Reparatur Kosten

Diskutiere Reparatur Kosten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi eine frage, bei meiner mieterin waren die handwerker und ich habe jetzt die überraschend hohe Rechnung bekommen. Kann das sein das diese...

skyperin93

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
2
Hi eine frage, bei meiner mieterin waren die handwerker und ich habe jetzt die überraschend hohe Rechnung bekommen. Kann das sein das diese Reparatur sovuel kostet oder werde ich da grad bisschen übers ohr gehauen?
Ich bedanke mich schonmal für euren rat.
20231108_165853.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Normale Stundensätze
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Der erste Besuch war der Kundendienst Techniker der diesen ersten Schaden am Geräte Schell Eckventil beim Waschbecken beseitigt hat. Dann der zweite, die beiden haben dann weitere Restarbeiten vom ersten Einsatz wie das Erneuern des Gerätes, internen Heizung, Ausdehnungsgefäß sowie den Waschmaschinenanschluss wieder instand gesetzt.

Was zu klären ist, wären die Kosten für den Auszubildenden, denn dieser wird in der Regel bei solchen Reparatur-Aufträgen eben Anteilig oder gar nicht, ob dieser auch wirklich Aktiv mit beteiligt war, da dieses ja zu den Ausbildung-Pflichten der Fachfirma gehört. Denn der Auszubilden bekommt ja auch kein Leistungslohn, und ist somit nicht mit in Rechnung zu stellen, so Verfahren die vernünftigen Betriebe, erst wenn der seine Gesellenprüfung in der Tasche hat, dann wird so ein Leistungseinsatz mit berechnet..

Viele der Kunden bestehen in der heutigen Zeit auf ein Lehrlingsfreien Einsatz, denn die entstehenden Kosten (für den Auszubildenden nur Werkzeugträger) sind einfach nicht mehr zu tragen. Einige der Fachfirmen, rechnen so etwas mit in den Hauptgesellen Lohn mit in einer (Mischkalkulation) und dann passt das wieder...

Denn bei dieser alten DDR Kommando Mangel Wirtschaft Zeiten DDR Sandmann Gas-Wasser-Installateur 1978 war das dort so alles ganz normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Kann das sein das diese Reparatur sovuel kostet oder werde ich da grad bisschen übers ohr gehauen?
Absolut OK.

Lobend erwähnen muss man daß ein " nur ansehen" am 6. 10 nicht berechnet wurde.

PS: Bei mir wär der Stundensatz deutlich höher. ;)
 

skyperin93

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
2
@Techniker 2

Danke für deine antwort. Was würdest du mir empfehlen bezüglich der azubi kosten? Was ich denen am besten am telefon sagen kann? Vielen Dank nochmal
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Denn der Auszubilden bekommt ja auch kein Leistungslohn, und ist somit nicht mit in Rechnung zu stellen, so Verfahren die vernünftigen Betriebe, erst wenn der seine Gesellenprüfung in der Tasche hat, dann wird so ein Leistungseinsatz mit berechnet..
Ach so ! Also meinen Arbeitgebern kostet jeder Lehrling erst einmal nur Geld. Eintrag in die Lehrlingsrolle machen die Innungen nicht kostenfrei. Berufsgenossenschaftliche Beiträge trägt der Betrieb auch so einfach nebenbei ? Besuchszeit der Berufsschule und in der überbetrieblichen Ausbildung sind für den Betrieb auch nicht Kostenlos. Alles unproduktive Kosten, die in einem Stundenverrechnungssatz einfließen.
Wenn der seinen Facharbeiterbrief in seinen Händen hält, wird er nicht gleich las Geselle übernommen. Wenn die Persönlichkeit und weitere Kriterien nicht harmonieren, dann ist der Azubi ein Fall für Agentur für Arbeit. Trotz Facharbeitermangel, so sieht das in vielen Handwerksbetrieben aus.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ich hätte ihm noch Trinkgeld gegeben und ne Tasse Kaffee! Leute, die überhaupt kommen sollte, man sich warm halten. :)
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

war zwar ne Dachdeckerin....

VG

1699692575988.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Den Spruch gab es bei meinen Chefs auch schon häufiger. Schon mein Lehrmeister sagte uns Lehrlingen : Es gibt Arbeiten, da könnt und dürft ihr nur zuschauen, aber auch so lernt ihr was dazu. Und der Altgeselle immer lapidar : Ihr dürft ruhig mit euren Augen "klauen", aber nur damit.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Manche Kunden sind eben engstirnig und dumm.

Kundin ruft panisch in der Firma an, sie bräuchte sofort einen Wärmepumpenfachmann. Unsere Damen sagen ihr: Wärmepumpenfachmann sofort geht nicht - aber die Woche darauf.
Dann fragen unsere Damen nach worum es den genau geht. Sagt die Kundin: "Das kapiert ihr sowieso nicht, ich brauche sofort einen Wärmepumpenfachmann."

Unsere Bürodamen schicken vorab ob der Dringlichkeit einen (erfahrenen ) Heizungskollegen. Der wird an der Haustür abgefangen: Sind sie Wärmepumpenfachmann? Da sagt der Kollege : Nein. Kundin schickt ihn wieder weg.

Also muss ich alles liegen und stehen lassen und fahr hin.

Ich finde einen uralten Atmo Gaskessel vor und die Kundin zeigt auf eine 30 Jahre alte Heizkreispumpe: " Diese Wärmepumpe ist defekt"
Ich sag ihr, daß die jeder Lehrling tauschen könnte.
Die Kundin sieht mich wie ein Auto an - nur nicht so schnell und fragt was denn nun der Unterschied zwischen dem Kollegen, den sie weggeschickt hat und mir wäre?

Kurze Antwort: Ich koste in dem Fall 50€ mehr in der Stunde. ( Die Kundin hat dann nur für die Montage einer banalen Heizkreispumpe über 250€ bezahlt)


Dummheit und Arroganz wird in diesem Fall eben bestraft.
 
Thema:

Reparatur Kosten

Reparatur Kosten - Ähnliche Themen

  • Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?

    Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?: Liebes Forum, liebe Experten, ich habe hier schon einmal geschrieben, damals ging es um Einstellungen an meiner/unserer Uralt-Therme (Junkers...
  • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

    Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
  • Reparatur oder Austausch und wenn ja mit welcher Lösung?

    Reparatur oder Austausch und wenn ja mit welcher Lösung?: Wir stehen vor folgendem Problem und brauchen Rat. Wir wohnen in einem relativ großen Haus mit 3 Etagen und 2 Wohnungen. Komplett saniert (es war...
  • Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung

    Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung: Moin zusammen, Sehe ich das richtig, dass bei einer Ölheizung mit Niedertemperaturtechnik weiterhin im Falle eines Defekts der Ölkessel im Sinne...
  • Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?

    Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?: Hallo! Ich musste bei meinem wasserführenden Kachelofen die thermische Ablaufsicherung erneuern. Dabei habe ich dann auch mal alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben