Reparatur oder Austausch und wenn ja mit welcher Lösung?

Diskutiere Reparatur oder Austausch und wenn ja mit welcher Lösung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir stehen vor folgendem Problem und brauchen Rat. Wir wohnen in einem relativ großen Haus mit 3 Etagen und 2 Wohnungen. Komplett saniert (es war...

stefb

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
11
Wir stehen vor folgendem Problem und brauchen Rat. Wir wohnen in einem relativ großen Haus mit 3 Etagen und 2 Wohnungen. Komplett saniert (es war davor eine Bruchbude und ist jetzt ein Schmuckstück) mit viel Eigenleistung und der Hilfe von Freunden 2002.
Die untere Wohnung, in der die Oma wohnt, hat eine Wohnfläche von 67 m². Die Warmwasserversorgung läuft da über einen elektrischen Durchlauferhitzer, der im Keller installiert ist und wunderbar funktioniert. In der Küche, dem Bad, dem Flur und dem Wohnzimmer ist eine Fußbodenheizung eingebaut, im Schlafzimmer 2 Heizkörper an der Wand.

Die andere Wohnung, in der wir wohnen, hat ein Fläche von ca. 110 m² und erstreckt sich über die 2 Etage und das ausgebaute Dachgeschoss. In der Wohnung wird auch überwiegend per Fußbodenheizung und mit einem hochwertigen Kaminofen (Bruner mit EOS Steuerung) geheizt und dazu hier aber über die Gastherme auch die Warmwasserversorgung betrieben (Heizkörper im Flur, Treppenaufgang, Keller und Dachgeschoss). In dem Bereich gibt es ein kleines Gäste-WC (kaum Bedarf an warmen Wasser), die Küchenspüle (aktuell macht es ein Wasserkocher) und das Bad mit Dusche und Badewanne (die Wanne wird so gut wie nie benutzt und aktuell kalt geduscht).

Die Heizung ist eine Viessmann Vitodens 100 und dazu für das warme Wasser ein Boiler von Viessmann. Beides nebeneinander eingebaut im Dachgeschoss auf relativ engem Raum. Der Gasanschluss dazu ist im Keller.

Wir hatten jetzt vor 5 Wochen Wasser in dem Bereich stehen (zum Glück rechtzeitig gesehen) und die Firma, die uns da schnell geholfen hat, hat festgestellt, dass der Boiler defekt ist und dadurch Überdruck auf der Therme und Wasser aus dem Überdruckventil. Notlösung war Wasserdruck reduzieren, aber dazu kam jetzt auch noch, dass die Therme nicht mehr anspringt.

Warum frage ich hier so ausführlich? Weil die Firma uns das Material bestellen kann aber aktuell die personellen Kapazitäten für den Einbau fehlen. Ein Freund (in Rente) würde uns helfen und mit ihm haben wir jetzt nach einer Lösung gesucht.

  • Boiler austauschen und Therme reparieren mit entsprechenden Kosten für die komplette Steuerung oder noch mehr?
  • Neuer Boiler und neue Therme – muss nicht wieder Viessmann sein.
  • Therme mit integriertem Speicher von Bosch oder Buderus oder wem auch immer?
  • Buderus Logamax plus GB182i oder etwas vergleichbares mit Gasdurchlauferhitzer bei dem geringen Bedarf?
  • ganz andere Lösung die wir noch gar nicht im Blick haben?
  • Beim Bosch Condens 5300i WMA Gas-Brennwertkessel stand unter „Auf einen Blick“ – „Bis zu 45% staatliche Förderung in der Modernisierung“ – Ist das ein Thema was eine Rolle spielen sollte und wenn ja wie?
Solar oder Wärmepumpe sind aktuell noch kein Thema. Solar aber sicher irgendwann in der Zukunft wenn praktisch umsetzbar und finanzierbar. Bestellung könnte dann online oder über die Firma erfolgen und er baut uns das als Fachmann ein.

Könnt ihr mir/uns da bei der Entscheidungsfindung helfen?
Grüße in die Runde und vorab schon mal vielen Dank!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Ein Zunami Informationen …
Ich vermute, du verstrickst dich im Micromanagement.

Arbeite doch nochmals deine Konkreten Fragen hervor.
Willst du reparieren oder suchst du alles neu?


Wenn du am Anfang anfängst, wäre das deine Fragestellungen:
- Kann die Isolation des Haus weiter verbessert werden. Das ist wichtig um die Kesselleistung des ggf. neuen Kessel zu bestimmen.
- Bestimmung der Kesselleistung bzw des Bedarfs. Je kleiner die Leistung, je effizienter/sparsamer lauft das system.
- Zukunfsträchtiges Heizsystem evaluieren. Gas ist hier vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss…
- System zukunfssicher planen, so,dass zB PV Ausbau möglich wird oder, sofern nicht schon jetzt, WP möglich wird usw
Ganz am Schluss kommt dann die Frage, welcher Gerätehersteller
 

stefb

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
11
Ein Zunami Informationen …
Ich vermute, du verstrickst dich im Micromanagement.

Arbeite doch nochmals deine Konkreten Fragen hervor.
Willst du reparieren oder suchst du alles neu?

Wenn du am Anfang anfängst, wäre das deine Fragestellungen:
- Kann die Isolation des Haus weiter verbessert werden. Das ist wichtig um die Kesselleistung des ggf. neuen Kessel zu bestimmen.

- Bestimmung der Kesselleistung bzw des Bedarfs. Je kleiner die Leistung, je effizienter/sparsamer lauft das system.
- Zukunfsträchtiges Heizsystem evaluieren. Gas ist hier vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss…

- System zukunfssicher planen, so,dass zB PV Ausbau möglich wird oder, sofern nicht schon jetzt, WP möglich wird usw
Ganz am Schluss kommt dann die Frage, welcher Gerätehersteller
Die Heizung ist kalt, das Wasser ist kalt und es ist zum Glück Sommer. Boiler ist defekt und kann nach Aussage des Fachmanns nicht repariert werden. Bei der Therme ist die Frage ob es bei einer Anlage, die 22 Jahre alt ist, Sinn macht. Also alles neu nur wenn notwendig und sinnvoll.


Nein, die Isaolation bleibt aktuell wie sie ist. Nicht optimal aber aktuell ist das überhaupt kein Thema. Ich habe das oben so ausführlich beschrieben um den Bedarf abschätzen für die notwendige Heizleistung abschätzen zu können.

Wenn, siehe oben, die Frage ob Reparatur noch sinnvoll ist mit Ja beantwortet wird, stellt sich die Frage nach "zukunftssicher" vorerst nicht. Wenn Ausstausch dann ja gerne. Die Frage welcher Gerätehersteller stand für mich am Schluss und es gibt da keine Festlegung.
 
Thema:

Reparatur oder Austausch und wenn ja mit welcher Lösung?

Reparatur oder Austausch und wenn ja mit welcher Lösung? - Ähnliche Themen

  • Rechnung Reparatur

    Rechnung Reparatur: Hallo ich habe eine frage zu der angehängten Rechnung. Ich finde das die Pumpe die eingebaut wurde, auf der Rechnung viel zu teier angegeben ist...
  • Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?

    Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?: Liebes Forum, liebe Experten, ich habe hier schon einmal geschrieben, damals ging es um Einstellungen an meiner/unserer Uralt-Therme (Junkers...
  • Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung

    Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung: Moin zusammen, Sehe ich das richtig, dass bei einer Ölheizung mit Niedertemperaturtechnik weiterhin im Falle eines Defekts der Ölkessel im Sinne...
  • Austausch/Reparatur Buderus Logano G115

    Austausch/Reparatur Buderus Logano G115: Zunächst ein Guten Abend an alle. Ich bin neu hier um Forum und möchte mich hier mit einem bald aufziehenden Problem mal an euch wenden. Ich...
  • Gas-Kesseltherme Junkers - Reparatur?, Austausch?

    Gas-Kesseltherme Junkers - Reparatur?, Austausch?: Ich habe folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir einen weisen Rat geben. Meine Heizungsanlage besteht aus: 1-er Gas-Kesseltherme Junker mini 11...
  • Ähnliche Themen

    • Rechnung Reparatur

      Rechnung Reparatur: Hallo ich habe eine frage zu der angehängten Rechnung. Ich finde das die Pumpe die eingebaut wurde, auf der Rechnung viel zu teier angegeben ist...
    • Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?

      Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?: Liebes Forum, liebe Experten, ich habe hier schon einmal geschrieben, damals ging es um Einstellungen an meiner/unserer Uralt-Therme (Junkers...
    • Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung

      Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung: Moin zusammen, Sehe ich das richtig, dass bei einer Ölheizung mit Niedertemperaturtechnik weiterhin im Falle eines Defekts der Ölkessel im Sinne...
    • Austausch/Reparatur Buderus Logano G115

      Austausch/Reparatur Buderus Logano G115: Zunächst ein Guten Abend an alle. Ich bin neu hier um Forum und möchte mich hier mit einem bald aufziehenden Problem mal an euch wenden. Ich...
    • Gas-Kesseltherme Junkers - Reparatur?, Austausch?

      Gas-Kesseltherme Junkers - Reparatur?, Austausch?: Ich habe folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir einen weisen Rat geben. Meine Heizungsanlage besteht aus: 1-er Gas-Kesseltherme Junker mini 11...
    Oben