Warum wird eine Fußbodenheizung im Verteilerschrank heutzutage am Rücklauf geöffnet bzw. geschlossen

Diskutiere Warum wird eine Fußbodenheizung im Verteilerschrank heutzutage am Rücklauf geöffnet bzw. geschlossen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe nur mal eine reine Wissensfrage, die ich im Netz bislang noch nicht wirklich beantwortet bekommen habe. :) Mein...

mrdata.hh

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe nur mal eine reine Wissensfrage, die ich im Netz bislang noch nicht wirklich beantwortet bekommen habe. :)

Mein Verteiler für die FBH hat je 8 Anschlüsse am Vorlauf und Rücklauf.
An den Vorläufen sind Durchflussmesser/-begrenzer angebraucht und an den Rückläufen Ventile, die nur "voll auf" oder "ganz zu" gestellt werden können.
Meine Frage ist nun, ob es einen bestimmten Grund gibt, weshalb man am Rücklauf auf und zu schaltet und nicht am Vorlauf?

Die Frage ist deshalb aufgekommen, weil bei einem Freund von mir (FBH Baujahr 1980) es genau umgekehrt ist -> am Rücklauf sind Imbus-Ventile mit denen die Durchflussmenge eingestellt werden kann und am Vorlauf kann er nur "voll auf" oder "ganz zu" schalten. ?(

Ich danke Euch für eine kurze Erklärung.

Viele Grüße
Holger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wo die Ventile/Stellantriebe eingebaut sind, richtet sich nach den Druchflußmessern.

Hier ist eine bestimmte Fließrichtung vorgegeben.
Einige Hersteller haben diese Durchflüssmesser im Vorlauf, Andere im Rücklauf.
 

mrdata.hh

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
21
Vielen Dank für die Antwort. :)

Ich dachte immer es gäbe einen bestimmten Grund, da ich immer und überall lese, dass die Ventile grundsätzlich am Rücklauf verbaut werden (sollen).
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das hat auch etwas mit Sauerstoffeintrag zu tun.

LG ThW
 
Thema:

Warum wird eine Fußbodenheizung im Verteilerschrank heutzutage am Rücklauf geöffnet bzw. geschlossen

Warum wird eine Fußbodenheizung im Verteilerschrank heutzutage am Rücklauf geöffnet bzw. geschlossen - Ähnliche Themen

  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Warum geht die Uhr nicht?

    Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
  • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

    Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
  • Warum steckt da ein Inbus??

    Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
  • Plötzliches Takten warum?

    Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
  • Ähnliche Themen

    • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

      wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
    • Warum geht die Uhr nicht?

      Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
    • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

      Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
    • Warum steckt da ein Inbus??

      Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
    • Plötzliches Takten warum?

      Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
    Oben