rexola triferal rt 23 duomatik

Diskutiere rexola triferal rt 23 duomatik im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben mein Elternhaus mit o.g. 20 jähriger Heizungs- und Warmwasseranlage übernommen. Problem: Trotz Umstellung auf "Wasserhahn" also...

geli227

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
3
Hallo,
wir haben mein Elternhaus mit o.g. 20 jähriger Heizungs- und Warmwasseranlage übernommen.
Problem: Trotz Umstellung auf "Wasserhahn" also Trinkwasserterwärmung an und Raumheizung aus, heizt die Anlage die Heizung weiter auf.
Heizungswartungsbetrieb sagt: Neue Steuerung mit Außenfühler einbauen.

Kann uns jemand weiterhelfen mit einem Tip , wie wir das Problem vllt. ganz einfach lösen können?
Danke geli227
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
geli227 schrieb:
Trotz Umstellung auf "Wasserhahn" also Trinkwasserterwärmung an und Raumheizung aus, heizt die Anlage die Heizung weiter auf.
Heizungswartungsbetrieb sagt: Neue Steuerung mit Außenfühler einbauen.
Neue Steuerung mit Außenfühler einbauen. = Nicht bei dieser alten Anlage in dem Alter.

Stellen Sie sich auf eine neue Heizung ein und informieren sich zu den Kosten und Bedingungen. Das fängt beim Schonsteinfeger mit der Frage an, kann ich eine Brennwertheizung unter welchen Bedingungen betreiben. Dann ein Angebot von einem Heizungsbauer ihres Vertrauen erstellen lassen und hier in diesem Forum dazu Fragen stellen. Das alles kostet noch nichts, hilft ihnen aber im Fall der Fälle. Sie werden sich wundern was da möglicherweise alles zu beachten ist.

Trinkwasserterwärmung an und Raumheizung aus,
heizt die Anlage die Heizung weiter auf.
Werden die Heizkörper warm? Wenn nur die Rohre warm werden können sie das so belassen.

Wenn auch die Heizkörper warm werden gehen Sie in die Heizungssteuerung und stellen hier die Raumtemperatur auf 17 Grad ein, dann sollte das aus sein.
Sie dürfen aber dann nicht vergessen das wieder beim kommenden Winter auf den alten Wert zurück zu stellen, sonst sitzen sie im kalten.
Im Internet können sie sich die Bedienungsanleitung für ihre Heizungsteuerung laden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.471
Eine Duomatik ist auf Aussenfühler nachrüstbar. Ich bräuchte dafür die Herstellnummer dieser Duomatik. Zu finden ist die auf dem Gehäuse, zumindest die ersten sieben Ziffern.
 

geli227

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
3
Danke an Wolfhaus und tricotrac.
Werde die Raumheizung auf 17 Grad einstellen und morgen die Herstellernummer ablesen(Haus ist in Nachbarort).
Danke
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn Nachrüstung erfolgen sollte hier mal eine Vorinformation. Achtung das ist noch mit Herstellnummer dieser Duomatik abzugleichen.


Außentemperatursensor (ATS) 7820148 und Anschlussleitung
Außentemperatursensor PTC (Ni)
Nachfolgemodell 7404200


Ca. 60- € ohne Kabel


Hersteller: Viessmann
Typ: Aussenfühler PTC
Art.Nr.: 7404200
Auch als Ersatz für 7820148


Beim Anschluß des ATS muß die Codieradresse 37 auf 01 gestellt werden. Die Heizkreispumpenlogik wird über die Adresse 16 auf 01 aktiviert.

Wenn du das selber machen kannst, würde ich sagen machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.471
Wolfhaus schrieb:
Wenn du das selber machen kannst, würde ich sagen machen.
Von der Kostenseite betrachtet kann man das machen, war ja auch mein Vorschlag in Beitrag Nr. 3.- A B E R : ein Energiesparwunder wird die Regelung Duomatik trotzdem nicht werden ! Interessant wäre immer noch die Herstellnummer für mich.
 

geli227

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
3
Hallo,
Die Duomatik ,Best.Nr. 7450 332
Herst.Nr, 7518349700756101
Typ RTF 23

Raumtemp. habe ich auf -7 eingestellt
Danke
 
Thema:

rexola triferal rt 23 duomatik

rexola triferal rt 23 duomatik - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

    Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
  • Grundeinstellung Rexola triferal

    Grundeinstellung Rexola triferal: Hallo zusammen Ich habe einen Rexola triferal mit Standard Bedieneinheit als Fernsterung. (Rückblick) Nach einem Absturz aufgrund von defektem...
  • Was für eine Abgasklappe für "Viessmann Rexola Triferal, Typ RTF, Erdgasausführung

    Was für eine Abgasklappe für "Viessmann Rexola Triferal, Typ RTF, Erdgasausführung: Hallo. Ich brauche eine Abgasklappe für die oben genannte Heizung weil ich einen Holzofen im Wohnzimmer anschließen möchte.(Schornsteinfeger hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben