Bereitung => Tendenz gegen 0!
Interessant könnten Spreizungsregelungen sein.



Zusätzliche Rücklaufregelung
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Deine grafische Auswertung ist sehr hilfreich. Hier kann man viel über die Anlage erkennen/erfahren. Es gibt x Details bzw. Stellschrauben, mittels derer man eine Bestandsanlage ohne Komforteinschränkung optimieren kann.
Das funktioniert aber nur bis zu gewissen Grenzen. Bedeutet das Energieeinsparpotenzial ist begrenzt, je nachdem wie die Anlage insgesamt dimensioniert wurde.
Schwachpunkt ist hier das Mischsystem (obern Heizkörper, unten FB Heizflächen). Das schwächste Glied in der Kette bestimmt die vom Kessel erzeugte System VLT.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
gesbb schrieb:
Schwachpunkt ist hier das Mischsystem (obern Heizkörper, unten FB Heizflächen).
Ja aber nicht unüblich und machbar, wie gesagt, gehe mit dem VL in kleinen Schritten so weit zurück bis es oben nicht mehr reicht, (die Thermostaten an den Heizkörpern müssen voll geöffnet sein) dann wieder einen Schritt zurück und du hast deine mögliche optimale VL. Thermostaten an den Heizkörpern wieder auf Wunschtemperatur stellen. Mache das aber erst bei einer Außentemperatur von ca. -5 Grad.
 

Andreas451

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Danke, ja das werde ich ausprobieren sobald es kälter wird.
 
Thema:

Rücklauf Fußbodenheizung Brennwertnutzen erhöhen

Rücklauf Fußbodenheizung Brennwertnutzen erhöhen - Ähnliche Themen

  • Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?

    Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?: In unserem 60er Jahre Rohrsystem sind Vor- und Rücklaufleitungen wohl in derselben Isolierummantelung (die, die aussieht, wie ein Gipsbein...) Das...
  • Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

    Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft: Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...
  • Fußbodenheizung über Rücklauf

    Fußbodenheizung über Rücklauf: Moin Ich habe schon seit einigen Jahren folgendes Problem. Ich habe in meinem Bad eine Fußbodenheizung und einen Heizkörper. Die Fußbodenheizung...
  • Rücklauf Fußbodenheizung geht nicht mehr

    Rücklauf Fußbodenheizung geht nicht mehr: Hallo zusammen Wir haben in der Küche eine Fußbodenrücklaufheizung, welche nicht mehr warm werden will. Entlüftet hab ich schon, es kommt nur...
  • Warum wird eine Fußbodenheizung im Verteilerschrank heutzutage am Rücklauf geöffnet bzw. geschlossen

    Warum wird eine Fußbodenheizung im Verteilerschrank heutzutage am Rücklauf geöffnet bzw. geschlossen: Hallo zusammen, ich habe nur mal eine reine Wissensfrage, die ich im Netz bislang noch nicht wirklich beantwortet bekommen habe. :) Mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben