Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

Diskutiere Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...

Armin079

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2024
Beiträge
1
Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der Rücklauf für die Heizung die ganze Zeit läuft und sich nicht mehr richtig absperren lässt. Dadurch geht der Druck auf 0 runter, und die Heizung funktioniert nicht mehr, bis ich das Heizungswasser mit dem entsprechenden Drehknopf nachfülle, was dann aber momentan maximal 15 Minuten hält.
Es ist Wochenende, natürlich passiert sowas immer am Wochenende..., Vermieter nicht erreichbar, und wenn ich selber den Kundendienst ruft, würde ich womöglich auf der Rechnung sitzen bleiben.
Kann ich, als eher Laie, etwas machen, um das für ne Weile dichter zu bekommen. Ich hab schon öfter an Wasserhähnen rumgeschraubt, diese auch montiert und abgedichtet, aber bei einer Gasheizung traue ich mich nicht ohne Expertenwissen ran. Ich könnte mit einem Schraubenschlüssel probieren es noch fester zu ziehen, weiß aber nicht ob das eine gute Idee wäre. Gibt es irgendwas was ich tun kann, bis nächste Woche der Techniker kommt, damit die Heizung weiter läuft?

20240223_200924.jpg

20240223_200930.jpg


Das hier tropft wie wild und lässt sich nicht mehr richtig absperren:
20240223_200951.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Achtung ! Teilnehmer kommt aus Österreich. Bevor das wieder zu Missverständnissen führt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Dadurch geht der Druck auf 0 runter, und die Heizung funktioniert nicht mehr, bis ich das Heizungswasser mit dem entsprechenden Drehknopf nachfülle, was dann aber momentan maximal 15 Minuten hält.
Es ist Wochenende, natürlich passiert sowas immer am Wochenende..., Vermieter nicht erreichbar, und wenn ich selber den Kundendienst ruft, würde ich womöglich auf der Rechnung sitzen bleiben.
Du kannst mal versuchen an der grauen Kappe zu drehen, vielleicht sitzt nur ein Schmutzkrümel unter der Dichtplatte des Sicherheitsventil. Der sich dann ausspült. Tropft das weiter, so musst du auf fachliche Hilfe warten. Die Ursache muss gefunden und behoben werden. Vermutlich ist die Druckhaltung defekt und muss erneuert werden. Sämtliche Do It Yourself Versuche verbieten sich, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.
 
Thema:

Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Vaillant Auromatic Vorlauf heißer als Rücklauf

    Vaillant Auromatic Vorlauf heißer als Rücklauf: Hallo Zusammen, meine Solaranlage (Warmwasser-und Heizungsunterstützung) zeigt ca. 60 Grad (blau) und 20 Grad (rot) an unsere Außentemperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben