Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

Diskutiere Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären... im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...

Reiner123

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71
Sie wurden 1980 installiert.

Die Dichtungen der Zuleitung sind Undicht und müssen getauscht werden. Leider bekommen wir keinen Handwerker.
Die Dichtungen hab ich schon bestellt und liegen bereit.

Nun meine Frage ob ich die alleine wechseln kann. Hat da wer eine Anleitung bzw. kann beschreiben wie das
ganze durchzuführen wäre?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Nun meine Frage ob ich die alleine wechseln kann.
Wenn du vollkommen verrückt geworden bist, schon. Ansonsten der dringende (!!!!!!!!!!) Rat : Finger weg!!!!!!!!!!
Bereits kleine Missgeschicke können dich finanziell ruinieren. Du hast keinen Versicherungsschutz gegen verursachte Ölunfälle

An dieser Tankanlage gibt es sicher mehrere Baustellen.
Eine erkenne ich schon von Weitem auf dem Bild.


BTW: Längst nicht jeder Fachmann darf hier Arbeiten ausführen.

Du musst da explizit nachfragen daß du da einen zertifizierten Ölfachmann brauchst.

PS: ich halte es auch für fachlich ausgeschlossen, daß ein Heimwerker hier Reparaturen sinnvoll durchführen kann - ohne daß der Brenner später ständig ausfällt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Wenn du dich in deinen persönlichen Bankrott begeben willst, so fange das als Laie mal an.
STOP ! Seit August 2017 dürfen derartige Arbeiten und Instandsetzungen nur noch von dafür zertifizierten Fachbetrieben und Fachmännern durchgeführt werden. Diese Betriebe und deren Mitarbeiter müssen extra für Tätigkeiten an Heizölverbrauchsanlagen geschult sein.
Geht denen was schief, sind die dagegen Haftpflicht versichert. Das bist du als Laie nicht. Verursachst du einen Umweltschaden, tritt keine Versicherung für den angerichteten Schaden ein.

Leider bekommen wir keinen Handwerker.
Schon mal bei Tankfachbetrieben nachgefragt ?
 

Reiner123

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
11
Es ist nahezu kein Öl mehr in der Anlage, vielleicht noch 5cm, was soll da passieren....
Außerdem wird es langsam kalt, der Heizungsmann vertröstet uns seit 2 Monaten. Und was ich mit meiner Heizung mache
obliegt ja meiner Verantwortung.

Wenn ich mir die "Anleitung" ansehe müsste ja das Füllrohr auseinandergeschraubt werden. Sieht ja vom Pronzip recht einfach aus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Es ist nahezu kein Öl mehr in der Anlage, vielleicht noch 5cm, was soll da passieren....
Die Dichtungen der Zuleitung sind Undicht und müssen getauscht werden
Beim Tanken kann hier der Druck bis 10 bar ansteigen. ( Normaler Betankungsdruck) . Bist du dir sicher daß ohne vorherige Dichtheitskontrolle all diese Dichtstellen beim Betankungsvorgang dicht bleiben? ;)

Zur Info: Ich kenne dieses Fehlerbild sehr gut. Du bist auf dem Holzweg. Auch neue Dichtungen würden das Problem der undichten Verbinder nicht lösen.
Eigentliche Ursache ist eine Verformung der Tanks.
Kuck da mal genau nach. Miss mal den Abstand der Tanks unten und oben. Was wollen wir wetten daß unten deutlich weniger Abstand ist?


Um es deutlich zu sagen: Du brauchst eine neue Tankanlage. Die jetzige ist zudem vermutlich viel zu groß. Oder brauchst du wirklich 8000l im Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Reiner123

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
11
Beim Tanken kann hier der Druck bis 10 bar ansteigen. ( Normaler Betankungsdruck) . Bist du dir sicher daß ohne vorherige Dichtheitskontrolle all diese Dichtstellen beim Betankungsvorgang dicht bleiben? ;)
Wird ja im Vorfeld vom Betanker getestet....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Wird ja im Vorfeld vom Betanker getestet....
:unsure: :unsure: :unsure: :unsure:


Ganz ganz sicher nicht.
Der Betanker kuckt nur nach ob sich hinter dem Befüllstutzen auch ein Tank befindet - alles andere interessiert ihn nicht. Muss es auch gar nicht.

Du musst als Betreiber dieser Anlage sicherstellen daß gem. AwSV keinerlei Umweltbelastungen entstehen können. Das beginnt schon damit daß du ein Prüfzeugnis einer anerkannten Sachverständigenorganisation haben muss, die besagt daß der Tank vor Inbetriebnahme 1980 mängelfrei war.
Aucb hier meine Gegenfrage: Was wollen wir wetten daß es so ein Prüfzeugnis nicht gibt weil der TÜV diese Tankanlage noch nie gesehen hat?;)
 

Reiner123

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
11
Er war ja schon da und hat gesagt der Druck entweicht, hat dann erstmal nur ein paar Hundert Liter eingefüllt und die sind jetzt nahezu verbraucht.

Falls wer was zur Reparatur zu sagen hat...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Falls wer was zur Reparatur zu sagen hat...
Hab ich.
Zur Info: Ich kenne dieses Fehlerbild sehr gut. Du bist auf dem Holzweg. Auch neue Dichtungen würden das Problem der undichten Verbinder nicht lösen.
Eigentliche Ursache ist eine Verformung der Tanks.
Kuck da mal genau nach. Miss mal den Abstand der Tanks unten und oben
Kontrolliere das mal.


Nur damit kein falscher Eindruck entsteht. Ich helfe gern konstruktiv.
Aktuell versuche ich dich vor einer großen Dummheit zu bewahren. Du rennst momentan sehenden Auges ins Unglück.

PS: Der Befüller hat auch einen Hinweis gegeben daß er den Tank erst befüllt wenn dieser Tank nachweislich ok ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Falls wer was zur Reparatur zu sagen hat...
. . . . . das du dich in großer finanzieller Gefahr begibst ! Fakt ist die Tatsache, das du als Laie deine Finger ganz tief in deine Taschen steckst, während sich der dafür zugelassene Fachbetrieb sich um die Instandsetzung deiner Heizöllagerstätte kümmert. Du als Anlagenbetreiber bist alleine für die Betriebssicherheit deiner Tankanlage verantwortlich und gesetzlich verpflichtet diese auf dem aktuellen Stand der Technischen-Regeln-Öl-Installation
zu halten.

Wird ja im Vorfeld vom Betanker getestet....
Der wird dir ordentlich einen husten. Wenn der nicht absolut sicher ist, das mit deiner Heizöllagerstätte alles im Reinen ist, so muss er die Betankung verweigern ! D A S ist die aktuelle Rechtslage.
 
Thema:

Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären... - Ähnliche Themen

  • Öltank Reinigung vor dem Einbau einer neuen Heizung?

    Öltank Reinigung vor dem Einbau einer neuen Heizung?: Hallo, ich bekomme in 12 Wochen eine Ölbrennwertanlage eingebaut. Der Tank (10000L Erdtank) hat noch ca. 1500Liter Öl. Ich habe ein Angebot zur...
  • Unterschiedlicher Öltank Stand .

    Unterschiedlicher Öltank Stand .: Hallo . Ich wohne zur Miete und bin absoluter Laie was das angeht . Öltank jeweils 750 Liter Fassungsvermögen -2 Stück. Der vordere Tank ist noch...
  • Öltanks Verbindung defekt, müssen einzeln entleert werden

    Öltanks Verbindung defekt, müssen einzeln entleert werden: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich habe ein Zweistrang-Öltank-System von 1975 mit 1500 l Öltanks Von Nau-Nylon. Seit einer Weile...
  • Brötje SOB 26c Entriegelung nach Fehler 131 wegen leerem Öltank

    Brötje SOB 26c Entriegelung nach Fehler 131 wegen leerem Öltank: Ich bin zu blöd. Einmal hat die Entriegelung funktioniert und die Heizung hat eine Weile versucht zu starten. Aber es ist noch Luft in der Leitung...
  • Öltanks aus 1974

    Öltanks aus 1974: Hallo, die Öltanks im meinem Haus sind recht betagt. Es handelt sich um vier einwandige Kunststofftanks a 2000L. NAU-NYLON. Fertigungsjahr 1974...
  • Ähnliche Themen

    • Öltank Reinigung vor dem Einbau einer neuen Heizung?

      Öltank Reinigung vor dem Einbau einer neuen Heizung?: Hallo, ich bekomme in 12 Wochen eine Ölbrennwertanlage eingebaut. Der Tank (10000L Erdtank) hat noch ca. 1500Liter Öl. Ich habe ein Angebot zur...
    • Unterschiedlicher Öltank Stand .

      Unterschiedlicher Öltank Stand .: Hallo . Ich wohne zur Miete und bin absoluter Laie was das angeht . Öltank jeweils 750 Liter Fassungsvermögen -2 Stück. Der vordere Tank ist noch...
    • Öltanks Verbindung defekt, müssen einzeln entleert werden

      Öltanks Verbindung defekt, müssen einzeln entleert werden: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich habe ein Zweistrang-Öltank-System von 1975 mit 1500 l Öltanks Von Nau-Nylon. Seit einer Weile...
    • Brötje SOB 26c Entriegelung nach Fehler 131 wegen leerem Öltank

      Brötje SOB 26c Entriegelung nach Fehler 131 wegen leerem Öltank: Ich bin zu blöd. Einmal hat die Entriegelung funktioniert und die Heizung hat eine Weile versucht zu starten. Aber es ist noch Luft in der Leitung...
    • Öltanks aus 1974

      Öltanks aus 1974: Hallo, die Öltanks im meinem Haus sind recht betagt. Es handelt sich um vier einwandige Kunststofftanks a 2000L. NAU-NYLON. Fertigungsjahr 1974...
    Oben