Rauschen in manchen Heizkörpern - Junkers zwr 18-5

Diskutiere Rauschen in manchen Heizkörpern - Junkers zwr 18-5 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; An das hatte ich auch schon gedacht. Also hatte ich den HK mit dem blauen Ventil mal komplett geschlossen und vereinzelt die anderen aufgemacht...

Sali

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Das Phänomen des lästigen Rauschens hatte ich an einem unserer Heizkörper bemerkt, der ein Danfoss-Ventil mit Voreinstellung (für den hydraulischen Abgleich) hat. Sobald man da versucht den Durchfluß etwas zu drosseln, wofür das ja eigentlich gedacht ist, gab es das lästige Rauschen. Das ging uns dermaßen auf den Wecker, daß ich das wieder ganz aufgedreht habe. Möglicherweise ist das hier auch ein voreinstellbares Ventil, irgendwas muß die blaue Farbe ja bedeuten. Immerhin hat das blau markierte Ventil ZWEI Sechskant, möglicherweise ist der vordere drehbar zur Einstellung der Durchflußmenge.
An das hatte ich auch schon gedacht. Also hatte ich den HK mit dem blauen Ventil mal komplett geschlossen und vereinzelt die anderen aufgemacht. Alle anderen rauschen! Somit kann ich auch ein defektes Ventil ausschliessen, dass z.Bsp. das Rauschen verursachen könnte. Da alle einzeln rauschen....
 
Andreas1956

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Die Segnungen des hydraulischen Abgleichs. ^^
 
Dr Schorni

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Da muss ich mal selber nachdenken (das brauch ich sonst nicht, das Rückenmark reicht völlig aus):
Und wenn man IM Gerät den Bypass mehr aufdreht, dass weniger Pumpen-Druck für die
Anlage verbleibt, DES könnt doch was bringen....:unsure:
 
Andreas1956

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Angeblich soll dass das Problem nicht lösen können. Weil wenn ich anfange am Rücklauf zu reduzieren, wird es ja eher schlimmer als besser.
Zunächst einmal müßte geklärt sein, ob das blaue Ventil über den vorderen Sechskant einstellbar ist. Sollte das der Fall sein, könntest Du es dort mal so einstellen, daß voller Durchfluß entsteht, wodurch Turbulenzen im Ventil verschwinden. Im nächsten Schritt probierst Du dann die Reduzierung über den Rücklauf, möglicherweise geht das ohne Geräusche.
 
derfux

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Moin Sali,

was willst du mit der aufgerollten Leitung da unter dem Gerät?

Bei aufgerollten Leitungen die mit Spannungen versehen werden entstehen Induktionen (Trafowirkung). 😟
Das führt zur Erwärmung, schlimmstenfalls zum Brand, und bei Messleitungen zu falschen Werten.
 

Sali

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Zunächst einmal müßte geklärt sein, ob das blaue Ventil über den vorderen Sechskant einstellbar ist. Sollte das der Fall sein, könntest Du es dort mal so einstellen, daß voller Durchfluß entsteht, wodurch Turbulenzen im Ventil verschwinden. Im nächsten Schritt probierst Du dann die Reduzierung über den Rücklauf, möglicherweise geht das ohne Geräusche.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wenn dieser Heizkörper zugedreht ist, ist es doch unrelevant ob das Ventil einstellbar ist?
 

Sali

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Da muss ich mal selber nachdenken (das brauch ich sonst nicht, das Rückenmark reicht völlig aus):
Und wenn man IM Gerät den Bypass mehr aufdreht, dass weniger Pumpen-Druck für die
Anlage verbleibt, DES könnt doch was bringen....:unsure:
Mit Bei pass meinst Du die rote Kappe? Da ist der eine Anschluss aber ja nicht angeschlossen.....
 

Sali

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Moin Sali,

was willst du mit der aufgerollten Leitung da unter dem Gerät?

Bei aufgerollten Leitungen die mit Spannungen versehen werden entstehen Induktionen (Trafowirkung). 😟
Das führt zur Erwärmung, schlimmstenfalls zum Brand, und bei Messleitungen zu falschen Werten.
Das kommt vom Heizungsbauer. Ist aber auch nur der Temperaturfühler vom Warmwasserspeicher....
Bei stark stromführenden Leitungen gebe ich Dir aber absolut Recht...
 
Andreas1956

Andreas1956

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Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wenn dieser Heizkörper zugedreht ist, ist es doch unrelevant ob das Ventil einstellbar ist?
Wenn und solange er ganz zugedreht ist, dürfte man bei ihm kein Rauschen hören können, richtig. Ich ging davon aus, daß Du mit dem Heizkörper heizt und auch heizen willst, wobei er nicht zugedreht wäre.
 

Sali

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Wenn und solange er ganz zugedreht ist, dürfte man bei ihm kein Rauschen hören können, richtig. Ich ging davon aus, daß Du mit dem Heizkörper heizt und auch heizen willst, wobei er nicht zugedreht wäre.
Absolut :)
Aber eigentlich dürfte es ja gar nicht rauschen, egal wie stark die Ventil Voreinstellung ist oder? Die sollte ja dafür da sein um alle HK im Haus gleichmäßig zu erwärmen....
 
Andreas1956

Andreas1956

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Meine persönlichen Erfahrungen mit der Voreinstellung habe ich geschildert. Es hat definitiv gerauscht wie Sau, sobald ich an der Voreinstellung den Durchfluß gedrosselt habe.
 
derfux

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Bei stark stromführenden Leitungen gebe ich Dir aber absolut Recht...
Moin,

müssen gar nicht große Ströme fließen. Bin vom Fach, und habe da schon Pferde vor der Apo kotzen gesehen.
Fachgerecht ist was anderes, wenn auch nur für Messleitungen.
 
Andreas1956

Andreas1956

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Fachgerecht ist, was der Meister macht! ^^

Die durch einen Fachbetrieb durchgeführte ursprüngliche Installation meines Heizkessels wies unter anderem folgende Klöpse auf:

- Leitung Außentemperaturfühler und Stromkabel im selben Leerrohr verlegt
- der Außentemperaturfühler befand sich in 45 cm Höhe hinter einem großen Busch
- Speicherfühler im selben Leerrohr verlegt wie das Stromkabel der Speicherladepumpe
- obwohl im Heizkessel groß und deutlich eine Beschriftung vorhanden ist, die die linke Seite 230V zuordnet und die rechte 24V, war das mißachtet worden
- viel zu lange Kabel waren als Kabelsalat einfach oben im Heizkessel zusammengeschoben abgelegt
- das Netzanschlußkabel war keine für diesen Zweck zugelassene Leitung
- an dem Leitungsschutzschalter wurde nicht nur der Heizkessel angeschlossen.
 

Sali

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Fachgerecht ist, was der Meister macht! ^^

Die durch einen Fachbetrieb durchgeführte ursprüngliche Installation meines Heizkessels wies unter anderem folgende Klöpse auf:

- Leitung Außentemperaturfühler und Stromkabel im selben Leerrohr verlegt
- der Außentemperaturfühler befand sich in 45 cm Höhe hinter einem großen Busch
- Speicherfühler im selben Leerrohr verlegt wie das Stromkabel der Speicherladepumpe
- obwohl im Heizkessel groß und deutlich eine Beschriftung vorhanden ist, die die linke Seite 230V zuordnet und die rechte 24V, war das mißachtet worden
- viel zu lange Kabel waren als Kabelsalat einfach oben im Heizkessel zusammengeschoben abgelegt
- das Netzanschlußkabel war keine für diesen Zweck zugelassene Leitung
- an dem Leitungsschutzschalter wurde nicht nur der Heizkessel angeschlossen.
Oh weia. Das ist ja übel :(
Also wahrscheinlich muss ich nun mal die alten, nicht einstellbaren Ventile tauschen lassen. Hat einer eine Ahnung was man da pro Ventil ca. Bezahlt? Und danach wohl noch die Anlage einstellen lassen...
 
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