Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung

Diskutiere Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, Sehe ich das richtig, dass bei einer Ölheizung mit Niedertemperaturtechnik weiterhin im Falle eines Defekts der Ölkessel im Sinne...

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Moin zusammen,

Sehe ich das richtig, dass bei einer Ölheizung mit Niedertemperaturtechnik weiterhin im Falle eines Defekts der Ölkessel im Sinne einer Reparatur getauscht werden darf?
Und das maximal ins Jahr 2044?

Haus und Grund meint ja:

VG
Surfy

edit:
Ich sehe auch im Gesetzentwurf nicht gegenteiliges.
Da bezieht sich das Austauschverbot immer nur auf ganz neue Heizungsanlagen:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Du sieht es richtig, dass NICHTS sicher ist.
Wir beteiligen uns nicht an Spekulationen :thumbdown:
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Ich weiß nur nicht, was diese Regelung mit der fossilen, gebrauchten Heizung, die man im "Havariefall" für maximal 5 Jahre einbauen lassen darf dann für einen Sinn ergibt?

Wenn ich sowieso einen Austauschkessel einbauen lassen kann und den dann "unbegrenzt" betreiben, wieso sollte ich dann eine gebraucht Heizung einbauen lassen, die ich nach maximal 5 Jahren wieder demontieren muss?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Du darfst ihn reparieren, aber nicht komplett in einen neuen tauschen. Das fällt dem Schorni auf.
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Du darfst ihn reparieren, aber nicht komplett in einen neuen tauschen. Das fällt dem Schorni auf.
In der Tat ist das aber nicht das was der Mensch von "Haus und Grund" in dem Video sagt.
Er spricht ausdrücklich davon, dass auch weiterhin ein Austausch des Kessels möglich ist.
Im Gesetz steht auch nichts davon.
Zumindest habe ich nach dem Wort "Kessel" gesucht und im Gesetzentwurf nichts gefunden.
Und lt. der Chaostruppe soll der Gesetzentwurf ja final sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Er spricht ausdrücklich davon, dass auch weiterhin ein Austausch des Kessels möglich ist.
Im Gesetz steht auch nichts davon.
Alles immer noch ungelegte Eier ! Außerdem sind von allen Feuerstätten in deinem Gebäude Typenschilder und ähnlichem im Feuerstättenbescheid und im Kehrbuch des Bezirksbevollmächtigten verzeichnet. Anderer Kesselkörper bedeutet andere Herstellnummer. Somit eine illegale Feuerstätte geschaffen. Anzeigepflichtig für den Kaminkehrermeister bei der zuständigen Behörde.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Ist ja gut. Ist bezogen auf dann 65% erneuerbar dazu wenn Kessel erneuert wird. Der Kessel darf immer neu, aber mit inkrafttreten der Wärmeplanung des Ortes dann nur noch mit den65%. Bis dahin kann er normal getauscht werden. Sofern das nun mal alles so beschlossen wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Sehe ich das richtig, dass bei einer Ölheizung mit Niedertemperaturtechnik weiterhin im Falle eines Defekts der Ölkessel im Sinne einer Reparatur getauscht werden darf?
Und das maximal ins Jahr 2044?
Ja. Jein.
Da steht wir "sollen " ab 31.12 2044 keine fossilen Brennstoffe mehr verwenden. Es gibt mehr Ausnahmen als Regeln. Somit werden wir vermutlich auch in 50 Jahren noch Ölkessel haben
 
Thema:

Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung

Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung - Ähnliche Themen

  • Rechnung Reparatur

    Rechnung Reparatur: Hallo ich habe eine frage zu der angehängten Rechnung. Ich finde das die Pumpe die eingebaut wurde, auf der Rechnung viel zu teier angegeben ist...
  • Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?

    Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?: Liebes Forum, liebe Experten, ich habe hier schon einmal geschrieben, damals ging es um Einstellungen an meiner/unserer Uralt-Therme (Junkers...
  • Reparatur oder Austausch und wenn ja mit welcher Lösung?

    Reparatur oder Austausch und wenn ja mit welcher Lösung?: Wir stehen vor folgendem Problem und brauchen Rat. Wir wohnen in einem relativ großen Haus mit 3 Etagen und 2 Wohnungen. Komplett saniert (es war...
  • Austausch/Reparatur Buderus Logano G115

    Austausch/Reparatur Buderus Logano G115: Zunächst ein Guten Abend an alle. Ich bin neu hier um Forum und möchte mich hier mit einem bald aufziehenden Problem mal an euch wenden. Ich...
  • Gas-Kesseltherme Junkers - Reparatur?, Austausch?

    Gas-Kesseltherme Junkers - Reparatur?, Austausch?: Ich habe folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir einen weisen Rat geben. Meine Heizungsanlage besteht aus: 1-er Gas-Kesseltherme Junker mini 11...
  • Ähnliche Themen

    • Rechnung Reparatur

      Rechnung Reparatur: Hallo ich habe eine frage zu der angehängten Rechnung. Ich finde das die Pumpe die eingebaut wurde, auf der Rechnung viel zu teier angegeben ist...
    • Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?

      Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?: Liebes Forum, liebe Experten, ich habe hier schon einmal geschrieben, damals ging es um Einstellungen an meiner/unserer Uralt-Therme (Junkers...
    • Reparatur oder Austausch und wenn ja mit welcher Lösung?

      Reparatur oder Austausch und wenn ja mit welcher Lösung?: Wir stehen vor folgendem Problem und brauchen Rat. Wir wohnen in einem relativ großen Haus mit 3 Etagen und 2 Wohnungen. Komplett saniert (es war...
    • Austausch/Reparatur Buderus Logano G115

      Austausch/Reparatur Buderus Logano G115: Zunächst ein Guten Abend an alle. Ich bin neu hier um Forum und möchte mich hier mit einem bald aufziehenden Problem mal an euch wenden. Ich...
    • Gas-Kesseltherme Junkers - Reparatur?, Austausch?

      Gas-Kesseltherme Junkers - Reparatur?, Austausch?: Ich habe folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir einen weisen Rat geben. Meine Heizungsanlage besteht aus: 1-er Gas-Kesseltherme Junker mini 11...
    Oben