Rexola-beferral-RN ein Mal in Störung

Diskutiere Rexola-beferral-RN ein Mal in Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag Fachleute, ich mal wieder! Unsere Heizung macht Mucken und ich hoffe, dass Ihr Ideen zur Ursache und Fehlerbehebung habt! Zunächst, es...

Spaghetto

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
18
Guten Tag Fachleute,
ich mal wieder!
Unsere Heizung macht Mucken und ich hoffe, dass Ihr Ideen zur Ursache und Fehlerbehebung habt!
Zunächst, es handelt sich um Viessmann Rexola-biferral-RN, Nr. 751831407632, RBR23 aus 1994; Gasfeuerautomat Honeywell S4572A 1004; Gasbrenner MATRIX 23 kW, 7252254 REX-RBR-23-E; Trimatik-MC/B.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es im ersten Jahr eine Störung an irgendeinem Bauteil, es wäre typisch für diese Baureihe, und wurde damals ausgetauscht. Genaueres weiß ich dazu nicht mehr.

Sonst ist kein Teil gewechselt worden.

Aktueller Vorgang: Ich habe eine „kleine Reinigung“ vorgenommen, d.h. ich habe das Deckblech oben, Isoliermaterial, Reinigungsdeckel und „Brennkammer“ (also „den Eimer auf dem Kopf mit Griff“) entfernt und mit der Reinigungsbürste die Rillen des „Heizkörpers“ gereinigt und einen starken Staubsauger daneben gehalten. Es war wenig Dreck/Abbrand vorhanden, ich glaube nicht an den Glühzünder gekommen zu sein.Von vorne habe ich (vorderes Blech ausgehangen) unter und neben dem Brenner mit einem Pinsel den Staub aufgewirbelt und dabei abgesaugt. Aufgrund der gering empfundenen Verschmutzung habe ich nicht den Brenner demontiert. Meine Haare waren aber arg staubig…

Die Anlage lief anschließend wieder.

Über Nacht ist die Anlage ausgefallen: Morgens leuchtete die Lampe Brennerstörung an der Trimatik-MC/B. Am Gasfeuerautomat waren weder grüne (logisch) noch rote LED an. Nach dem Rückstellen am Gasfeuerautomat und ein- und ausschalten über den Schalter an der Trimatik-MC/B lief die Anlage wieder los, bis jetzt störungsfrei.

Aber: Ich wollte der Ursache des Ausfalls näher kommen und demontierte (doch) den Brenner und den Glühzünder. Ein Foto vom Glühzünder ist angehangen. Glühzünder mit Stahlwolle 00 gereinigt.Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass, wenn der Glühzünder „weiß“ ist, und das ist er m.E., störanfällig ist.Bei der Demontage des Flammkörpers („Sieb“) vom Brenner entdeckte ich, das 3 (!) Dichtungen ( m.E. Nr. 7818500), alle altersbedingt eingerissen, aufgelegt waren! Brenner und „Sieb“ mit Stahlwolle 00 gereinigt.

Also, wieder montiert.

Ich beobachte weiter, ob die Anlage hoffentlich weiter störungsfrei läuft, aber:

Fragen:
- Kann der Glühzünder Ursache sein, weil er verschmutzt war von meiner gestrigen Reinigungsaktion?
- Ist der Glühzünder Altersbedingt auszutauschen?
- Was kann der Grund sein für 3 Dichtungen? Ich baue natürlich eine neue ein, ebenso die von der Gasleitung zum Brenner (Nr. 7088562).

Gibt es eine sonstige Erklärung für den Ausfall?

Ich hoffe die Problematik klar beschrieben zu haben und freue mich, wenn ich Tipps von Euch bekomme!

Mit freundlichen Grüßen,

B. aus MH
 

Anhänge

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Als erstes würde ich gerne wissen ob du Fachmann bist da du die Gasverschraubung geöffnet hast. Den Glühzünder reinigt man nicht sondern tauscht ihn aus,wundert mich das er das überlebt hat. Ich habe nicht verstanden welche Dichtungen du meinst da wären Fotos hilfreich.
Aber wenn du kein Fachmann bist lass die Finger davon und hole dir einen Profi.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Erst mal Gratulation zum unerlaubten Öffnen einer Gasleitung als Laie ! :thumbdown: Hoffentlich ist und bleibt die nach Zusammenbau auch dicht. :/

Der hier gezeigte Glühzünder gehört tatsächlich in die Mülltonne ! Das Ding ist ein Verschleißartikel und sollte etwa alle zwei Jahre ersetzt werden !

Die defekte Brennerdichtung ersetzen sollte man als Laie auch nicht unbedingt machen, denn wenn die nicht richtig positioniert ist, kommt es zu Fehlfunktion des Brenners. Die nächste Störung wäre vorprogrammiert, außerdem ist ein Stahlreinigungsvlies bei der Matrix fehl am Platz.
 
Thema:

Rexola-beferral-RN ein Mal in Störung

Rexola-beferral-RN ein Mal in Störung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

    Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
  • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

    Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
  • Rexola Biferral geht ständig an und aus

    Rexola Biferral geht ständig an und aus: Hallo, ein Kollege hat ein Problem mit seiner Heizung. Sie geht ständig im 15 bis 20 Sekundentakt an und wieder aus. Es wurden bereits der...
  • Ähnliche Themen

    Oben