Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

Diskutiere Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...

biferral18

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
5
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit!
Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw aus 1991 mit einer Trimatic P.
Die Anlage fiel aus dem störungsfreien Betrieb in den Totalausfall und zeigt nichts mehr an. Sie lässt sich nicht mehr anstellen, auch im Schornsteinfeger-Betrieb passiert nichts. Es gab keinen Vorfall in der Hauselektrik o.ä.
Es brennt auch keine rote Störungsleuchte, es kommt einfach gar kein Zeichen an. Der Elektriker hat ohne Befund die Anschluss-Steckdose mit Stecker,
den An-und Ausschalter an der Trimatic und dort die drei Feinsicherungen geprüft.

Was kann noch der Fehler sein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Der Elektriker hat ohne Befund die Anschluss-Steckdose mit Stecker,
den An-und Ausschalter an der Trimatic und dort die drei Feinsicherungen geprüft.
Ganz sicher, das der Mann eine Elektrofachkraft ist ? Dann sollte er schon einen Hinweis gegeben haben, das ein Gasgerät nicht an einer Steckdose angeschlossen werden sollte. Liegt denn an der Steckdose überhaupt Spannung an ? Stecker umgedreht einstecken schon mal versucht ?
Wenn an den drei Regelungsinternen Sicherungen nirgendwo Spannung anliegt, muss das Problem in der häuslichen E-Installation liegen.
Wie wurde die Spannungsversorgung denn überprüft ? Mit einem einpoligen Lügenstift oder einem zweipoligen Spannungsprüfer ?
 

biferral18

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
5
Hallo..
und danke für die kurzfristige Rückmeldung.
Mit "Steckdose" war natürlich die "3-Stecker-Spezialdose" gemeint. Dort kommt nach wie vor Strom an. Und auch an den drei regelungsinternen Sicherungen sowie am Ein-und Ausschalter kommt- wie bei der Problembeschreibung beschrieben- Strom an. Mit zweipoligen Spannungsprüfer gemessen.
Es gibt wie gesagt keinerlei Hinweis auf einen häuslichen E-Installationsfehler.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Mit "Steckdose" war natürlich die "3-Stecker-Spezialdose" gemeint.
Also unverwechselbare Polung ? Wie wurden die Sicherungen denn geprüft ? In der Regelung sitzend oder wurden diese Feinsicherungen ausgebaut und auf Durchgang geprüft ? Bei abgenommener Oberschale der Regelung sind in der Draufsicht ganz oben sitzend die F3 ; in der Mitte F2 und unten die F3. Wenn auf F3 ausgangsseitig Spannung festgestellt wird, so muss der Gaskessel über die Schornsteinfegerfunktion laufen. Sonst kann nur in dem Anschlusskabel zwischen der externen Steckdose und dem Anschluss des Stecker 40 an der Regelung eine Unterbrechung vorliegen.
 

biferral18

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
5
Lieber tricotrac,
die Sicherungen wurden sitzend geprüft. Bei abgenommener Oberschale kann man sehen, dass die Sichtungsfelder auch mit F1-F3 beschriftet sind.
Habe die Feinsicherungen entnommen , um sie sicherheitshalber durch neue zu ersetzen. Die Sicherungen haben unterschiedliche Absicherungen: 14 AL 250-160MA250-12AL250. Im Eifer des Gefechts weiß ich jetzt jedoch nach Entnahme nicht mehr, welche wo saß. Peinlich. Bin weder Elektriker noch Installateur, folge aber sehr gern den Hinweisen, damit es wieder läuft. Ich habe auch den Kabelweg des Anschlusskabels überprüft; scheint unversehrt, auch der innere Kabelweg zum Stecker 40 bei abgenommener Brennerhaube bis zum Eingang in der Trimatic zeigt nichts Auffälliges. Ich fahre jetzt erstmal zum Baumarkt und schaue, ob ich dort die Sicherungen bekomme.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
1709027700072.jpeg


Kleiner Tipp, bei der Grundplatine ist genau dort, wo sich die Wickelmann-Feinsicherung befindet, dort ist die Sicherungsstärke mit auf der Leiterplatte aufgedruckt, und somit können die richtigen Sicherungen wieder ihren vorgesehenen Platz finden. Als Nächstes dann den Anschlussstecker vom Brenner ziehen, auch ein Fehler beim Glühzünder, gehört mit dazu. Wie auch die Netzstecker von den ganzen Heizung-Pumpen, und nun sollte Schritt für Schritt die Viessmann Steuerung wieder in Betrieb genommen werden, bis sich der wirkliche Fehler dann zeigt...

Ps. Nicht dass nur der Sicherheit Temperatur-Begrenzer (STB) dort in der Viessmann Kesselsteuerung bei einer Übertemperatur ausgelöst hatte, und somit die Kesselsteuerung so weit abgeschaltet hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:

biferral18

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
5
Mit zwei getauschten Sicherungen funktioniert wieder alles wie von Geisterhand.
Super herzlichen Dank, ich bin so dankbar...
Vergelts Gott
Einfach neue Sicherungen rein,alles läuft, Wahnsinn. Immer ausgebaut messen...
 
Thema:

Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?! - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Rexola Biferral geht ständig an und aus

    Rexola Biferral geht ständig an und aus: Hallo, ein Kollege hat ein Problem mit seiner Heizung. Sie geht ständig im 15 bis 20 Sekundentakt an und wieder aus. Es wurden bereits der...
  • Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?

    Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?: Hi, Ich habe einen alten Rexola-Biferral-RN Kessel und einen Wasserspeicher VertiCell 200 und möchte diesen Kessel auf einen neueren...
  • Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?

    Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?: Hallo, Ich habe aktuell das Problem, dass die Heizungen in der oberen Etage nur teilweise warm werden und beim entlüften kein Wasser austritt...
  • Steuerung für WP-Hybridbetrieb mit Rexola biferral

    Steuerung für WP-Hybridbetrieb mit Rexola biferral: Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...
  • Ähnliche Themen

    Oben