Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?

Diskutiere Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; In unserem 60er Jahre Rohrsystem sind Vor- und Rücklaufleitungen wohl in derselben Isolierummantelung (die, die aussieht, wie ein Gipsbein...) Das...

willi-heinrich

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
In unserem 60er Jahre Rohrsystem sind Vor- und Rücklaufleitungen wohl in derselben Isolierummantelung (die, die aussieht, wie ein Gipsbein...)
Das erscheint irgendwie nicht sinnvoll, zumindest bei Brennwertheizungen.
Macht es Sinn, wenn man zumindest teilweise, da wo man drankommt, an die Rohre geht, um das zu trennen (soweit das aus Abstandsgründen überhaupt möglich ist), oder ist es vernachlässigbar und Hauptsache überhaupt isoliert?
 

willi-heinrich

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Ok…
Was heisst 100%? Von was? Oder meintest du 100mm?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Was bedeutet 100% Isolierung?


Den Regelfall stellt die sogenannte 100%-Dämmung dar. Das heißt alle warmgehenden Rohrleitungen wie Heizungsleitungen (HZ), Trinkwasserleitungen warm (PWH) inkl. Zirkulationsleitungen (PWH-C) sind mit einer Dämmstärke zu ummanteln, die mindestens dem Innendurchmesser der Rohrleitung entspricht.

Damals wurden die Rohre zum Teil in einem Paket ( Vor und Rücklauf ) isoliert.
Wenn dem so ist wird zwischen den Rohrleitungen wenig Platz sein die einzeln zu isolieren.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

willi-heinrich

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Damals wurden die Rohre zum Teil in einem Paket ( Vor und Rücklauf ) isoliert.
Wenn dem so ist wird zwischen den Rohrleitungen wenig Platz sein die einzeln zu isolieren.


Gruß Installer 🙋‍♂️
ok... dann macht es vermutlich nur Sinn, nochmal eine Dämmung insgesamt draufzupacken. Zumindest im Heizraum würde das gehen.
Das Zeug abzumachen klingt irgendwie auch nach ziemlicher Sauerei. Wurde da eigentlich früher auch Asbest reingepackt ? Dann lasse ich es eh lieber in Ruhe
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.493
Die Dicke der neuen Isolierung sollte auch davon abhängen, wie heiss der Vorlauf so wird und wie kalt die Umgebung ist.
Dicker ist hier immer besser, wenn es Platz hat…
Wenn nur wenig Platz ist, sollte wenigstens dafür gesorgt werden, dass die Leitungen nich direkten Kontakt zu einer kalten Oberflächen haben (Stein, Beton, Stahlträher) da die Wärme hier dann wir über einen Fächer verteilt wird
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wenn unter dem Gipsmantel weisse Schnüren erkennbar werden, dann Finger weg. Ist dagegen eine braune Trägerpappe mit weissen Glasfasern zu erkennen, dann wird es Glaswolle sein. Dafür solltest du einen Einwegschutzanzug und einen Mund- und Nasenschutz tragen sowie gute Handschuhe. Die weisse Glaswolle sticht und juckt recht ordentlich.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Diese Art von Isolierungen mit den weißen dicken Asbestschnüren waren für sogenannte Hochtemperatur, Niederdruck Dampfheizungen unter anderen vorgesehen, da hatte damals keiner über nach gedacht, das war der Stand der Dinge, und keiner hatte sich beschwert, denn der Keller, in dem diese Rohre verlegt waren, sollten nicht zu warm werden. Und unser alter Isoliermeister, der mit diesem ganzen Zeug fast Täglich umgegangen ist, hatte ein gutes Alter von 97 erreicht, ohne eine Asbest oder Glasstaub Lunge, ein feuchtes Tuch als Mundschutz mehr war früher nicht nötig gewsen.. die waren früher nicht so zimperlich dabei gewesen.

1711473334908.jpeg
 

willi-heinrich

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Hm, ich glaube, ich haue da noch ne Lage Isolierung drumrum, entweder Glaswolle, oder wenn es nicht passt, Bauschaum, der kommt in jede Lücke. Die Feinheiten der Unterscheidung des Materials spare ich mir dann lieber.
Habe da noch eine Feuerschutztür am Heizraum mit dubiosem Inhalt, die will ich auch loswerden. Muss ich mal sehen, was man damit machen kann….
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Diese Art von Isolierungen mit den weißen dicken Asbestschnüren waren für sogenannte Hochtemperatur, Niederdruck Dampfheizungen unter anderen vorgesehen, da hatte damals keiner über nach gedacht, das war der Stand der Dinge, und keiner hatte sich beschwert, denn der Keller, in dem diese Rohre verlegt waren, sollten nicht zu warm werden. Und unser alter Isoliermeister, der mit diesem ganzen Zeug fast Täglich umgegangen ist, hatte ein gutes Alter von 97 erreicht, ohne eine Asbest oder Glasstaub Lunge, ein feuchtes Tuch als Mundschutz mehr war früher nicht nötig gewsen.. die waren früher nicht so zimperlich dabei gewesen.

Anhang anzeigen 51556
Mein Schwiegervater ist mit 79 an asbestbedingtem Krebs (durch BG bestätigt) dahingesiecht. Nicht empfehlenswert!
 

willi-heinrich

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Die Rohre sind nunmal da. Ob es sich lohnt, 3m Rohr im Heizraum zu ersetzen, wenn 10m Rohr im Rest des Hauses in der Wand zwangsläufig unangetastet bleiben, bezweifle ich. Ich wollte nur die Dämmung soweit wie praktisch möglich und sinnvoll auf einen besseren Stand bringen. Wenn mich einer davon überzeugt, dass ein Austausch der 3m im Heizraum sich lohnen, werde ich darüber nachdenken.
Die Heizung wird auf einem 60er Jahre Rohrsystem aufsetzen müssen, da führt kein Weg dran vorbei. Das ist sicher auch der limitierende Faktor für den Anschluss einer WP, die Rohre dürften es u.U. nicht hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Bauschaum würde ich nicht nehmen, da bekommst du eventuell Dehnungsgeräusche
 

willi-heinrich

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
ok, was gibt es da für Alternativen ? Gibt es elastische Schäume aus der Sprühdose ?

Wobei ich nicht glaube, dass das Zeug, das momentan drauf ist, irgendwie elastisch ist...
 
Thema:

Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?

Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

    Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft: Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...
  • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

    Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
  • Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?

    Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?: Mein Kessel hat einen Ausgang für die Heizpumpe und einen separaten für die Ladepumpe. Nach beiden Pumpen baue ich ein Rückschlagventil oder...
  • Kautschuk-Rohrisolierung selbstklebend 18x11 mm

    Kautschuk-Rohrisolierung selbstklebend 18x11 mm: Diese Rohrisolierung gibt es bei Hornbach. Die Wärmeleitfähigkeit ist etwa so niedrig wie bei Rockwool RS 800. Ich frage mich ob 11 mm Isolierung...
  • welche Rohrisolierung ist am besten für 22mm Kupferrohr ???

    welche Rohrisolierung ist am besten für 22mm Kupferrohr ???: Hallo Hab im Keller neue Kupferrohre verlegt, welche Isolierung ist am besten? Wie dick sollte die sein, ist Steinwolle besser als der normale...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

      Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft: Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...
    • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

      Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
    • Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?

      Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?: Mein Kessel hat einen Ausgang für die Heizpumpe und einen separaten für die Ladepumpe. Nach beiden Pumpen baue ich ein Rückschlagventil oder...
    • Kautschuk-Rohrisolierung selbstklebend 18x11 mm

      Kautschuk-Rohrisolierung selbstklebend 18x11 mm: Diese Rohrisolierung gibt es bei Hornbach. Die Wärmeleitfähigkeit ist etwa so niedrig wie bei Rockwool RS 800. Ich frage mich ob 11 mm Isolierung...
    • welche Rohrisolierung ist am besten für 22mm Kupferrohr ???

      welche Rohrisolierung ist am besten für 22mm Kupferrohr ???: Hallo Hab im Keller neue Kupferrohre verlegt, welche Isolierung ist am besten? Wie dick sollte die sein, ist Steinwolle besser als der normale...
    Oben