Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?

Diskutiere Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, liebe Experten, ich habe hier schon einmal geschrieben, damals ging es um Einstellungen an meiner/unserer Uralt-Therme (Junkers...

Das_Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Liebes Forum, liebe Experten,

ich habe hier schon einmal geschrieben, damals ging es um Einstellungen an meiner/unserer Uralt-Therme (Junkers ZWR 18-2 ADE).

Nun hatten wir zur jährlichen Wartung eine Firma in der Wohnung, die der Therme einen sehr schlechten Zustand attestiert hat (wenig überraschend, siehe Fotos). Die Therme läuft aktuell (toi, toi, toi) ohne Probleme und die Heizkörper werden warm. Nun hat der Monteur uns gesagt, dass es durch ein Leck zu Ablagerungen kommt und wir bestenfalls schnellstmöglich des Wärmetauscher austauschen, oder die ganze Therme erneuern sollen.

Soweit so gut. Die Firma hat aufgrund des Alters der Therme den Wärmetauscher nicht mehr vorrätig, jedoch eine andere Firma in der Region. Ersatzteil inkl. Einbau und Steuern würde bei ca. 1.000€ liegen.

Dem gegenüber hat eine andere Firma mir gesagt, ich solle da bloß nicht anfassen und das gute Stück laufen lassen bis es zur Havarie kommt, denn eine Reparatur wird weitere Reparaturen mit sich ziehen, wenn man einmal anfängt.

Zu guter letzt ist es aktuell so, dass wir wahrscheinlich in 2025/2026 ans Fernwärmenetz angeschlossen werden, die Leitungen liegen bereits in der Straße und Wohnungseigentümer-Versammlung tendiert bereits zu dem Schritt.

Was also würdet ihr Experten mir raten, oder selber machen?

Reparatur?
Neue Therme und bei Umstieg auf Fernwärme wieder raus?
Gar nichts machen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Gedankenanstöße.

Sorry für den langen Text!

Liebe Grüße
Nordlicht
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Jesus! :eek: Dagegen war meine 20 Jahre alte Therme ja neuwertig!
Reparatur?
Neue Therme und bei Umstieg auf Fernwärme wieder raus?
Gar nichts machen?
Ich bin kein Experte, ...nicht mal vom Fach, ...aber eine moderne Therme spart bis 2026 auch gehörig Gas und Kosten. Ich habe vor 3 Wochen umgebaut (lassen), ...und das würde ich dir auch raten (alleine der Einsparung wegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Sei mir nicht böse, aber in diesem Zustand hätte ich das Ding stillgelegt.
Alleine aus Sicherheitsgründen im Betrieb wegen Gasaustritt vom Brenner was teilweise durch Leckwasser von oben passieren kann.
So lange die Zündsicherung nämlich nicht auslöst bekommst du es gar nicht mit.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Ja, ich finde den Zustand auch grenzwertig. Ich schwanke auch stark zwischen WT erneuern und neuer Therme.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Wenn du mit Gas kein Problem hast dann würde ich auf ein modernes, sparsameres Modell upgraden anstatt hier noch Geld reinzustecken ohne zu wissen, wie lange das alles noch läuft. Mit etwas Glück hast du den Kaufpreis abzüglich Reparaturkosten in 10 Jahren zu einem spürbaren Anteil zurückbekommen.
 

Das_Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Sei mir nicht böse, aber in diesem Zustand hätte ich das Ding stillgelegt.
Alleine aus Sicherheitsgründen im Betrieb wegen Gasaustritt vom Brenner was teilweise durch Leckwasser von oben passieren kann.
So lange die Zündsicherung nämlich nicht auslöst bekommst du es gar nicht mit.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Natürlich bin ich dir nicht böse und kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen.

Wenn du mit Gas kein Problem hast dann würde ich auf ein modernes, sparsameres Modell upgraden anstatt hier noch Geld reinzustecken ohne zu wissen, wie lange das alles noch läuft. Mit etwas Glück hast du den Kaufpreis abzüglich Reparaturkosten in 10 Jahren zu einem spürbaren Anteil zurückbekommen.
Ich habe mit Gas überhaupt kein Problem. Ich würde mir auch sofort eine neue Gastherme einnahen lassen, wenn nicht die Fernwärme um die Ecke gucken würde. 10 Jahre wird die Gastherme auf keinen Fall mehr genutzt werden, ich denke maximal 3 oder 4 Jahre, je nachdem wie die Kapazitäten beim Ausbau des Fernwärmenetzes vorhanden sind. Aber da die Leitungen halt schon in der Straße liegen, müsste halt "nur" noch das Mehrfamilienhaus angeschlossen werden. Wenn die WEG dann den Umstieg beschließt, müssen die Thermen halt wieder raus, oder man beteiligt sich nicht, was aber unbedingt wollen.
Richtig blöde Situation...

Schonmal vielen Dank für eure Meinungen und Ansätze!
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Nur als Denkanstoß, was kostet die kWh bei euch in der Fernwärme?
Wer zahlt die Übergabe Station?

Bei uns ist FW am Ende erheblich teurer als Gas....
 

Das_Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Nur als Denkanstoß, was kostet die kWh bei euch in der Fernwärme?
Wer zahlt die Übergabe Station?

Bei uns ist FW am Ende erheblich teurer als Gas....
Das kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Auf der anderen Seite spart man jedoch z. B. die Wartungskosten der Gastherme.

Da jedoch aktuell die Regierung ordentlich sparen muss, ist vielleicht auch der Ausbau der Fernwärme erstmal auf "Halt" gesetzt. Aktuell tendiere ich zum Einbau einer günstigen Therme. Ich bin auf das Angebot des Fachbetriebs gespannt, was die neue Gastherme mit allem drum und dran kosten wird.
 

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Wenn ich mir die aktuellen Verträge (Preisgleitklauseln) der Versorger anschaue und mich mit FW von genau einem abhängig mache, wäre Fernwärme das absolut allerletzte was mir ins Haus käme.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Bleibe bei Erdgas. Diese Hampel-Ampel-Regierung ist faktisch pleite und so ist deren GEG unerfüllbar. Gesetzliche Förderung war darin noch nie verankert, ist nur eine "kann" Option. Aber die 65% erneuerbare Energie Regelung kann keinesfalls erfüllt werden. Wer liefert denn flächendeckend Bio-Methan ? Der größte Händler ist vor ca. einem Monat in die Insolvenz gerutscht.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Das ist eine Junkers Gebläsetherme. Wie ist die Abgasabführung?
LAS Kamin? Dann wird da "schnell" nichts zu machen sein. Zum einen ist die Ersatzteilversorgung für dieses Modell eingestellt, zum anderen sind weitere Defekte sehr wahrscheinlich - die Therme wird kaum noch 3-4 Jahre halten.
Wenn die Abgasführung durch die Außenwand ist, wirds auch schwer, da redet der Schorni mit.

Diese Geräte gibts auch nur noch als "Brennwert", heisst also der Abgasweg muß mit neu.
 

Das_Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Das ist eine Junkers Gebläsetherme. Wie ist die Abgasabführung?
LAS Kamin? Dann wird da "schnell" nichts zu machen sein. Zum einen ist die Ersatzteilversorgung für dieses Modell eingestellt, zum anderen sind weitere Defekte sehr wahrscheinlich - die Therme wird kaum noch 3-4 Jahre halten.
Wenn die Abgasführung durch die Außenwand ist, wirds auch schwer, da redet der Schorni mit.

Diese Geräte gibts auch nur noch als "Brennwert", heisst also der Abgasweg muß mit neu.
Die Abgasführung ist durch die Außenwand - bei allen anderen Wohnungen ist das aktuell auch der Fall.
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Das Gebäude steht in Deutschland?

Dann dürfte das kaum gehen da eine neue Therme hinzubauen, da die Abgasführung so nicht mehr erlaubt ist.

Möglichkeiten:

1. Reparieren (gemäß Eingangspost muss es ja nur noch 2-3 Winter halten.
2. Schauen ob man eine Split-Klima mit Außengerät erlaubt bekommt und so die Grundheizlast der Wohnung abdecken. Einzelne Zimmer kann man dann zusätzich mit IR-Panel und/ oder Heizlüfter beheizen.
3. Nur IR-Panel und Heizlüfter

Klar Nummer 3 freut den Stromzähler, aber für den Peis einer neuen Gastherme kann man schon einiges verheizen.
 

Das_Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Das Gebäude steht in Deutschland?

Dann dürfte das kaum gehen da eine neue Therme hinzubauen, da die Abgasführung so nicht mehr erlaubt ist.

Möglichkeiten:

1. Reparieren (gemäß Eingangspost muss es ja nur noch 2-3 Winter halten.
2. Schauen ob man eine Split-Klima mit Außengerät erlaubt bekommt und so die Grundheizlast der Wohnung abdecken. Einzelne Zimmer kann man dann zusätzich mit IR-Panel und/ oder Heizlüfter beheizen.
3. Nur IR-Panel und Heizlüfter

Klar Nummer 3 freut den Stromzähler, aber für den Peis einer neuen Gastherme kann man schon einiges verheizen.
Das ist interessant, davon hat die Firma nichts erzählt als die Therme Anfang November zum Teil gewartet hat. Da hieß es nur, dass die alte rauskommt und eine neue rein sollte.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann dürfte das kaum gehen da eine neue Therme hinzubauen, da die Abgasführung so nicht mehr erlaubt ist.
So weit wie ich weiss ist ein Brennwert Gerät bis 10 kW Heizleistung erlaubt, Warmwasserleistung spielt dabei keine Rolle.
Würde mal den Schornsteinfeger fragen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?

Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Heizungstausch Buderus vs. Viessmann - was würdet ihr machen?

    Empfehlung Heizungstausch Buderus vs. Viessmann - was würdet ihr machen?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei der Überlegung zum Heizungstausch. Unsere derzeitige Heizung ist rund 15 Jahre alt und der...
  • WW-Speicher undicht - worauf würdet ihr setzen?

    WW-Speicher undicht - worauf würdet ihr setzen?: Hallo, im Mehrfamilienhaus ist der 400 Liter WW-Speicher am durchrosten und muss innerhalb der nächsten Monate getauscht werden. Der...
  • Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen?

    Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen?: Hallo. Mein Installateur schlägt mir folgende Heizungen vor. Welche Vor und Nachteile haben diese beiden Modelle/Hersteller? Viessmann Vitodens...
  • Welchen Heizkörper würdet ihr verbauen?

    Welchen Heizkörper würdet ihr verbauen?: Ich saniere gerade meine Wohnung. Folgende Daten: 16m² Wohnzimmer normale Dämmung. Laut Tabelle rechnet man mit ca. 100 Watt Der Heizkörper...
  • Welche neue Gasheiztherme oder-kessel würdet Ihr mir empfehlen?

    Welche neue Gasheiztherme oder-kessel würdet Ihr mir empfehlen?: Hallo, bin neu im Forum und Heizungslaie und vielleicht kann mir ja jemand helfen: In meinem Mietshaus (Bj. 1910) steht im Moment folgender...
  • Ähnliche Themen

    Oben