Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?

Diskutiere Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich musste bei meinem wasserführenden Kachelofen die thermische Ablaufsicherung erneuern. Dabei habe ich dann auch mal alle...

EnnoOS

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Hallo!

Ich musste bei meinem wasserführenden Kachelofen die thermische Ablaufsicherung erneuern. Dabei habe ich dann auch mal alle Fußbodenheizungskreisläufe gespült und entlüftet. Hatte auch alles geklappt.

Nach Wiederinbetriebnahme durch Anheizen des Kachelofens ein riesiges Problem:


Die Wärme (Hitze) des Kachelofens wird nicht mehr abgeführt. Thermische Ablaufsicherung sprang nach einiger Zeit an.

Zunächst dachte ich, ich hätte den Kreislauf des Kachelofens zum 1000 Liter Schichten/ Pufferspeicher vielleicht nicht entlüftet bekommen, so dass die Ladepumpe nicht fördert. Aber das Nachentlüften an den Entlüftungsventilen auf dem Kachelofeneinsatz brachte keinerlei Änderung.



Habe den Pumpenkopf der WILO Ladepumpe nun abgebaut (siehe Fotos). Dachte, die Pumpe sei vielleicht in der Reparaturzeit ohne Wasser defekt gegangen.


Gehört hat man (im eingebauten Zustand) aber wohl, dass die Pumpe "irgendetwas" macht. Ganz so, als täte sie drehen. Und Wasser kam beim Abschrauben des Kopfes auch sofort in Massen.

Flügelrad sieht einwandfrei aus. Auch sonst sieht die Pumpe, die wenig gelaufen hat, einwandfrei aus.

Nur wie teste ich deren Lauf nun im ausgebauten Zustand? Die hat nämlich wohl so einen PWM2-Anschluss(?) und braucht daher zum Anlaufen ein Steuersignal. Kann man da vielleicht Spannung anlegen, um die Pumpe zum Laufen zu animieren?



Aber wenn die Pumpe in Ordnung ist: WAS habe ich nur verkehrt gemacht oder vergessen??


Was hat der Gummiknopf (SIEHE LETZTES FOTO), den ich jetzt erst im ausgebauten Zustand sehe, für eine Bedeutung? Kann das jemand sagen? Nicht dass ich da nur hätte drücken müssen...


Bin für jeden Hinweis dankbar, denn das Haus ist seit Tagen ohne Heizung und Ostern steht vor der Tür.
 

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CalibraTraum

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Die Pumpe muss auch ohne PWM Signal laufen, dann eben auf voller Stufe.
Steck doch mal den Stecker rein und schau was passiert, dann kannst zumindest die Pumpe ausschließen
 

corsa

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Die Absperrungen zum Puffer sind auch alle wieder geöffnet ? Gibt es eventuell in der Leitungsführung zwischen Kaminofen und Puffer Leitungsstücke , die nach oben verspringen? Hier könnten sich Luftsäcke gebildet haben. Eventuell weitere Entlüftungsmöglichkeiten oder Schwerkraftbremsen? Ansonsten den Kaminofen nochmal absperren und mit einem Schlauch durchspülen
 

EnnoOS

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Die Pumpe muss auch ohne PWM Signal laufen, dann eben auf voller Stufe.
Steck doch mal den Stecker rein und schau was passiert, dann kannst zumindest die Pumpe ausschließen
Bist du da sicher, dass die ganz ohne das Signal läuft?

Weil:

Eingesteckt habe ich die, aber bis auf die eine LED tut sich rein gar nichts. Aber in eingebautem Zustand hörte man die Pumpe ganz deutlich, wenn das Signalkabel angeschlossen war, wenn von da ein Signal kam und man den Stecker einsteckte.
 

EnnoOS

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Die Absperrungen zum Puffer sind auch alle wieder geöffnet ? Gibt es eventuell in der Leitungsführung zwischen Kaminofen und Puffer Leitungsstücke , die nach oben verspringen? Hier könnten sich Luftsäcke gebildet haben. Eventuell weitere Entlüftungsmöglichkeiten oder Schwerkraftbremsen? Ansonsten den Kaminofen nochmal absperren und mit einem Schlauch durchspülen
Ja, Absperrungen sind alle auf. Zum Puffer gibt es da auch keine. Verspringende Leitungen nach oben eher nein.

Ich denke jedoch inzwischen auch, Luft wird das Problem sein. (Die Pumpe täte ich aber nun, wo schon mal ausgebaut, doch wenigstens mal laufen sehen wollen.)

Nur wie bekomme ich die Luft da raus? Habe heute Nacht einiges dazu im Netz recherchiert, aber so richtig weiß ich noch nicht.

Was sind denn "Schwerkraftbremsen"?

Was meinst du mit "Kaminofen ... absperren"?
 

CalibraTraum

Guest
Bist du da sicher, dass die ganz ohne das Signal läuft?

Weil:

Eingesteckt habe ich die, aber bis auf die eine LED tut sich rein gar nichts. Aber in eingebautem Zustand hörte man die Pumpe ganz deutlich, wenn das Signalkabel angeschlossen war, wenn von da ein Signal kam und man den Stecker einsteckte.
Ich würde sagen ja,
000074.jpg

kannst wohl auch eine 9V Blockbatterie an die beiden Kabel für das PWM Signal hängen hab ich gelesen.
Oder du wählst eine andere Betriebsart an, konstant z.b.
 
Hausdoc

Hausdoc

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kannst wohl auch eine 9V Blockbatterie an die beiden Kabel für das PWM Signal hängen hab ich gelesen.
Das tötet die Pumpe
Ich würde sagen ja,
Die Pumpe hat PWM 2 , das bedeutet sie braucht ein PWM Signal um zu laufen.
Bei PWM 1 ist das genau umgekehrt.


@EnnoOS

Bau alles wieder zusammen.
An der Pumpengruppe gibt es einen Rückflussverhinderer. Stell Diesen temporär auf Manuell auf.
Nimm die Anlage wieder normal in betrieb.

BTW: Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes ist korrekt?
 

EnnoOS

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Also ohne Spannung auf der PWM(2)-Leitung geht jedenfalls gar nichts.

Den Hinweis da mal ne 9 Volt-Batterie anzuschließen, fand ich super! So super, dass ich das sofort gemacht habe. Den Hinweis, das täte die Pumpe töten, habe ich erst danach gelesen...

Hatte aber irgendwo schon mal gelesen, dass da bei Betrieb Spannung zwischen 0 und 10 Volt ankommen/ anliegen sollen. Und dass die Polung sogar keine Rolle spielt.

Also mal gemacht.

Pumpe läuft absolut einwandfrei!

Also kann und muss ich mich nun auf das Entlüften konzentrieren.
 

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Bastischäfer

Bastischäfer

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Mach doch mal ein Foto von der Baugruppe in der die Pumpe eingebaut wird.
 

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Zitat: Ich musste bei meinem wasserführenden Kachelofen die thermische Ablaufsicherung erneuern.

Also erstens, eine Elektronische, mit einer Leitspannung (wo auch immer diese herkommt) hat bei so eine Feuerstätte für feste Brennstoffe eben nichts zu suchen. Hier wird im Allgemeinen einmal über ein Rauchrohr Abgas Schaltthermostat, die Grundheizung, deren Brenner (für das Haus) ausgeschaltet und gleichzeitig wird, die Entladepumpe vom Festbrennstoffkessel zum Pufferspeicher, auch damit ein geschaltet. also sind dort zwei unabhängige Sicherheit Thermostaten mit in dem Verbaut.

Dieser hier hat nur ein Rauchgas Thermostaten, gibt es auch mit zwei Schaltthermostaten

1680886283369.png



Sobald der Rauchrohr Abgas, Thermostat keine Abgaswärme mehr erfährt, dann werden rein mechanisch über die Thermostaten, in dem die Entladepumpe wieder aus und etwas später die Grundheizung wieder Elektrisch freigegeben. Sollte es bei dieser Konstruktion mal ein Übertemperatur Problem geben, infolge mal einer defekten Entladepumpe (wie jetzt in Ihren Fall) nun, dann spricht eben die Doppel Thermostatische rein mechanische Übertemperatur Sicherung mit an.

In Heizungsanlagen, die sich nicht einer regelmäßigen Überwachung sich befinden, nun dann, kann es, nach dem Auslösen der thermischen Ablaufsicherung zu ein dort zu ein Wasser Dauerläufer oder bei einer Verkalkung des Sicherheit Wärmetauscher sogar zu Dampfschlägen kommen, die dann mit Sicherheit zu weiteren Schäden am Feststoffkessel führen.

Hier mal (einiges) aus einer Schaden Sammlung.. einer Feststoff Kessel Explosion

1680881684413.png


1680881612371.png


1680881637409.png


In Ihren Fall, da sollte Heizung Fachbetrieb für diese Festbrennstoff Wärmetauscher Anlage immer eine feste analoge Entladepumpe vorgesehen werden. In der Regel sind das dann genau wie bei der normalen Heizung, Warmwasser, Speicher, Ladepumpe zum Beispiel die Grundfoss 25/60 oder eine gleichwertige von ein anderen Hersteller eine Verwendung finden.

So etwas, mit einer Leitspannung hat bei einer Feststoff (Kachelofen oder andere Feuerstätten) nichts zu suchen, denn diese Mechanisch geregelte Heizung Geräte benötigen immer eine vom Heizungsgerät Hersteller vorbestimmtem in des Heizungswasser feste Umlaufmenge.

1680880725900.png
 
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EnnoOS

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Danke für die Ausführungen.

Aber der der Kachelofen hier hat ne eigene Computersteuerung und als das hier vor vor 12 Jahren installiert wurde, bekam die Ölheizung nochmals ne extra Steuerung, damit das alles zusammenarbeitet. Und das hat es dann ja auch jahrelang getan.

Es mag andere Möglichkeiten und Steuerungen geben, aber ich glaube von daher gar nicht, dass das alles so verkehrt ist.

Und so eine thermische Ablaufsicherung hat nunmal mehrere Gummidichtungen. So ist ja auch das nicht so ungewöhnlich, dass die mal erneuert werden musste.

Und inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Pumpe nicht defekt ist. Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Entlüftungsproblem, das ich nach Ostern angehen werde.

Aber auch die Sicherheitsvorkehrungen haben hier doch einwandfrei gearbeitet. Die Wärme konnte aufgrund von Luft im System ( was bei defekter Pumpe aber genauso gewesen wäre) nicht in den 1000 Liter Pufferspeicher bzw. die Heizkreise abgeführt werden. Also sprang die thermische Ablaufsicherung an und das Kesselsystem wurde mit kaltem Frischwasser gekühlt, damit der Ofen keinen Schaden nimmt.

Und bevor dann so eine Explosion stattgefunden hätte (wie auf Ihren Fotos, die ich hier nicht verstehe), hätte ja auch immernoch das Überdruckventil ausgelöst.
 
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Bastischäfer

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Ok...das sieht jetzt nicht so aus als wäre da ein Rückschlag verbaut.
 

EnnoOS

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Und so sieht es oben auf dem Kachelofen aus.

Man sagte mir, die 3 Entlüfter solle ich gegen andere, mit der Möglichkeit nen Entlüftungsschlauch anzustecken, tauschen. Bei dem vorne, wo nach oben genug Platz ist, solle ich ein automatisches Schnellentlüftungsventil einbauen.

Im Keller sitz ein solches

Haltet ihr das auch für sinnvoll/ notwendig?
 

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EnnoOS

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Weiß wirklich noch nicht, welche Entlüfter da auf dem Kachelofen zweckmäßig sind.

Weiß jemand, ob man den einen Entlüfter auch so einbauen könnte, wie ich das auf dem 2. Foto gemacht ( Foto gedreht) habe?
 

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Skubo

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Da die Luft immer nach oben steigt, ist ein gedrehter Einbau schlecht.
 
Installer

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Oder besorge diese hier, da passt ein Schlauch gut drauf.

1681161076224.jpeg



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
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